Ursachen der Piraterie

Begonnen von mhorgran, 14 Dezember 2008, 19:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

das Positive an diesem Blog ist, das unser angeblich so schlimmer Staat die Möglichkeit gibt, seine Meinung so frei zu äußern, wie es hier geschieht, wenn nicht andere Rechte geschmälert werden, was hier meiner Meinung nach auch geschieht.

das meiner Meinung nach Negative ist, daß dies auch ausgenutzt wird.

zur Frage "können wir die Uniformierten auch xxx nennen?" lautet die Antwort also: anscheinend, leider ja. (Es gibt da einen Vorgang mit dem sogenannten "Mörder"-Urteil)

zur Frage "Sind sie es?" lautet die Antwort: nein. Diese Unterstellung ist eine Beleidigung ehrlicher und ernsthafter Menschen, die ihre Pflicht tun.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

@Urs,

Ich denke, dass man diesen Blog nicht über noch unterbewerten sollte.

Natürlich herrscht in Somalia Elend ohne gleichen, natürlich hat dort die westliche Welt schon vor vielen Jahren kapituliert, versagt und trägt Schuld.

Das ist aber keine Argumentation pro Piraterie, die Leute, die das Geschäft betreiben sind beileibe keine lieben Robin Hoods oder Störtebeckers in einer romantischen Verklärung.
Sie sind Anführer von Verbrecherbanden, die das schwere Schicksal ausnutzen und unter den Gebeutelten ihre Helfer rekrutieren.


Urs Heßling

hallo, Kalli,

Ja!   Friedrich II. von Preußen hätte gesagt "Niedriger hängen".

Da aber niemand einen Kommentar anfing, wollte und mußte ich einen aus der Sicht eines Mariners schreiben.

Sonst hätte - irgendwie - die Frage im Raum gestanden: Sagen unsere "Aktiven" nichts dazu ?  :roll: :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Och Urs,

in einem Forum wie unserem weiß man nie genau welcher Beitrag ein Hit wird.
Manchmal kommen die Geier- manchmal die Spatzen :MLL:

Big A

Nur finde ich es bezeichnend, dass in den an den Bericht angehängten Kommentaren viele "Anonym" schreiben, soviel zum Thema Rückgrat und "stehe zu meiner Meinung"!
Ich finde das nur feige...

Gruss

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

Zitat von: Big A am 15 Dezember 2008, 16:26:06
Nur finde ich es bezeichnend, dass in den an den Bericht angehängten Kommentaren viele "Anonym" schreiben, soviel zum Thema Rückgrat und "stehe zu meiner Meinung"!
Ich finde das nur feige...

Gruss

Axel
Ob es einen großen Unterschied macht ob man "Anonym" oder unter dem "Nicknamen" schreibt?
Selbst wenn man seinen Vornamen dazunimmt oder gar Vor- und Nachnamen. Schließlich ist kaum ein Name wirklich einmalig.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Big A

ist schon richtig, aber in unserem Forum ist glaube ich jeder Name bei der Registrierung hinterlegt worden, viele haben sich im entsprechenden Thread vorgestellt usw,  aber einfach nur anaomy Pöbeleien auf dem Niveau eines deutschen Hausschweins (ich entschuldige mich vorab be den Tieren) loszulassen ist schon etwas anderes...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo - habe mir gerade die Debatte im Bundestag angesehen.Auch ich stelle mir die Frage 1. Wer hat den den Piraten die Waffen geliefert ? Wer hat sich doch in den letzten Jahren aus diesem Gebiet heraus gehalten und stillschweigend alles hingenommen ( HUnger, Elend etc.)- Ich denke,dass unsere Jungs jetzt etwas ausbuegeln sollen was unsere klugen Politiker -damit meine ich nicht nur die BRD- mit verschuldet haben. Und weil es so passt koennen wir ja dann gleich an Land weiter machen - siehe UN - Beschluss von Heute.Die "Regierung " von Somalia wird wohl kaum widersprechen wenn mal kurz ein paar F-16 Piraten an Land weiter verfolgen.Die Hoffnung von mir ist nur,dass es nicht so ein Debakel wie im Irak oder Afghanistan wird.Gefallene Soldaten haben wir ja nun schon genug.
Gtruss Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

@Trimmer,

fast kein Einspruch Euer Ehren :MG:

Trimmer

Und dann fallen mir doch noch eins,zwei Fragen ein. Was kostet so ein Einsatztag einer Fregatte samt Hubschrauber  und Versorger pro Tag ? Ich koennte mir vorstellen so manche Lebensmittelausgabestelle in DL damit gluecklich zu machen.Aber wir habens ja. Weiter- was machen wir mit den Frachtschiffen die -um kosten zu sparen- nicht mehr unter deutscher Flagge laufen ? (Billigflaggen ?) Kehren die aus Dankbarkeit wieder zurueck und bezahlen genau wie die wenigen noch deutschen Reeder ? Und die Ueberfischung der Seegebiete hoert dann ja wohl auch auf so das die Fischer von Somalia wieder ihrer eigentlichen Beschaeftigung nach gehen koennen.Ich weiss keine Antwort darauf aber .... Ach so, und was passiert wenn die Piraten mal zurueck schiessen ? Waffenmaessig ist das ja durchaus moeglich.Mir selbst tut jede Schiffsmannschaft leid, die dort unten in Gefahr kommt aber Schuld sind Regierungen  die das Dilemma zu lassen.
Gruss Trimmer-Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

