Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 09:47:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flagge dippen: Die Begrüßung von Schiffen untereinander=aussterbende Tradition  (Gelesen 2298 mal)
Henrio
Oberbootsmann
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #15 am: 23 März 2010, 16:48:22 »

Moin, Moin,

....ich versuche mal, zu ergänzen. Wie Kapt. Hans schon ausführte, grüßte das auslaufende Schiff das einlaufende zuerst.
Das fahrende Schiff den Ankerlieger oder das festgemachte. Kriegsschiffen gegenüber war Pflichtgruß. Dabei wurde die Flagge
erst wieder vorgehißt, wenn das Kriegsschiff seinen Dippvorgang beendet hatte. Eine Besonderheit gab es bei Schiffen, die
aus irgendeinem Grund Halbstock geflaggt hatten. Dabei wurde die Flagge erst ganz vorgehißt, dann der Gruß durchgeführt, und
dann die Flagge wieder auf Halbstock gesetzt. Jetzt gibt es da eine Ungereimtheit, wie weit die Flagge zum Gruß niedergeholt
wurde. Eine Quelle schreibt von 1/3 Flaggleinlänge bei der Gaffel, eine andere von 2/3. Die eine ist das Matrosen ABC, Kapt. Hans
müßte das kennen. Was für Katholiken der Katechismus, war für angehende Seekonfirmanten das Matrosen ABC. Die Bücher aus
der ehem DDR, die im Übrigen ganz vorzüglich sind, schreiben  das andere, oder es ist gemeint auf 2/3. Beim Dippen Flagge am
Stock wurde diese bis auf Relingshöhe niedergeholt. Es war eigentlich immer eine schöne Einrichtung aber leider bei der
Durchrationalisierung des Bordbetriebes wegrationalisiert worden. Wer noch die Schiffsbegrüßungsanlage in Schulau kennt, wenn
man auf der Elbe fuhr oder diejenige bei der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke wird wissen, warum ich von leider spreche.

Gruß
Heinz
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #16 am: 23 März 2010, 17:49:44 »

Hallo Heinz

schöne Ergänzung  Top Top

An das Matrosen ABC kann ich mich noch erinnern aber ich hab es nicht mehr.
Durch deinen Beitrag haben wir nun diese alte Tradition vollständig - danke

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
Tom Riddle
Gefreiter
*

Niedersachsen

« Antwort #17 am: 29 Juli 2011, 22:07:36 »

Moibn!

"Matrosen-Abc", das kenne ich nicht. Oder meint ihr die Bücherreihe "Seemannschaft Bd i - IV"? Wenn man den ideolgischen Krempel im Vorwort und in eineigen Kapiteln wegstrich, ein absolutes Top-Hilfsmittel! Nicht nur als an Deck auch als Nautiker (Bd IV Schiffssicherheit)

Thema "Dippen": bis zu den 80ern war ich nur mitfahrendes Familienmitglied. Als ich aktiv wurde, war es schon ziemlich wenig geworden. Allerdings hatten wir einen Chiefmate der alten Schule.

Schiffe, egal ob Krieger oder bunte, da bestand er nicht darauf. Aber Schulau, Rendsburg, Blumenthal (Weser) Laboe (um jetzt nur mal nur die Stellen in Deutschland zu nennen), da bestand er darauf und löste dafür sogar den Gefechtsrudergänger ab!

Einige andere Stellen die im Ostseeraum gegrüßt werden mußten (seinem Verständis nach): Festung Kronstadt vor St. Petersburg (ex Leningrad), Oslofjord Untergangsstelle der Blücher und die Westerplaate vor danzig.

Über seine Motivation kann (da ich ihn nie danach gefargt hatte) und möchte ich hier nicht diskutieren. Aber es war zumindest am Ende des letzten Jahrtausends  wink nichtganz ausgestorben. Und ich habe es auch als Moses noch gelernt.

TR
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: