Ich denke auch, daß es langfristig vermutlich sinnvoller ist, von jeder Klasse und von jeder Art ein Schiff zu erhalten und nicht vier Iowas, drei Essex usw.
Lieber eine Iowa, eine Essex, eine Texas. Wenns etwas mehr sein soll, von mir aus eine pro Küste.
Dafür dann richtig und nicht auf eine Art, daß alle fünf Jahre wieder der finanzielle Kollaps droht.
Sollte mehr möglich sein: Toll!!
Aber in einer Zeit, in der auch der 2. WK immer mehr im Hintergrund des öffentlichen Bewußtseins verschwindet, sehe ich auf lange Sicht echte Probleme.
Und für andere Zeiten gilt das erst recht.

Sehe ich ähnlich ....
Bei historisch bedeutenden Schiffen wie die Missouri istja eine Diskussion an sich überflüssig, auch von mir aus dieses und jenes andere wichtige Schlachtschiff, wichtiger Kreuzer oder auch Träger, bzw. so Urgetüme wie die Olympia ebenfalls. Aber wenn ich mal den Finger in die Wunde der Iowa Klasse stecken darf: Die waren bis auf eine noch sehr lange nach dem 2. WK im Dienst, ok, aber tut es da nicht die USS Missouri in Doppelfunktion wegen der japanischen Kapitulation und der Schiffsklasse usw. in Sachen "US Navy Geschichte / Geschichte der USA"?
Schön, wenn da der Staat Iowa, der Staat New Jersey oder der Staat Wisconsin unbedingt das Schiff welches ihren Namen tragen will erhalten will usw., dann sollen die sich auch darum kümmern, oder, sorry und so leid es mir tut, ab zum Verschrotten wenn die US Navy kein Interesse hat.
Ähnlich sehe ich das, ebenfalls sorry für die klaren Worte, mit der USS Enterprise. Wieviele ausgediente Träger sollen eigentlich erhalten bleiben und wieviele Museumsträger gibt es eigentlich mittlerweile?
Ich weiß, wir Schiffsfreaks (ich zähle mich mal als Neuling ansatzweise dazu) würden am liebsten fast jeden Marinekutter erhalten haben wollen, aber das kostet nun mal Geld und wenn das nicht da ist oder Wille zum ausgeben nicht da ist, aus welchem Grund auch immer letztlich, tja ....!
Keine Ahnung was im Jahr die Erhaltung so eines Schiffes kostet als Museum, auch mal keine wilde Zahl mangels Wissens was die regelmäßigen Überholungen angeht, aber ich denke mal, die Kosten für die 3 anderen Iowa Schiffe würden die für die Texas, die Olympia und auch die für die North Carolina decken meiner Meinung und ich denke mal rein persönlich jetzt, dass die 3 wertvoller sind, auch weil ja die Missouri definitiv erhalten wird.