Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 10:06:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bismarck 1:100 - wie am Besten die Bullaugen/Regenrinnen kleben  (Gelesen 3543 mal)
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« am: 18 März 2010, 00:10:09 »

Hallo @ all

wie klebt Ihr diese fast mikroskopisch kleinen Bullaugen, Fenster und Regenrinnen auf. Bin für alle Vorschläge dankbar. Ich habe normale Fingergröße.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de
tirpitzpeter
Board Moderator
*

Bayern

Heute ist die gute alte Zeit von morgen!

« Antwort #1 am: 18 März 2010, 10:39:58 »

Nuja die Regenrinnen mit !!!wenig!!! flüssigem Sek. Kleber und Pinzette selbes auch für Fenster, solltes Fenster und Bordwand aus Polystrol sein dann Aceton Kleber nehmen (Revell mit Nadel), Bullaugen mit Dickglüssigem Sekundenkleber jedoch am inneren Ende den Kleber auftragen da dir sonst das ganze vorne herausquillt für den fall immer etwas Verdünnung und Wattestäbchen bereithaben! Solltest du von der innenseite an den Rumpf/Aufbau herankommen in dem das Bullauge soll stecke sie lose ein und verklebe das ganze von innen ist die sauberste Lösung, beim Rumpf kann man die Bullaugen auch richtig mit Harz/2K-Kleber Verkleben (Stabiler).

Ist bestimmt keine Patentlösung aber über die Jahre bin ich auf das geschriebene als beste Lösung gekommen.

Gruß
Peter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)
Dr.No
Maat
*

« Antwort #2 am: 18 März 2010, 11:10:18 »

Ist der Rumpf schon lackiert?
109
Oberleutnant zur See
*

Name: Bernd Willmer

Baden-Wuerttemberg

Modellrekonstruktion BISMARCK 1:100; dry aged beef

« Antwort #3 am: 18 März 2010, 12:28:03 »

Hi,

Teile entfetten und dann mit einem Metallhaftgrundlack aufkleben.

Viel Spaß,

Bernd.

»Als ik kan«
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #4 am: 18 März 2010, 14:10:29 »

Hi Michael

ich mache es genauso wie Tirpitzpeter wobei ich bei den Regenrinnen einen mittelviskosen (etwas dickeren Sekundenkleber) nenutze,
der  erstens senkrecht nicht runterläuft und zweitens mir Zeit läßt die Regenrinne genau auszurichten.
Ich bringe die Rumpfregenrinnen vor der entgültigen Lackierung an.
Mit einem Stückchen Draht (o,3 mm ) bringe ich nur einen kleinen Punkt Klebstoff an der Regenrinne an - dan bringe ich die
Regenrinne (Fensterrahmen) mit einer Pinzette in Position so daß sie gerade haftet.
Dann streiche ich entlang der Oberkante der Regenrinne mit dem dünnen Draht und dünnem Schnellkleber.
Der dünne Kleber läuft unter die Rinne oder Fensterrahmen.
Die Rumpffenster mache ich mit Acrylstäben (Modulor, Berlin) die in kurze Stücke schneide und die Schnittstellen poliere.
Dann schiebe ich die Stäbchen von innnen durch die Bullaugenlöcher und verklebe sie von innen.
Die Acrylstäbe stehe innen etwas über und da Acryl ein sehr guter Lichleiter, ist schaffe ich es mit nur 6 zentral angebrachten
LEDs 60 Bullaugen ziemlich gleichmäßig zu beleuchten

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #5 am: 18 März 2010, 20:56:56 »

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Antworten. Die sind alle sehr hilfreich. Ich denke, ich werde mal die Methode von Hans versuchen. Das hört sich sehr gut an. Lackiert ist noch nichts. Das will ich erst machen, wenn alles soweit fertig ist. Ich weiss jetzt schon, daß ich diese Fummelei hassen werde. Da denke ich mir lieber Drehmechaniken für die Fumos, Suchscheinwerfer und Brückennocks aus oder wie ich die Anker runter und hoch bekomme. Das ist mir tausendmal lieber. Aber was soll es. Es muss ja sein.

Gruss
Michael

Matrose II
Bootsmann
*

Oesterreich

schiff

« Antwort #6 am: 19 März 2010, 19:27:11 »

Hallo Michael,
ich kann dir etwas empfehlen was dir vielleicht helfen mag, schau mal auf : www.fittibautdiebismarck.de z.B Rumpf-> Montage Hilfe.

ich wünsche dir weiterhin gutes geliengen. Top
hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Bismarck für uns? huh

Grüße
Matrose II Matrose gruesst
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #7 am: 21 März 2010, 14:04:39 »

Hallo mal wieder,

so, damit geht das mit den Bullaugen recht einfach. Das Material heisst POM und verklebt mit Sekundenkleber so gut wie nicht. Ich stecke einfach das geätzte Bullauge darauf, trage mit einem 0.3 mm Draht etwas Sekundenkleber rund um das Loch auf und setze den 3mm POM mit dem Bullauge zusammen auf das Loch. Fertig.

