Fahrtmanöver - parallel

Begonnen von harold, 30 November 2009, 23:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Angeregt von Urs in
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11015.msg122741.html#msg122741
hier die Grafiken dazu.

Ausgangslage:
http://www.southlakes.addr.com/ships2/IllustrousInvin.jpg

Beide Einheiten 209 m lang, 36 m breit.



Die Geschwindigkeit nach dem Wellenbild bei knapp 15 kn, die Entfernung (entzerrt) etwa 43 m.
Der hintere Rumpf ist um etwa 80% der eigengenerierten Wellenlänge (38m), also etwa 30.5m weit vorversetzt.
Bei Annahme von exakt parallelem Kurs bei gleicher Geschwindigkeit ergibt sich das Wellenbild



Vorne zwischen den Rümpfen bis etwa 50% der vorn fahrenden, 40% der achtern abgestaffelten Einheit noch unbewegtes Wasser,
dann jeweils lange Wellenschleppe an der Bordwand, am vorgestaffelten Schiff deutlich länger,
die Interferenzen geben anfangs eine sehr schnelle Folge von Druckmaxima (dunkel) und -Minima (hell) näher an der abgestaffelten Einheit, die dann gegen die Hecksee weniger dramatisch wird.

Die achtere Einheit wird mit ihrem Achterschiff nach stbd Richtung Parallelfahrer "gesaugt" (Richtung perturbiertes Wasser) und braucht Stützruder nach außen (stbd), in kleinerem Maß trifft dies symmetrisch auch für die vorn fahrende Einheit.

Wenn wir die perspektivische Umzeichnung des Interferenzbildes über das Foto legen,



sehen wir die Schaumentwicklung (=dicht liegende Druckmaxima/ minima) in etwa an den entsprechenden Stellen - leider sind etwa 50% der Wasserfläche durch das nähere Schiff abgeschirmt und nicht zu sehen.

Urs, zufrieden?
:MZ: Harold

edit: einmal bbd mit stbd vertan; korrigiert!

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Urs Heßling

#1
Hi, Harold,

Danke + 1a*  top :MG:

aber ... jetzt bin ich verunsichert ...

Zitat von: harold am 30 November 2009, 23:26:57
Die achtere Einheit wird mit ihrem Achterschiff nach stbd Richtung Parallelfahrer "gesaugt" (Richtung perturbiertes Wasser) und braucht Stützruder nach ausßen (bbd),

muß das (Stütz)Ruder, um ein "Angesaugtwerden" des Hecks nach Steuerbord zu verhindern, nicht "nach innen" (Stbd) gelegt werden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

harold

Völlig korrekt! ...da hab ich wieder mal rinks mit lechts velwechsert... 8-)
Ist bereits korrigiert.
Danke für deine Aufmerksamkeit!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Urs Heßling

aber immer doch, Herr Hofrat  :MG:

Gruß,Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung