Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 09:53:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bergungsschiff OTTO VON GUERICKE  (Gelesen 2501 mal)
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« am: 07 März 2010, 11:23:33 »

Neu in der Schriftenreihe aus dem SW-Verlag liegt als Nr. 18 jetzt von Wolfgang Müller die Broschüre

"Das Bergungsschiff der Volksmarine OTTO VON GUERICKE 1976-1990"

vor.

Bestellservice per Fax für Deutschland: 038227 - 599 935 bzw. aus dem Ausland +49 38227 - 599 935
Preis für Deutschland: 5,20 €
Vertrieb: SUNDWERBUNG, D-18314 MARTENSHAGEN

Man bekommt auf gut 30 Seiten die Geschichte des Schiffes und seiner Einsätze reich illustriert präsentiert - empfehlenswert !

Bemerkenswert dazu: Im November 1983 konnten die Mitglieder des DDR-Arbeitskreises für Schiffahrts- und Marinegeschichte das Schiff während iherer Jahrestagung im freien Teil des Rostocker Stadthafens ausgiebig besichtigen. Dieses Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit mit Fotomöglichkeiten fand man damals selten.

Verbunden mit der Präsentation eine Frage in Richtung unserer polnischen Mitglieder:
In der Publikation fehlt das Datum des Stapellaufs der OTTO VON GUERICKE im Sommer 1976 auf der Nordwerft in Gdansk. Ich suche es für ein eigenes Projekt - wer kann helfen Huh?

Zwei Fotos der OTTO VON GUERICKE vom 09.08.1982 am Warnemünde liegend, in Erwartung des Kreuzers OKTYABSKAYA REVOLUZIYA und der DRUSHNIY.

REINHARD

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
OKTYABSKAYA REVOLUZIYA 19820809 Wmde 1076jpgX.jpg
OTTOvonGUERICKE 19820809 Wmde 1076CmodJPGx.jpg
OTTOvonGUERICKE 19820809 Wmde 1076modJPGx.jpg
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #1 am: 07 März 2010, 12:25:47 »

Ergänzend hier noch die einlaufende DRUSHNIY, in Warnemünde vom 09.08.1982 -14.08.1982, zusammen mit OKTYABSKAYA REVOLUZIYA.

REINHARD

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
DRASHNIY 19820809 Wmde 1076modJPGx.jpg
DRUSHNIY 19820809 Wmde 1076CmodJPGx.jpg
DRUSHNIY 19820809 Wmde 1076DmodJPGx.jpg
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #2 am: 07 März 2010, 13:04:48 »

Verbunden mit der Präsentation eine Frage in Richtung unserer polnischen Mitglieder:
In der Publikation fehlt das Datum des Stapellaufs der OTTO VON GUERICKE im Sommer 1976 auf der Nordwerft in Gdansk. Ich suche es für ein eigenes Projekt - wer kann helfen Huh?

REINHARD
Hallo Reinhard,
bitte wende Dich direkt an den Chef von "OW", denn ich kann da nicht helfen, weil ich mich für diese Zeit überhaupt nicht interessiere. Es sei es meldet sich hier Pothkan?
Gruß
Micha

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #3 am: 07 März 2010, 16:06:09 »

Hallo Micha,
ja, steht auch noch auf der Liste, danke.
Jetzt muß ich erst einmal für Dich weiterarbeiten ...., damit Du Deine Post bekommst.

REINHARD
« Letzte Änderung: 08 März 2010, 18:12:11 von SchlPr11 » Gespeichert
Alex Shenec
Fregattenkapitän
*

Belarus

« Antwort #4 am: 29 September 2010, 20:01:56 »

Hallo.

"Otto von Guericke" im Nordsee, 1982.

Schöne Grüße

Alex
Alex Shenec
Fregattenkapitän
*

Belarus

« Antwort #5 am: 29 September 2010, 20:15:27 »

Aus dieser Serie des Fotos.

"Wilhelm Pieck"

Alex Shenec
Fregattenkapitän
*

Belarus

« Antwort #6 am: 29 September 2010, 20:18:35 »

Tanker C-22

und die einfach schönen Fotos.  smiley

Schöne Grüße

Alex
seeziege
Bootsmann
*

Name: Thorsten Abel

Bayern

« Antwort #7 am: 30 September 2010, 08:05:51 »

Sehr schöne Bilder!Kann es evtl.sein das "OTTO VON GUERICKE" aus der Baugleiche Serie wie die Polnische "Piast" (ebenfalls Bergungsschiff) besteht?wenn nicht könnte mich da jemand bitte aufklären,den die beiden sehen sehr gleich aus!
Die von der Krivak 1 "und der "Wilhelm Piek"gefallen mir am Besten da ich die "Wilhelm Piek" nur noch als liegendes Übungsobjekt der Kampfschwimmer in Flensburg kenne.Irgendwann,mitte der 90 ziger Jahre wurde festgestellt das Sie Asbestverseucht ist und keiner wußte was weitergeschehen soll.Weiß jemand was &wohin Sie gekommen ist?
Gruß Seeziege
Schappi1976
Oberleutnant zur See
*

Name: Angel Schapke

Thueringen

« Antwort #8 am: 30 September 2010, 14:19:24 »

Hallo Seeziege,
Jabs, die "Otto von Guericke" ist ein Schwesterschiff der Polnischen "Piast".
Nach dem Ende der DDR wurde Sie an Uruguay verkauft und fährt oder fuhr in der dortigen Marine.
Die "Wilhelm Pieck wurde nach Navales (Spanien) verkauft. Ich vermute mal um sie in kleine handliche Stücke zu zerlegen.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
seeziege
Bootsmann
*

Name: Thorsten Abel

Bayern

« Antwort #9 am: 30 September 2010, 15:30:43 »

Vielen Dank für die schnelle und Inforeiche Antort!
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
*

Hessen

« Antwort #10 am: 30 September 2010, 16:00:55 »

REINHARD

Reinhard,keine Ahnung,ob deine Frage noch relevant ist,im Netz habe ich folgendes Datum gefunden:

"Dieses Spezialschiff wurde von der polnischen Nordwerft Gdansnk (Danzig)mit der Proj.-Nr. 570 für die Volksmarine gebaut. Die Indienststellung erfolgte am 29. Dezember 1976 mit der Bordnummer A 46. "
Otto von Guericke
Matrose
*

« Antwort #11 am: 10 September 2011, 08:30:03 »

Ich suche Personen, die auf dem bergungsschiff Otto von Guericke tätig waren, deren Funktion kannten und darüber berichten könnten. Ich bin Mitglied der Otto-von-Guericke-Gesellschaft, die 1986 kontakjt mit Mitgliedern der besatzung hatten. 1986 war der 300. Todestag unseres Namenspatrons. Wir bearbeiten momentan eine Geschichte der über 350jährigen Guericke-Rezeption. Darin wird auch das bergungsschiff genannte und Eckdaten aus der neuen broschüre zitiert. Leider hat bisher kein Vortrag zu diesem Schiff bei uns in magdeburg stattgefunden. Wer uns weiterhelfen kann und uns noch lebende kompetente Personen nennen könnte, bitte an die Guericke-Gesellschaft Magdeburg (Adresse im Internet) an den Wissenschaftlichen leiter schreiben.

Toll sind die hier gezeigten Bilder. Danke für die Möglichkeit hier zu schreiben

Otto von Guericke
hillus
Oberleutnant zur See
*

« Antwort #12 am: 10 September 2011, 14:36:48 »

Die Seite über die OTO VON GUERICKE ist recht interessant.

Als Unterthema incl. Fotos spielten die damals noch "sowjetischen Flottenbesuche" in Rostock-Warnemünde eine Rolle. Da erwischt Ihr mich bei meinem Spezi der Flottenbesuche der sowjetischen und russischen Seekriegsflotte. Dazu verfüge ich über eine sehr große Menge von Fotos, die nicht in meinem Buch "Schiffe in diplomatischer Mission" Platz hatten. Vielleicht stelle ich diese mal ein. Allerdings muß ich feststellen, dass die hier gezeigten Fotos tüchtig meinen von mir fotografierten Unikaten sehr ähnlich sind!!! Manchmal oder überhaupt sollte immer die Quelle des Fotos angegeben sein! Wer Interssse am Buch hat, sollte sich bitte in meinem Postfach hier im Marinearchiv melden. Aus meinem privaten Druckmaterial sind zum Sonderpreis noch welche zu haben. Matrose zwinkert

Alles wird gut!

Hillus
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #13 am: 10 September 2011, 16:08:54 »

Hallo Jochen,

falls Du ein urheberrechtlich bedenkliches Foto identifiziert hast, so schreibe mir das bitte und ich ziehe es aus dem Forenverkehr. Es sei denn Du gibst ein nachträgliches o.K.

Ambrosius1
Matrose
*

« Antwort #14 am: 18 September 2011, 11:06:50 »

Sehr schöne Bilder!Kann es evtl.sein das "OTTO VON GUERICKE" aus der Baugleiche Serie wie die Polnische "Piast" (ebenfalls Bergungsschiff) besteht?wenn nicht könnte mich da jemand bitte aufklären,den die beiden sehen sehr gleich aus!
Die von der Krivak 1 "und der "Wilhelm Piek"gefallen mir am Besten da ich die "Wilhelm Piek" nur noch als liegendes Übungsobjekt der Kampfschwimmer in Flensburg kenne.Irgendwann,mitte der 90 ziger Jahre wurde festgestellt das Sie Asbestverseucht ist und keiner wußte was weitergeschehen soll.Weiß jemand was &wohin Sie gekommen ist?
Gruß Seeziege

Antwort auf deine Fragen findest du hier (schappi1976 hat sie im Prinzip schon beantwortet):

http://s-61.cms4people.de/a46.html
http://s-61.cms4people.de/otto.html
http://s-61.cms4people.de/rou.html
http://s-61.cms4people.de/60.html

Die Fotos der A46 und der "Wilhelm Pieck" in der Nordsee oben sind von Pim van Wijngaarden. Er ist 1981 auf der niederländischen Fregatte F822 Jaguar gefahren. Die Foto´s wurden am 21.06.1981 in der Nordsee geschossen.

"da ich die "Wilhelm Pieck" nur noch als liegendes Übungsobjekt der Kampfschwimmer in Flensburg kenne" - weißt du näheres darüber, oder hast Material darüber?
Ambrosius

Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: