@ Q
Habe ich jemals abgestritten das die Franzosen das wollten oder ihr Ziel war?
Und hat es Anfang der 20er Jahre geklappt mit dem status des Saargebietes?
Nur übersiehst du leider, dass das nicht das Thema der Diskussion ist, sondern die internationale oder europäische Reaktion eines Krieges von Polen und Frankreich gegen Deutschland Anfang der 30er Jahre ohne vorherrige Provokation.
Das ist das Thema.
Welche Ziele dahinter steckten kann man ja erwähnen aber das sagt gar nichts über irgendwelche Reaktionen aus.
Bevor du mir nochmal mangelndes Fach- oder Vorwissen unterstellst bleibe bitte beim Thema!
Und vielleicht uebersiehst du, das das Thema der Diskusssion nicht die besetzung Norwegens ist, die Arabische Halbinsel, der Russlandfeldzug und die agrarstaat Idee von 1945.
...
Die Frage ist doch ab wann es für die KM Real möglich erschien "Unternehmen Weserübung" durchzuführen. Ich glaube das diese Erkenntniss erst in den späten 30er Jahren fiel (vorherr waren es nur Überlegungen aber keine Pläne). Somit würde sich dann auch erst die Frage über die norwegischen Handelsflotte stellen. Dänemarkstr. und Schottland Island Enge lassen sich aber trotzdem noch hevorragend durch die Briten überwachen. Die können dort halbwegs jedes Schiff abfangen.
Meiner Meinung nach wurden bei keiner anderen Waffengattung alle strategischen Pläne (Schutz eigene Zufuhr, Angriff auf gegenerische Zufuhr etc.) durch den dynamischen Kriegsverlauf 1939-1941 so schnell überholt wie bei der KM. Die Optionen die man 1941 gehabt hätte, konnte keiner vorraussehen oder sogar vorher planen.
Bei einer anderen politischen Führung und keiner Fixierung eines Landkrieges gegen Russland hätte es ab 1941 sehr sehr eng für England werden können.
Eine totale Ausschaltung des Mittelmeeres durch die Luftwaffe sowie die Besetzung Nordafrikas, Ägyptens und der Arabischen Halbinsel wären miltärisch zu diesem Zeitpunkt ohne weiters machbar gewesen. (wesentlich einfacher als ein Russlandfeldzug).
Damit hätte man einmal die gegnerische Zufuhr komplett gestört sowie die Möglichkeit einer eigenen Zufuhr von Süden her eröffnet (Erdöl und wichtige Rohstoffe aus Afrika und Arabien).
Darüber hinaus hätten sich weitere strategische Möglichkeiten gegen England eröffnet.
...
...
Was glaubst du warum nachdem 2. Weltkrieg es durchaus den Plan gab Deutschland zu einem kompletten Agrarstaat zu machen ohne Industrie?
Die du vollkommen vorbei am Thema geschrieben hast!!!
Wenn du also das Thema Rheinlandbesetzung anspichst und ich darauf eingehe, ist das also am Thema vorbei. Irgendwie bin ich da zu Doof dies zu kapieren.
Ich bin mit Rheinland nur auf dein Argument eingegangen!!!
Don´t Panic