Moibn!
"Matrosen-Abc", das kenne ich nicht. Oder meint ihr die Bücherreihe "Seemannschaft Bd i - IV"? Wenn man den ideolgischen Krempel im Vorwort und in eineigen Kapiteln wegstrich, ein absolutes Top-Hilfsmittel! Nicht nur als an Deck auch als Nautiker (Bd IV Schiffssicherheit)
Thema "Dippen": bis zu den 80ern war ich nur mitfahrendes Familienmitglied. Als ich aktiv wurde, war es schon ziemlich wenig geworden. Allerdings hatten wir einen Chiefmate der alten Schule.
Schiffe, egal ob Krieger oder bunte, da bestand er nicht darauf. Aber Schulau, Rendsburg, Blumenthal (Weser) Laboe (um jetzt nur mal nur die Stellen in Deutschland zu nennen), da bestand er darauf und löste dafür sogar den Gefechtsrudergänger ab!
Einige andere Stellen die im Ostseeraum gegrüßt werden mußten (seinem Verständis nach): Festung Kronstadt vor St. Petersburg (ex Leningrad), Oslofjord Untergangsstelle der Blücher und die Westerplaate vor danzig.
Über seine Motivation kann (da ich ihn nie danach gefargt hatte) und möchte ich hier nicht diskutieren. Aber es war zumindest am Ende des letzten Jahrtausends

nichtganz ausgestorben. Und ich habe es auch als Moses noch gelernt.
TR