Welches Schlachtschiff ?

Begonnen von kollwitz, 16 September 2009, 10:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kollwitz

Hallo ,

eine kurze Frage :)
um welches Schlachtschiff handelt es sich hier ? angeblich die Deutschland aber ist das richtig ?

http://www.v-like-vintage.net/de/foto~details/1524~foto~Schlachtschiff/lost~and~found/81~Schlachtschiff/

Danke für die Hilfe
Grüße :MG:

Teddy Suhren

Hai

Weder die Deutschland noch Schlachtschiff.
Das ist das Panzerschiff Admiral Scheer.

Edit:
Zur Erklärung der Kommentare des Fotos:
Spee hatte immer eine Dreieckig geformte Abstützung des Mastes am Schornstein. Bei Scheer parallele Streben zur Abstützung. Die Deutschland hatte einen anderen Gefechtsmast (Röhrenmast kein Pyramidenstumpf.)
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

kollwitz

Teddy Suhren

Hai

Spanien, Santa Cruz und 1936 kann eigentlich auch nicht sein.
Mediteran siehts da nicht aus. Möglicherweise ein Ostseehafen Ende 1935. Der Hafen ist sicher rauszubekommen.
Stettin?, Königsberg?, Swinemünde?
Gruß
Jörg

Thorsten Wahl

was mich irritiert ist die Flagge
Reichskriegsflagge gültig bis 1935
danach nur noch zu Gedenktagen gezeigt(Skagerakschlacht) aber wohl nicht im Ausland

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Germany-Jack-1933.svg&filetimestamp=20080906190723
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

gerd 190

Könnte Stettin sein ? Sieht so aus wie der Liegeplatz an dem später im Krieg die Graf Zeppelin lag.

harold

Sta.Cruz / Tenerife (wie Bildunterschrift meint) ist es jedenfalls NICHT.
(Sta.Cruz hat nur eine schmale Reede etwa 300 m parallel zum sehr breiten und baumbestandenen Hafenkorso - hier sind wir eindeutig zwischen zwei Ufern (silo-artiges Gebäude rechts hinten)
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Hallo,

sollte recht einfach rauszukriegen sein, um welchen Hafen es sich handelt - Tag und Monat haben wir, fehlt nur das Jahr  :-D

Frage: wo war Scheer zum bekanntem Tag und Monat 1935, 1936, 1937, 1938 und 1939?  :-P

Soweit ich weiss:
1935: irgendwo in der Ostsee
1936: Parade in Laboe - war zwar nie dort, aber diverse Hügel und Berge (achtet auf den Hintergrund!) kann ich mir dort nicht vorstellen...
1937: Mittelmeer, kurz vor Almeria
1938: irgendwo in spanischen Gewässern
1939: W'Haven (?)

würde also auf 1938 tippen...

mfg

alex

PS:
anbei eine "Karte", wie der Ort ausschauen könnte
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Teddy Suhren

Hai

Leider seh ich keinen Bergrücken. Ich würde das für nen Knick im Bild halten und man schaut auf die offene See.  :?
Für nach 1936 fehlen mir ein paar seitliche Plattformen am Pyramidenstumpf.
Gruß
Jörg

Huszar

Hallo,

schau mal Höhe Stengel und E-Messer. Wenn es ein Knick sein sollte, müsste es an diesen beiden Punkten farbliche oder sonstige Unterschiede geben.

(Hab ausserdem die spanische Küste bei GE durchlaufen lassen. Ldieglich El Ferrol hat eine gewisse, entfernte Ähnlichkeit)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

MS

Zitat von: Huszar am 17 September 2009, 18:53:28
Hallo,

sollte recht einfach rauszukriegen sein, um welchen Hafen es sich handelt - Tag und Monat haben wir, fehlt nur das Jahr  :-D

Frage: wo war Scheer zum bekanntem Tag und Monat 1935, 1936, 1937, 1938 und 1939? 

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen wieso Tag und Monat bekannt sein soll  :?

Skagerraktag kann es ja wohl nicht sein oder sehe ich die zusätzliche Beflaggung mit der kaiserlichen Reichskriegsflagge mal wieder nicht  :?

und Spanieneinsatz -- war da nicht die Bemalung mit den Fliegersichtzeichen auf den Türmen der Hauptbewaffnung...

Grüsse
:MG:

harold

Ein paar Beobachtungen:

Aufnahmestandort: eine Brücke, oder ein Signalturm, etwa 22 m üdM. Begründung: große Tiefenschärfe, bewegte Objekte nicht verwischt = kleine Blende/kurze Zeit (also Fliegeraufnahme völlig unwahrscheinlich, auch wegen Nähe des Ufers/Häuser).
Aufnahmerichtung: nach Schattenfall etwa gegen 190+° zu, d.h. der Fotograf steht im Norden.
Aufnahmezeit: um Mittags +/- 1h, sehr kurzer Schattenfall.
Aufnahmewinkel: bei f=50mm/Normalbild etwa 30°

Besonderheiten:
- Zeile aus typischen 1890-1910-er-Bauten, aber weiter hinten noch Einzelhäuser, dazwischen auch Baulücken
- Straßenbahnlinie (also in der Nähe eines urbanen Zentrums)
- dahinter offensichtlich Bäume auf der Höhe (Park?)
- im Hintergrund ufernahe Fabrikschornsteine, am Ufer selbst Verlade-Einrichtungen
- festungsartiger Zinnenturm mit seltsam rundlich-weißer Zeichnung ("Zifferblatt")
- auf der anderen Uferseite siloartiges Hochgebäude und Lagerhalle => Industriehafen
- "Flussmündung" oder -arm ist offensichtlich Verkehrsweg, siehe Dampfer mittig im Fluss
- Wache mit Fahnen ist am Fuß der Stelling aufgezogen, Menge hinter Absperrung wartet auf "etwas".

Uminterpretation auf "Karte", eingenordet:

Also in der Nähe einer größeren Stadt (östlich), eher Stadtrandgebiet (Verbauung hat nach dem 1. WK aufgehört), an der Einfahrt zu einem nach S / SSO abzweigenden Arm (an dem eine weitere größere Siedlung liegt => Dampferverkehr), westlich davon eine Art modernerer Speicherhafen, östlich/südlich alter Festungsturm (Fort?) und Industrieanlagen aus etwa 1890 (Vorstadt). Weiter südlich Flachland, unbesiedelt(?).
Offizieller Anlaß um Mittag, vermutlich Sommer und (Sonnenstand); nicht weiter als ca 55°N (wenn Sommer).
:MG: Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kalli

über den Turm müßte die Stadt doch zu finden sein

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Mein Nachbar ist gebürtiger Stettiner. Ich drucke jetzt mal Harolds kommentiertes Foto aus und gebe ihm das morgen zur Beurteilung.

Stettin ist es wohl nicht

Impressum & Datenschutzerklärung