Forum Marinearchiv
22 Mai 2012, 16:53:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2] 3 4 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Laufbahnen der Kriegsmarine  (Gelesen 6644 mal)
Greif1944
Matrose
*

« Antwort #15 am: 18 Januar 2010, 11:15:29 »

Hallo ich lese grade bei Hubertus ; Behr von Baron   Philipp   Kkapt.01.04.42.   "OSTMARK".I.O.(10.43-01.44).  "LINZ".I.O.(04.44-06.44).         07.01.1899   Mitau   Crew of I/1918   

Nun fand ich zur Ostmark folgendes bei Wikipedia ;
Am 1. September 1940 wurde die Ostmark von der deutschen Luftwaffe requiriert. Am 3. September versuchte sie, befehlsgemäß, in das besetzte Frankreich durchzubrechen. Das Unternehmen verlief erfolgreich, und die Ostmark erreichte am 19. September die Gironde bei Le Verdon. Am 23. September 1940 verließ sie die Le Verdon, um nach Brest zu verlegen, wo sie die dortige Luftwaffenaufklärung mit Flugbooten unterstützen sollte. Bei der Fahrt wurde sie von den beiden Minensuchbooten M 6 und M 12 gesichert. Am 24. September wurde die Ostmark in der Nähe der Insel Île d'Yeu vor der Küste der Vendée, südwestlich von Saint-Nazaire, morgens um 5:42 Uhr von dem britischen U-Boot HMS Tuna torpediert. Das Schiff sank um 8:10 Uhr auf der Position 47° 1′ N, 3° 2′ W47.016666666667-3.0333333333333Koordinaten: 47° 1′ 0″ N, 3° 2′ 0″ W. Die Besatzung konnte, bis auf einen Mann, gerettet werden.

Das Wrack wurde im Jahre 2002 von Tauchern der französischen "Groupe de recherches et d'exploration maritime" gefunden.

Oder habe ich da jetzt was durch einander geworfen ?

Baron v. Behr hat aus einem anderen Grund mein Interesse deswegen suche ich Info über den guten Man.
Soll 26.12.1898 sein Geburtsdatum sein ? Wann ist v. Behr gestorben ?
Ich nehme mal an das der Baron nicht mehr lebt.

MS
Kapitänleutnant
*

Sachsen

« Antwort #16 am: 18 Januar 2010, 11:55:09 »

Moinsen,

beim Schiff des Barons handelt es sich nicht um das von Dir erwähnte für die Lufthansa gebaute Katapultschiff OSTMARK
sondern um das Minenschiff OSTMARK, früher franz. COTE D'ARGENT.

Baron Philipp v. Behr wurde am 7.1.1899 in Mitau/Kurland geboren. Laut Lohmann/Hildebrand wurde er 2/46 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.

Gruss
 Matrose gruesst
bernd
Seekadett
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #17 am: 29 Januar 2010, 21:48:49 »

Hallo Schorsch

es gab einmal die Laufbahn VIII in der Reichsmarine, (Materialienverwalterlaufbahn)
Aus dem Buch " Leitfaden für den Unterricht in der Reichsmarine erster Teil Organisation" Seite88.

Gruß Bernd
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #18 am: 30 Januar 2010, 07:29:56 »

Hallo Bernd,

danke für Deinen Hinweis. Die Laufbahn VIII, ab dem 05.11.1934 mit der Bezeichnung "Obermaterialienverwalterlaufbahn", gab es bis zum 31.01.1938 auch noch in der Kriegsmarine. Die Neustrukturierung des Laufbahnsystems vom 31.01.1938 erfasste dann diesen Themenbereich in der Laufbahn IX Sv (Sachverwalterlaufbahn). Meine Quelle ist immer noch Schlicht/Angolia: "Die deutsche Wehrmacht, Band 2", S. 66ff. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das System der Vorkriegslaufbahnen in meine Übersicht einzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #19 am: 30 Januar 2010, 16:21:44 »

Die Mannschaftslisten von hubertus habe ich mal abgetrennt und als eigenes Thema laufen lassen:

Pfeil http://forum-marinearchiv...ex.php/topic,11403.0.html

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
scharrenberg
Maat
*

« Antwort #20 am: 03 Februar 2010, 20:39:03 »

Weitere Hinweise auf die unterschiedlichen Laufbahnen der KM mit allen Änderungen von 1933 bis 1945 sind zu finden auf den
Seiten 66 bis 80 in dem Buch von
Adolf Schlicht/ John R. Angolia :"Die deutsche Wehrmacht, Uniformierungen und Ausrüstungen, Band 2 " >Die Kriegsmarine<,
Motorbuch Verlag Stuttgart. 1995. ISBN 3-613-01656-7.
Ich hoffe, dieser Hinweis hilft weiter.
Gruß
Scharrenberg
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #21 am: 03 Februar 2010, 22:28:52 »

Hallo Scharrenberg,
Zitat
Ich hoffe, dieser Hinweis hilft weiter.

