Forum Marinearchiv
22 Mai 2012, 16:56:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3] 4 ... 10 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 28-cm-IIII-Panzerschiff-Nachfolger  (Gelesen 9215 mal)
Huszar
Boardinventar
*

Hungary

« Antwort #30 am: 08 September 2009, 17:58:57 »

Hallo,

Bevor wir über 8" Bewaffnung auf diesem Rumpf anfangen zu spinnen, ein klares NEIN aus meiner Ecke. Für ein 8"-Schiff sind diese 22-23k Tonnen überdimensioniert, und bedeuten erstens eine Verschwendung, andereseits einen nicht zu verschleirnden Vertragsbruch! 8"-SChiffe dürfen nicht mehr, als 10k haben! Die 14k für die Hippers sind schon so an der Grenze des erträglichen, aber mehr, als 20k?!?!?

Der andere Idee, ein 28er Schiff mit dünnerer Panzerung kann ich auch nichts abgewinnen. Die Panzerung ist auch so schon das Minimum, das noch verantwortet werden kann, bei noch dünnerer sind die IZ im Ar**.
Bei 270mm Gürtel und 30mm Böschung gibts gegen die 14" keine Immunitat, gegen 330mm ist die IZ auch lediglich 85hm...

mfg

alex

Keine Panik! Wir werden sie schon demoralisieren!
Matrose71
Kapitänleutnant
*

Name: Carsten

Niedersachsen

« Antwort #31 am: 08 September 2009, 18:06:07 »

@ Alex

nicht aufregen.  grin
Mein Hinweis geht ja von haargenau dem gleichen Gedankengang aus.
Der Entwurf ist m.E nach soweit perfekt, bis auf das er 1-2 kn mehr entwickeln "sollte, könnte, müßte".

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ich mit weniger Panzerung und 23,8cm nicht soviel anfangen kann. Panzerung zu schwach und Wummen zu schwach. Deshalb hatte ich dann einen 8er Entwurf als dessen Gegenstück angerissen, vergessen wir das einfach. smiley

Viele Grüße

Carsten
Huszar
Boardinventar
*

Hungary

« Antwort #32 am: 08 September 2009, 18:14:16 »

Hallo, Carsten

Kein Problem. Ideen sind immer gut, es gibt immer jemanden, dem  etwas auffällt, was andere übersehen.

Mein Problem bei den 8"-Schiffen (nicht nur in diesem Thread  wink) ist, dass diese immer auf um die 20k anwachsen, teilweise auch noch darüber hinaus - und dann als SChluss letzter Weisheit verkauft werden. Was in diesen Zeiträumen zu Aufenthalten in gewissen Anstalten geführt hätte.

mfg

alex

delcyros
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #33 am: 08 September 2009, 18:20:40 »

30mm fürs untere Splitterschutzdeck ist ein sinnvoller Kompromiss. Jeder mm drüber sollte eher anderen Dingen zugutekommen (Alex tendiert hier eher für die Deckspanzerung, ich für die Böschungen). Die Rauchabzüge können auch nur 20mm stark sein, wenn das zum ausgleichen helfen sollte. Die Dinger werden eh i.d.R. von den schweren Kopfstücken und nicht lateralen Fragmenten getroffen (vertikale Panzer), da brauchts entweder sehr schwere Panzerung oder so leicht als irgendmöglich um vor mittleren und leichten Waffen Schutz zu bieten und alles schwere "ungezündet" durchzulassen.. Captain schmoll

Turmdecken & Seiten der SA-Türme müssen auch nicht so stark gepanzert sein wie auf SH. Mit 180mm Decken und 200mm Seiten fallen die Teile etwas weit aus der gesamt IZ heraus (150mm max is g´nug für Decken und Seiten, bei der Dicke ist KC/n auch am wirkungsvollsten) und die Türme sollen eh Richtung Gegner zeigen. Wie schwer sollen eigentlich die Vierlingstürme werden?
harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #34 am: 08 September 2009, 18:32:22 »

Na da hab ich wieder mal mein Fett weg für bissl K-Amt-spielen  grin

Gut, ich mach mich jetzt bald mal ans Rechnen, und zwar für
- die stärkeren Diesel, (=> Fahrstrecke??)
- die gewünschte Flakarmierung,
- etwas mehr an Böschung, 30 mm Splitter und was-noch-geht,
- Türme neu durchkalkulieren.

(ob ich das alles heute noch schaffe, bezweifle ich)

Soeben hab ich ihr ungefähres "Stapellauf-Aussehen" von BBd spritzgrundiert, nach Antrocknen ist dann Stbd-Seite dran, und dann mach ich mal Fototermin mit der Kleinen.

Matrose gruesst Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
Kosmos
Kapitänleutnant
*

« Antwort #35 am: 08 September 2009, 19:04:49 »

Zitat
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ich mit weniger Panzerung und 23,8cm nicht soviel anfangen kann. Panzerung zu schwach und Wummen zu schwach. Deshalb hatte ich dann einen 8er Entwurf als dessen Gegenstück angerissen, vergessen wir das einfach.
die 8er sind aber bereits gegen neue Kreuzer etwas schwach
harold
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #36 am: 08 September 2009, 22:48:45 »

Stapellauf, frisch grundiert und noch nicht überschliffen auf mm-Papier gesetzt, 1:700

...natürlich fehlen ihr noch die Bullaugen, und sämtliche Lüfter, Decksluken, Wellenbrecher etc., aber die generelle Architektur zeigt sich schon langsam.
Mir gefällt sie, trotz der "französischen" Hangarlösung hat sie die klassischen Linien deutschen Schiffbaus der 30-er.

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
harold
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #37 am: 08 September 2009, 23:48:51 »

...und hier mit "dryfit" der noch fehlenden Komponenten (Materialmix, ungrundiert), aufgebaut bis Höhe Admiralsbrücke:

Ans Durchrechnen gehts dann morgen.
 Matrose gruesst Harold

Leonhard Euler
Huszar
Boardinventar
*

Hungary

« Antwort #38 am: 09 September 2009, 08:54:32 »

Hallo, Harold,

Mir fiel noch etwas ein:
Panzerung der Rudermaschine? Welche Dicken hast du da vorgesehen?

Meiner Meinung nach sollten 15cm seitlich und 6cm Deck (auf Höhe Splitterdeck), Böschung und achterer Querschott reichen.

An Gewichteinsparung kann ich die 305mm Querschotte anbieten. Die kannst du auf 200-220mm ausdünnen, wenn das hilft.

mfg

alex

harold
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #39 am: 09 September 2009, 20:46:13 »

Danke für den Hinweis, Alex!

Bin heut den ganzen Tag nicht an die Tabelle gekommen - hab jedoch ein paar Dinge von Hand durchgerechnet. Hoffentlich bald mehr!

Ciao,
Harold

Leonhard Euler
Jefgte
Oberfähnrich
*

France

« Antwort #40 am: 10 September 2009, 09:47:12 »

Matrose gruesst
Nice model Harold. I like too

...a mixture of Panzerschiff & Gascogne

Jef  Matrose zwinkert
« Letzte Änderung: 10 September 2009, 17:17:55 von Jefgte » Gespeichert

1/700 WL scratchbuilt in progress
- HMS Lion
- SMS Friedrich dre Grosse
- USS Arkansas
Ralf
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

NavyField: Man trifft sich!

« Antwort #41 am: 10 September 2009, 13:58:29 »

*ganz bescheiden den fing heb* @harold: Langt da nicht der Drilling bei der MA? Das eine Rohr mehr... den Drilling Turm gabs doch schon *und schon wieder Mund hält und auf neue tolle Beiträge wartet* Geiler THREAD Top Top Top

Gruß
Ralf
Kapitänleutnant
*

Name: Carsten

Niedersachsen

« Antwort #42 am: 10 September 2009, 14:35:41 »

@ Ralf

Nein es gab keinen 15cm L55 Drillingsturm nur einen Zwillingsturm (SH/GS/BS/TP)

Den Drillingsturm gab es von der 15cm L60 (Alle leichten Kreuzer ausser Emden).
Von der 15cm L60 gab es aber keinen Zwillingsturm.

Insoweit ist die Entwicklung des Vierlings schon ok.

Viele Grüße

Carsten
Ralf
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

NavyField: Man trifft sich!

« Antwort #43 am: 10 September 2009, 14:44:47 »

Tja, ich hätte hat einfach mal die Klappe halten sollen... o.O

Danke für den Hinweis...

Gruß
Ralf
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #44 am: 11 September 2009, 21:48:30 »

Mal ne ganz ketzerische Frage:

Kann dieser ENtwurf (Leichtes Schlachtschiff) auch "kreuzerisiert" werden?
D.h.

() -Entfernung der 15cm MA und deren Feuerleitungsanlagen, Zwillingstürme werden durch 10,5cm ersetzt, 15cm Vierling entfällt komplett, 28cm Vierling rückt etwas mehr Mittschiffs
() -Installation der 12 zyl. Diesel???
() -Reduzierung des GP, der Barbett-, Turm- und CT-Panzerung auf 150mm KC/n sowie der Deckspanzerung auf 60mm Deck / 30mm Böschungen + 20mm Wh Splitterdeck
() -Verkleinerung des Hangars und der Aufbauten
() -Entfernung der Torpedoschutzbreite und der Torpedolängsschotte. Das UW-Schutzsytem wird nicht quer aufgebaut sondersn durch Torpedoquerschotte längs.

Wieweit ließe sich damit vorallem die Schiffsbreite verkleinern und was wären die Werte für Verdrängung und Geschwindigkeit bei dem höheren Schlankheitsgrad und dem stärkeren Antrieb???
« Letzte Änderung: 11 September 2009, 21:57:31 von delcyros » Gespeichert
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3] 4 ... 10 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: