@Delcyros:
du rechnest die verschiedenen Lastzustände falsch!
Standardverdängung: Wasser gehört da nicht rein, ist zur Halfte Konsturktion- und zur Halfte Maximalverdrängung.
Kosntruktionsverdrängung: Bordflieger gehören in Standard
Einsatz (Maximal) Verdrängung: REservetorpedos haben dort nix zu suchen, ist Standard
Kann geändert werden, hab Dank für den Hinweis!
Rumpfgewicht ist mE zu niedrig bemessen. Laut Whitley für AGS: 6300t Rumpfgewicht - 700t Horizontalpanzer = 5600t
Nee, lieber Alex, die Rumpfgeweichte sind hier eher konservativ. 5600t. sind viel zu schwer für den kleinen Kahn. GS hat ein reines Rumpfgewicht von nur 3.921t., Scharnhorst liegt bei 8.310t. ist aber auch doppelt so groß! Bei den Angaben von Whitley stecken nicht nur die reinen Rumpfgewichte drin.
Ich hab noch nichteinmal die Brückenaufbauten verkleinert, was doch aber angemessen erscheint.
Gürtelpanzer ist dann 4m hoch?
kommandoturm extrem unterbemessen. Wir haben mit Harold festgestellt, dass CT bei ALLEN Nationen und ALLEN Schiffen (exklusive SH/GN als Sonderfall) durchgangig ca 22,5% des schwersten Turmes gewogen hat. (Haupt-CT, ohne achterem Leitstand)
Gürtelpanzer ist 4,25m hoch, exakt wie beim 22kts Schiff von Harold. Steht auch so in der CalcU. CT Gewichte entsprechen ebenfalls den von Harold eingereichten Entwurf und sind angemessen.
Dein Deck ist allerdings - im Vergleich zu meiner Tabelle - um ca. 475t schwerer.
Aus Harolds CalcU. Mit großzügigem Aufschlag für die Böschungen.

Maschinenanlage: zu leicht. Schon die Anlage der GS (MI + MII) hat 2477t gewogen, hier hast du eine doppelte Leistung, 4 Motoren und eine Welle mehr, und kommst dann auf insg. 2950t ?!?!?!
Tja, da hab ich mich ebenfalls komplett Harolds Entwurf und Daten übernommen. Ist ja auch dieselbe Maschienenanlage eingebaut...
Die Berechnung basiert auf der Fleuzerantriebsanlage.
Ari:
SA: zu leicht. meinst du wirklich, dass ein 28cm L/54-Vierling 524t wiegen würde? Schon die L/52-Drillinge der PzSchiffe brachten 600t auf die Wage! Auch mit ausgedünnter Panzerung sollten schon die 750t der SH-Türme drinn sein.
Sehe ich eigentlich genauso. Auch hier habe ich die Daten von Harold übernommen und nur die Panzerung verringert (aux. table). Trifft entsprechend auch auf den Hauptthread zu, wir sollten uns dringend über die Gewichtsabschätzung des Vierlings unterhalten. Gleiches habe ich bereits weiter oben angemahnt.
Ausrüstung: zu niedrig. Statt deiner 92,5t komme ich (nach den offiziellen Berechnungen) auf knapp 300t! (und ohne T-Ausrüstung, wohlgemerkt)
Hier bin ich skeptisch. Zum einen sind meine 92,5t. ebenfalls ohne T-Ausrüstung und zum anderen treffen die Berechnungen des Hadeler (die meinst du sicher) weder auf Graf Spee noch auf Scharnhorst zu und fallen in beiden Fällen deutlich zu schwer aus (Vgl. Scharnhorst Ausrüstung = 1.394t. aber nach Berechnungen des Hadeler würden wir etwa 2.150t. erwarten- wohlgemerkt ohne Beiboote, Kräne und Bordfluganlage, die bei Scharnhorst schon drin sind). Ich ging von beiden Schiffen aus und interpolierte meine Werte für 19500t. Damit liegen sie nach besten Wissen & Gewissen im Ermessensbereich der Wahrscheinlichkeit.
ach ja, was mich eigentlich interessiert hätte, wäre die Berechnung der IZ gewesen. Laut Okun und in Tabelle mit ein/austritts Geschwindigkeit/Winkel..
Das läßt sich machen, dauert aber ne Weile. Ich biete sie an für UK 8in SAP, 6in CPC und Frz. 8in APC. Inkl. Grafik natürlich.
Für die IZ-Berechnung gehe ich von folgenden Werten aus:
Eigenschaften KC/n: wie facehd.
Eigenschaften Wh 20mm und 50mm Dicke: 250 BHN, E=18%, Q=1.10
(bestätigt durch englische Tests, wonach 10% mehr
relative Energie erforderlich war um 50mm Platten Wh zu durchdringen als aufgrund von Schußtests gegen Wh 80mm Dicke eigentlich errechnet wurde. Nathan Okun glaubte zuvor, dass alle Wh-Platten 225 BHN Härte (=Q=1.0) -unabhängig von der Dicke hätten)
Eigenschaften Wh 80mm Dicke: 225 BHN, E=20%, Q=1.0
(Bestätigt in studies on enemy ordenance, E ist aber bei 8in Geschossen weitestgehend egal).
Hier erstmal ein Hauptspantenriß:

Gegenüber Harolds Entwurf wurden die Maschienenraumabmessungen beibehalten. Der Doppelboden ist aber um einiges schmaler.