Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 04:41:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Dienstlaufbahnabzeichen für Sperr  (Gelesen 591 mal)
Daphne
Matrose
*

Name: Reinhard Jäger

Mecklenburg-Vorpommern

Dienstzeit bei der VM

« am: 16 Dezember 2009, 16:28:20 »

Hallo Kameraden,
würde gerne wissen wollen, welches Symbol sich auf dem Dienstlaufbahnabzeichen für Sperrgasten/Maaten bei der VM befindet.
Ist das Laufbahnabzeichen bei der BUMA auch so :ND//)oder verhällt es sich ebenso huh

Gruß
Daphne Matrose gruesst
Sperr_UAW
Bootsmann
*

Sachsen

« Antwort #1 am: 17 Dezember 2009, 17:13:20 »

Hallo Daphne,

Falls du das Ärmelabzeichen der Sperr Laufbahn meinst ( sieht aus wie eine Zuckertüte ), iste es weder eine KB- noch eine Jam- Mine.   shocked

Beide genannte Typen sind nämlich sogenannte Ankertauminen mit Voreilgewichten. Die sehen beide genauso aus, wie man sich klassischerweise eine Mine vorstellt.

Guck mal hier :

http://www.parow-info.de/...956/Ausbildung/Minen.html

Auf dem Ärmel trugen wir vom "Sperr und Gerümpel"  grin  eine stilisierte "englische Korbmine".

Hier schön zu sehen - obere Reihe , zweite von links.

http://volks.marineunifor...d36147f01d29b35783ec38b39

Das war immer das geheimnisvollste Ärmelabzeichen von allen, weil es keiner deuten konnte.   grin
Es gab übrigens keinen optischen Unterschied zwischen
" Sperr - MAW"  - Sperr Minenabwehr
" Sperr - UAW" - Sperr U-Bootabwehr.

Die Ausbildung war aber bei Sperr-UAW wesentlich länger, umfangreicher und anspruchsvoller. Aber dazu kann ich dir vielleicht später mehr schreiben.

So, ich hoffe. ich konnte helfen.

Bis dann.   Matrose gruesst

Jan
Sperrmaat314
Bootsmann
*

Sachsen-Anhalt

« Antwort #2 am: 22 August 2010, 00:58:07 »

Hallo Daphne,

Falls du das Ärmelabzeichen der Sperr Laufbahn meinst ( sieht aus wie eine Zuckertüte ), iste es weder eine KB- noch eine Jam- Mine.   shocked

Beide genannte Typen sind nämlich sogenannte Ankertauminen mit Voreilgewichten. Die sehen beide genauso aus, wie man sich klassischerweise eine Mine vorstellt.

Guck mal hier :

http://www.parow-info.de/...956/Ausbildung/Minen.html

hallo Jan,
du schreibst von einer stilisierten "englische Korbmine", wo kann ich im Net solch eine Darstellung sehen? Gruß Carsten

Auf dem Ärmel trugen wir vom "Sperr und Gerümpel"  grin  eine stilisierte "englische Korbmine".

Hier schön zu sehen - obere Reihe , zweite von links.

http://volks.marineunifor...d36147f01d29b35783ec38b39

Das war immer das geheimnisvollste Ärmelabzeichen von allen, weil es keiner deuten konnte.   grin
Es gab übrigens keinen optischen Unterschied zwischen
" Sperr - MAW"  - Sperr Minenabwehr
" Sperr - UAW" - Sperr U-Bootabwehr.

Die Ausbildung war aber bei Sperr-UAW wesentlich länger, umfangreicher und anspruchsvoller. Aber dazu kann ich dir vielleicht später mehr schreiben.

So, ich hoffe. ich konnte helfen.

Bis dann.   Matrose gruesst

Jan

harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #3 am: 22 August 2010, 02:39:33 »

Was soll das nun: Abstimmen über ne Sache, die man hier geruhig faktenmäßig klären kann?

Irgendwie schüttel' ich grad mein hellblond bekränztes Köpfchen (oh so kratzbürstig-unverständig, jedoch so open-minded) mit den blitzblau-fragend hellen Spiegel-Äugelein darinnen (OK, wer mich kennt, habt ja recht: friedhofsblond plus sumpfgrün... und mit allen verseuchten Abwassern gewaschen)
 Matrose zwinkert Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #4 am: 22 August 2010, 09:40:53 »

@ Harold:

Offiziell nennt sich das Ding "Umfrage" und nicht "Abstimmung".
Durch diese Namensgebung vertun sich immer mal wieder Leute und setzen es nicht ganz korrekt ein.
Das liegt dann meist daran, daß diese Leute nicht so versiert im Umgang mit dem PC im allgemeinen und einer Forensoftware in speziellen sind (man beachte Alter des Verfassers)
Da ich gerade in letzter Zeit recht viele Hilfestellungen für nicht so geübte und nicht mehr ganz junge Mitglieder geleistet habe, habe ich dadurch auch immer wieder gemerkt, daß Dinge, die für einen selber völlig selbstverständlich sind, dies für andere bei weitem nicht sein müssen.

Aber die Umfrage habe ich natürlich entfernt. Wink

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #5 am: 22 August 2010, 22:45:16 »

hi

Ist das Laufbahnabzeichen bei der BUMA auch so Nicht ganz dicht oder verhält es sich ebenso huh

"Laufbahnabzeichen" gibt es bei der Bundesmarine nur für Offiziere (San/Zahnarzt/Geo/Musikdienst)

Was Du wahrscheinlich meinst, sind die "Verwendungsreihen"-Abzeichen. Da gibt es bei der Bundesmarine für alle Sparten des Waffendienstes nur ein [1] Abzeichen, einen Anker mit stilisierter ("alter") Granate.

Minentaucher und Kampfschwimmer tragen zusätzlich ein weiteres Abzeichen, nicht zusammen mit dem Dienstgradabzeichen am Ärmel/an den Schulterstücken, sondern an der rechten Brustseite.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: