Diese großen Ekranoplane werden derzeit in Russland wohl nicht weiterentwickelt.... zumindest gibt es scheinbar keine neuen Fahrzeuge der Klasse.
Was neueren Datums sind, sind kleine Ekranoplane wie
Strisch(). In einem älteren Rosoboronexport Katalog wurde der meiner Erinnerung nach auch angeboten, im aktuellen nicht mehr.
Es gibt/gab auch mal ein Projekt von Boeing, den Pelican. Der ist
hier mit aufgeführt. (Da sind auch einige schöne Bilder der russischen Ekranoplane).
Zum reinlesen in das Thema Bodeneffekt, also die Theorie dahinter, eignet sich wohl
"Wing in Ground Effect Craft Review".
noch ein Nachtrag: wusste doch, dass ich noch was im Regal hab... "Гидросамолеты и экранопланы России 1910-1999"(Russische Wasserflugzeuge und Ekranoplane 1910-1999). Da sind zwar nur ca. 20 Seiten zu Ekranoplanen drin, aber auch neuere Projekte, welche (bisher?) nicht gebaut wurden. Unter anderem das Projekt S-90-200, ein Doppelrumpf-Ekranoplan für etwa 210 Passagiere mit 61m Spannweite, 40m länge und 470km/h....
und noch ein Nachtrag: Das Google Maps Bild des LUN in Kaspijsk wurde ja hier schon gepostet, aber knapp daneben scheint noch ein kleines Ekranoplan zu liegen, welches ich auch mit obrigem Buch nicht eindeutig zuordnen kann(falls es überhaupt eins ist, aber es sieht stark danach aus) ... siehe
http://maps.google.de/map...,0.00478&t=h&z=18.