Mir selbst tut jede Schiffsmannschaft leid, die dort unten in Gefahr kommt aber Schuld sind Regierungen  die das Dilemma zu lassen.
..dies und ähnliches hier bedarf doch mal einer näheren Betrachtung betr. der deutschen Seite:
Keiner wird gezwungen die Reise nach dort hin anzutreten. Wehrpflichtige ( falls es sie noch an Bord gibt) überhaupt nicht und  Berufssoldaten müssen halt mit Konsequenzen rechnen. Standgericht oder Erschießung droht nicht. Ich habe auch das Gefühl, das die Betroffenen selbst die Sache recht realistisch als rein geschäftliches Dazuverdienen ansehen. So z.B. mein Schwager der sich als Sanitätsoffizier keinen Auslandseinsatz entgehen lässt. Was ganz legitim ist. Das Klagen gehört halt zu Geschäft. Ob beim Badeurlaub vor dem Libanon , ob bei den tollen Kriegseinsätzen im Mittelmeer in den 90zigern oder jetzt aktuell vor Afrika, das Risiko ist mehr als gering und jeder LKW Fahrer in Europa lebt gefährlicher.  

Ja, ja die Regierung! Die hat Schuld! Auch so eine Sache. Die Regierung der BRD ist eine demokratisch gewählte, wobei es mir kaum gelingt Leute festzustellen, die sie gewählt haben. Nun ist unsere Bundesmarine stolz darauf, das sie eine `` Parlaments -Marine `` ist.  Und wer anders als das Parlament sollte dann die Befehle geben? Weder ein Führer noch ein Kaiser stehen zur Verfügung. Somit ist was auf Befehlsebene läuft völlig rechtsstaatlich in Ordnung. Wer Zweifel hat kann ja nach `` Karlsruhe`` gehen. ( oder ist das jetzt Leipzig?)

Das Problem in der deutschen Gesellschaft ist, das man mental mit der Funktion von Streitkräften nicht klar kommt. Für die BRD gibt es keine nationalen Sonderinteressen bei denen mit Waffeneinsatz  zu rechnen ist. Die BW ist Teil eines Bündnisses und ein höchst politisches Instrument.
Sich auf die Linie der ausschließlichen `` Landesverteidigung ``  zurück zuziehen und ( oder ) in Begriffen der Vorwendezeit zu denken  ist unrealistisch.

Und so stellt sich die Frage, wenn die Marine nur für den Fall der klassischen Konfrontation angeschafft worden ist, wie man sich einen solchen Fall den vorstellt.  Russland dreht das Gas ab..Krieg zu Ende. China beliefert ToysAreUs nicht mehr...Krieg zu Ende.  Indien kappt alle  Hot-Linie-Verbindungen für Pizza..Krieg zu Ende.
Wo sieht man den Atlantikgeleitzüge mit Luftsicherung durch deutsche Fregatten ?  Meine Güte die Volkswirtschaften sind so miteinander verbinden, wie will man da den großen Krieg führen.
Bleibt wohl nur so was wie z.Z. vor Afrika und da ist nun die deutsche Marine echt zu groß , zu teuer und zu unflexibel.....aber das ist politisch gewollt.


Letztlich zu den armen Fischern die aus lauter Verzweifelung  Menschen in Geiselhaft nehmen, die nun wirklich nicht ihre Fische geklaut haben. Lassen wir mal die historische Betrachtung beiseite und schauen auf die aktuelle Lage. Was die letzten ca. 10 Jahre als `` Pirat`` rumläuft  hat mit armen Fischersmännern nix zu tun. Es sind internationale Verbrecherorganisationen ( verharmlost auch Mafia genannt ) am Werk.
Wer nun `` Verständnis`` für die armen Kriminalen hat, da doch ihre Beweggründe zu mindest verständlich sind, der muß konsequenterweise auch  was Gutes an den Motiven von Flugzeugentführern finden, auch wenn dann mal ein Pilot sich einen Kopfschuss einfängt. Ob Palästinenser ,  IRA , Eta , ob die Südtiroler Befreiungsfront, sie alle haben ihren guten Gründe.
Wenn im nächsten Jahr die `` Somalische Regierung`` sich in nix auflösen wird ( wo von man ausgeht) und dann El Keida die Macht übernehmt ( wo von ausgegangen werden kann )  dann hört das private Kapern auf und die politische Erpressung  nehmt ihren Anfang.
Dann landet vielleicht eine Urlaubermaschine aus Düsseldorf unfreiwillig in Mogadischu , macht aber nix. Irgendwie kann man die Entführer ja verstehen, sind halt alles arbeitslose Fischer.
Gruß  :-(


Huszar

@Langensiepen:

Gut gesprochen.


***
Die Chinesen schicken laut letzten Meldungen einige Kriegsschiffe in die Gegend - und die sind bei weitem nicht so hmmm... Schreckhaft... ne... auf öffentliche Meinungen fixiert, wie wir hier im Westen.  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Trimmer

Werter Herr Langensiepen- danke erst mal fuer Ihren Komentar aber mir geht es nicht um die "Lords" der Bundesmarine-siehe Zeit-bzw. Berufssoldaten - sondern um die Mannschaften der Handelsmarine. Ich gebe Ihnen Recht wenn Sie ueber die ganzen "Organisationen "schreiben- ich habe auch kein Verstaendnis fuer Entfuehrungen etc. aber treiben nicht gerade die "reichen " Laender ( Europa,USA) diese Menschen in diese Notlage aus der sie keinen anderen Weg mehr sehen als sich auf- ja verbrecherischem Weg- ihre Lebensgrundlage zu sichern ? Die einen versuchen als Bootsfluechtlinge nach Europa zu kommen um zu ueberleben und die anderen - siehe Piraterie.
Gruss Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung