Hallo,
Ich beschäftige mich gerade eingehender mit den Booten des Projekts 123. Ich finde, diese nicht gerade unbedeutende Klasse wird in der Wikipedia recht wenig beachtet.
Daher versuche ich es mal zu ändern, ein Entwurf liegt
hier.
Gerade in älteren westlichen Quellen Dabei gibt es ja viele Falschinformationen. Zum Beispiel wird in fast allen Publikationen behauptet, das wäre eine Nachkriegsentwicklung. Dabei kam das Typschiff bereits vor Kriegseintritt der Sowjetunion zur Flotte.
In dem Zusammenhang tauchen aber einige offene Fragen auf.
1) Übersetzungsproblern
В.H.Газенко schreibt in "Торпедные катера. Иллюстрированный справочник": "Опасение специалистов Главного морского штаба вызвало сильное забрызгивание и даже заливание бугельных аппаратов на большом ходу под углом 45 градусов к волне."
Was sind "бугельных аппаратов"? Meine Wörterbücher sind da überfordert

2) Kampfeinsätze:
В.H.Газeнко sсhreibt in "Topпедные катеpа. Иллюстрированный справочник": "Участвовал в Великой Отечественной войне: действия на коммуникациях противника. Новороссийская десантная операция 9-16 сентября 1943 года, потопил быстроходную десантную баржу противника."
Also mal ganz frei übersetzt: während einer Landungsoperation bei Noworossijsk wurde zwischen dem 9. und 16.9.43 ein schnelllaufendes feindliches Landungsboot versenkt.
Weiss da jemand etwas genaueres darüber? Es ist der einzige Kampfeinsatz bzw. die einzige Versenkung die ich gefunden habe. Ist das nicht etwas mager für ein Boot, welches den ganzen Zweiten Weltkrieg im Dienst war?
... die weitren Boote wurden ja erst ab 1944 in Dienst gestellt, der Großteil bei der Pazifikflotte. Das könnte zu spät für Kamfeinsätze gewesen sein.
3) Modifikationen bei Projekt 123bis
Die Forderung nach verstärkter FLA-Bewaffnug ist ja verständlich. Nur warum wurden wieder kleinere Torpedorohre(457mm) verbaut? Kann es sein, dass durch die massive Fla-Bewafffung größere Torpedos nicht mehr passten? Also dass durch das höhere Gewicht der großen Torpedos das Boot so weit vergrößert werden müsste, dass ein Transport per Eisenbahn nicht mehr möglich wäre? Die Boote wurden ja weit im Inland, in Tjumen gebaut. Wie würden sich denn die 533mm-Torpedos gewichtsmäßig bemerkbar machen? (Und wenn ja, wieso hat man nicht stattdessen auf die sechs Wasserbomben verzichtet?) In meinen Augen wird durch das kleinere Kaliber die Kampfkraft des Bootes unnötig verringert. U-Abwehr (die 6 WaBos) zählt ja nun mal nicht zu den Hauptaufgaben eines TSboots.