nicht unbedingt über das hinaus, was ich schon weiß, denn...
Zitat
Meine Quelle ist immer noch Schlicht/Angolia: "Die deutsche Wehrmacht, Band 2", S. 66ff.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
Schorsch

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
Rebecca
Obermaat
*

Rheinland-Pfalz

« Antwort #22 am: 05 Dezember 2010, 12:05:25 »

Hallo!

hab gerade die WASt Akte meines Opas in Kopie bekommen und daher mal wieder viele Fragen.
Fange mal mit einer ganz einfachen an:

In den Unterlagen steht Laufbahn I, also Bootsmann (Das wußte ich schon smiley) und Dienstgrad VI.
Welcher Dienstgrad ist das denn?

Gruß

Rebecca
Pam
Oberbootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #23 am: 05 Januar 2011, 11:09:16 »

Moin Rebecca,

also wenn mich nicht alles täuscht dann war der Dienstgrad Deines Großvaters: Oberfähnrich

Bei dem Bootsmann geht es folgendermaßen weiter
1. Bootsmann
2. Oberbootsmann
3. Stabsbootsmann
4. Stabsoberbootsmann
5. Fähnrich
6. Oberfährich

Er müsste dann ein Unteroffizier m. Portepee gewesen sein.

Ostseegruß von der Pam

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren Wink
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #24 am: 05 Januar 2011, 12:36:09 »

hi, Pam,

das "... geht so weiter" ist aber bezüglich des Thread-Themas "Laufbahn" irreführend  rolleyes

ein Stabsoberbootsmann (Uffz.-Laufbahn) wartet nicht auf seine Beförderung zum Fähnrich (Offz.-Laufbahn)  grin

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Pam
Oberbootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #25 am: 05 Januar 2011, 18:10:37 »

Moin Urs,

huch ... ja dann habe ich mich doch getäuscht  undecided ich hoffe man kann mir diesen kleinen Fauxpass  verzeihen  smiley

Ostseegruß von der Pam

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren Wink
Rebecca
Obermaat
*

Rheinland-Pfalz

« Antwort #26 am: 05 Januar 2011, 20:42:45 »

Hallo!

Ihr verwirrt mich ein wenig huh huh huh

Was bedeutet denn dann Laufbahn I, Dienstgrad VI Huh?

Bisher wusste ich nur von einer Beförderung bis zum Matrosenobergefreiten.
Wurde er zum Ende des Krieges vielleicht doch noch einmal Befördert?

Lieben Gruß

Rebecca
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #27 am: 05 Januar 2011, 23:50:58 »

hallo, Pam

huch ... ja dann habe ich mich doch getäuscht  undecided ich hoffe man kann mir diesen kleinen Fauxpass  verzeihen  smiley  Ostseegruß von der Pam

ich glaube, ich habe Dich eben bei im Forum "Frauenundwehrmacht" gefunden ...  wink

an Deinen Beitrag vom 23.10.2009 muß Du dann aber noch `mal `ran ...

- es gibt durchaus einen Unterschied der Besatzungsstärke zwischen VII A und VIIF oder IX A und IX D2 ...
- auch mit dem Dienstgrad "Maschinist" war nicht "Schluß" auf U-Booten  Matrose verlegen

und hier, glaube ich, werden die Bootsmannlaufbahn (Seemännische Laufbahn) und der Dienstgrad "Bootsmann" verwechselt  rolleyes

mit freundlichem Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Pam
Oberbootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #28 am: 06 Januar 2011, 12:37:11 »

Moin Urs,

ja in dem Forum ist meine wenigkeit auch vertreten  wink

Also ich habe keinerlei Kenntnis von einem Obermaschinenmaat auf einem U-boot. Soweit ich Kenntnis habe waren der Stabsmaschinist, Oberstabsmaschinist, und der Stabsobermaschinist nur auf Schiffen der Kriegsmarine vertreten wie z.B. einem Zerstörer oder Schlachtschiff.
Bei U-booten:
Soweit ich das bisher jedesmal gelesen habe, kam nach dem Masch.Mt. der Zentrale Masch. Mt. oder auch nur Zentrale Maat genannt... dieser war der Unteroffizier mit Portepee.
Danach käme dann ja in der Regel die Offiziers Laufbahn.

Wenn ich aber bei den U-booten einen Fehler habe, dann bin ich für jede Erklärung offen und dankbar  smiley

Ostseegruß von der Pam

Rebecca
Obermaat
*

Rheinland-Pfalz

« Antwort #29 am: 06 Januar 2011, 17:29:02 »

und hier, glaube ich, werden die Bootsmannlaufbahn (Seemännische Laufbahn) und der Dienstgrad "Bootsmann" verwechselt  rolleyes

Hallo Urs,

wie könnte denn nun der Dienstgrad meines Opas gelautet haben?

vielen Dank nochmal

Rebecca
Seiten: << Erste 1 [2] 3 4 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: