4. Artillerieträgerflottille August 1944. Peipussee / Stützpunkt Dorpat

Begonnen von alo, 01 Januar 2010, 21:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo

Ein Onkel von mir gehörte der 4. Artillerieträgerflottille an und ist seit August 1944 vermißt gemeldet.
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen zu dieser Einheit, Kriegstagebüchern, Berichte ect.

4. Artillerieträgerflottille
Aufstellung im Januar 1944. Einsatz auf dem Peipussee mit Stützpunkt Dorpat.

Gibt es die Möglichkeit als Neffe Archive einzusehen in denen der Dienstweg meines Onkels nachvollziehbar wird ? => Wo zur Marineschule, danach welche Einheiten usw?

Währe für jede ANregung dankbar.
Alo

Albatros

Hallo alo,

Hier wird Dir geholfen,eventuell brauchst Du eine beglaubigte Einverständniserklärung eines noch lebenden näheren Angehörigen.

http://www.dd-wast.de/

Gruß, :MG:

Manfre

alo

Hallo Albatros, Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings habe ich die WASt schon kontaktiert und nichts näheres erfahren können außer das mein Onkel seit dem 24.08.1944 vor Dorpat vermißt wird.
Gruß Alo
Alo

Albatros

Nichts über den militärischen Werdegang, über Dienstzeiten ?

Gruß, :MG:

Manfred

alo

Nein, leider nicht, einige Bilder, drei Briefe, die zurückgekommen sind und ein Kammeradenbrief, der am 19.09.1944 gestempelt ist und von dem Sterbetag 29.09.1944 berichtet. Daraus könnte man ableiten 29.08.1944, so bin ich dan auf MAL24 gekommen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/marineartillerieleichter/ausgabe.php?where_value=24
Alo

Darius

Hallo,

kannst mir gerne mal eine private Nachricht schicken mit einem Namen des Gesuchten - vielleicht findet sich was bei mir. Es gibt aber hier auch andere Experten zur Ostsee...

:MG:

Darius



alo

merci!!!

Die erste Aufstellung war bekannt, die Infos im 2. Link nicht !!!!

Alo

Zerstörerfahrer

Moin moin,

vermißt bei einem Luftangriff auf ein Schiff ist ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist folgendes:



Falls es hier wieder um Ernst Esken geht, nach dem hatte ich das KTB schon durchsucht mit negativem Ergebnis.

Grüße
René

alo

Hui,
das muß ich erst 'mal verdauen und durchdenken.

Nein, es geht um Gregor Hebben *07.06.1925 Zyfflich

Gruß
Alo
Alo

Darius

Hallo Alo,

ich habe leider nichts finden können. Wie hieß denn der Kamerad, welcher den Brief geschrieben hat?

:MG:

Darius

Zerstörerfahrer

Auf jeden Fall solltest du Antrag auf Klärung der Dienstzeiten bei der Wehrmachtsauskunftsstelle stellen. Parallel dazu auf jeden Fall eine Anfrage beim DRK-Suchdienst machen.

Danach sind wir schlauer.
René

Trimmer

Hallo Alo - neben dem was Dir alle Anderen hier schon geschrieben haben mal noch einen Tip. Stell doch bitte Deine Suche auch mal im Forum - vermißt-gefallen.net - ein. Du hast ja sicher eine Feldpostnummer ( FPN ) wenn Briefe zurück gekomen sind, eine Nummer der Erkenungsmarke ( EKM )sowie einige andere Daten.

Ach so und als Neffe bekommst Du überall direkt Auskunft. Ging mir bei der Suche von meinem Onkel auch so.Viel Erfolg  :MG:

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

alo

Zunächst nochmals vielen Dank Allen für ihre Mühen !! Bin beeindruckt vom Engagement ...

An Darius:

Autor: Obergefreiter Heinz Buss/ßweiler
Geschrieben: 13.09.1944
Gesempelt: 14.09.1944
Im Brief schreibt er das sein liber Kamerad Gregor am 29.09.1944 für unser Vaterland gefallen sei und das man bei seinen persönlichen Sachen einen Brief gefunden habe, auf dem als Absender der Adressat eben dieses Kameradenbriefes verzeichnet sei, weshalb man nun an Ihn diesen richte.
Das rot Umrandete des Absenders (siehe Bild) kann ich leider nicht deuten.

An Zerstörerfahrer:

Ja die Vermutung mit MAL24 ist weit hergeholt, sstammt aber daher, dass ich entgegen den oben verlinkten Eintragungen einen Forumseintrag gefunden habe in dem der Zwischenfall auf den 29.08.1944 datiert wird. Trotzdem, sehr unwahrscheinlich.
Viel näherliegender ist da der Auszug, den Sie / Du oben zugesand hast. wo bekommt man soetwas (Was ist das eigentlich) her? Dieser Auszug passt auch sehr gut, abgesehen vom Datum, zu folgender Suchanzeige beim Volksbund:
http://www.volksbund.de/mitmachaktionen/letzte_hoffnung/auskunft.asp?id=180

An Trimmer Achim:

Danke für den Tip, werde ich machen.
Alo

Impressum & Datenschutzerklärung