Gruss
Michael

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
fuerbullaugen.jpg

jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #8 am: 02 April 2010, 12:06:25 »

Hallo nochmals,

um nochmals zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Mir hat jemand einen sehr guten Tipp gegeben. Einfach die Bullaugen/Fenster/Regenrinnen halb auf ein Stück Tesafilm kleben und dann Sekundenkleber auf die andere Hälfte auftragen und danach den Tesafilm mit dem Bullauge darauf auf die Aufbauten kleben. So ist das Ausrichten der Teile sehr einfach und die Teile sitzen perfekt. Zum Schluss kann man den Tesafilm entfernen und ggf an der Stelle noch etwas Sekundenkleber aufbringen. Ist aber eigentlich nicht nötig, da zur Hälfte geklebte Teile auch sehr gut halten und am Ende eh noch überlackiert wird.

Gruss
Michael

Basti552
Oberbootsmann
*

Name: Sebastian Türck

Nordrhein-Westfalen

Mein U-552

« Antwort #9 am: 19 April 2010, 17:24:53 »

Hi,

dreh doch einfach die Bullaugen aus Gardinenstangen so mache ich das jedenfalls. Da braucht man nichts mit Kleber rumschmieren.
Und Regenrinnen da nimmst du dir einen Draht und wikelst den um einen runden Stift danach schneidest du in dann auf beiden Seiten ab (den Draht).
Und dann nur soviel Sekundenkleber drauf das man den Kleber nicht sehen kann also nur ein ganz wenig nehmen.

Gruß Sebastian

Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen
Dr.No
Maat
*

« Antwort #10 am: 19 April 2010, 17:49:39 »

Die Bullaugen mache ich seit jahrzehnten aus Alurohrabschnitten die mit dickflüsigem Sekundenkleber eingeklebt werden.
Alu ist weich und läßt sich leicht bündig feilen.
Die Wasserabweiser sind, wie Sebastian schon sagte, aus 0,5er Messingdraht.
Als Zugfeder über einen Dorn gewickelt und immer halbe Windungen abgekniffen.
Angeklebt mit Nagellack,der trägt nicht auf und hinterläßt nach der Lackierung keine Spuren.
Die eigendliche Festigkeit bekommen sie erst durch die Lackschicht die sie umschließt.
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #11 am: 19 April 2010, 19:14:54 »

Hallo, Dr. No

bei dem Bild kam ich kurz ins Grübeln ... eine BRANDENBURG (-Klasse) ?

gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #12 am: 19 April 2010, 19:53:25 »

Hallo,

Danke nochmals für die Antworten. Also das mit dem Nagellack von DR. NO finde ich sehr interessant. Ich denke, das werde ich mal probieren. Geht eventuell noch besser als mit Sekundenkleber. Ich mache die Bullaugen aus Messingrohr und klebe sie dann von innen fest.
Für Fenster, Regenabweiser u.ä. muss ich dann von aussen kleben, in Zukunft vielleicht mit Nagellack - die Farbe dieses Lackes muss ich mir allerdings noch überlegen.

Gruss
Michael 

jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #13 am: 21 April 2010, 18:49:37 »

Hallo Björn,

eigentlich sind wir hier schon ne ganze Weile OT. Es ging ja ursprünglich um Bullaugen kleben. Da ich ja den Thread eröffnet habe, wird das wohl nicht so tragisch sein. Vielleicht sollte ich aber mal einen extra Thread für Sonderfunktionen im Schiffsmodellbau aufmachen. Wäre eventuell sinnvoll.
Ob ich mal mit dem fertigen Schiff auf eine Modellbaumesse gehen werde, weiss ich noch nicht. Könnte aber durchaus passieren. Da dies mein erstes Modellschiff seit 10 Jahren ist, habe ich mir darum bisher noch keine großartigen Gedanken gemacht. 

Mal sehen.

Gruss
Michael

t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #14 am: 17 Juli 2010, 15:59:02 »

So, auf Wunsch von jb750 habe ich mal einiges abgeteilt.

Die beweglichen Bismarck-Teile und der Baubericht dazu sind hier zu finden:
 Pfeil http://forum-marinearchiv...smf/index.php?topic=12346

Und die bewegliche Ankerwinde ist hier zu finden:
 Pfeil http://forum-marinearchiv...smf/index.php?topic=12344

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: