Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 10:10:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flusi 1 "Krischan der Grosse" als Großmodell  (Gelesen 909 mal)
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« am: 24 März 2010, 13:17:27 »

Gestern hatte ich mein Luftwaffe-Flugsicherungsschiff Flusi 1 „Krischan der Grosse“ zum ersten Mal im Wasser. Das Modell basiert auf den veröffentlichten Original-Plänen aus den vierziger Jahren (BA/MA) und besteht weitestgehend aus Holz. Die Waffen stammen überwiegend von Tamiya.

Im Maßstab 1:35 ist das Boot 110 cm lang und verdrängt etwa 6 kg; es passt damit zu S-100 von Italeri. Als Antrieb ist ein 7.2 V 500´er Race von aeronaut eingebaut. Der Motor arbeitet auf ein robbe Navy Duo-Getriebe, das trotz Metallzahnrädern erstaunlich leise ist.

Die Farbgebung orientiert sich an den hier diskutierten Bildern und der Quellenlage; zur Verwendung kamen Silbergau (RAL) und Grauoliv (RLM); unter Wasser ist das Boot in schwarz gemalen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Forumsteilnehmern, deren Rat ich nutzen durfte, als ich das Modell gebaut habe. Ohne die hier geführten Diskussionen gäbe es das Modell nicht. DANKE!

Gruß,

Spökenkieker

Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Flusi Teaser 2_Klein.JPG
Flusi_005_klein.JPG
Flusi_012_klein.JPG
Flusi_Teaser_klein.JPG
109
Oberleutnant zur See
*

Name: Bernd Willmer

Baden-Wuerttemberg

Modellrekonstruktion BISMARCK 1:100; dry aged beef

« Antwort #1 am: 24 März 2010, 17:51:25 »

Hi,

gefällt mir gut!!  Top Mehr Bilder bitte!  smiley

»Als ik kan«
Brandenburger
Fregattenkapitän
*

Name: Andreas Winkel

Brandenburg

Das Heer grüßt die Marine !!!!!

« Antwort #2 am: 24 März 2010, 18:59:10 »

Einfach Klasse !!!!!!    Klasse

Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #3 am: 24 März 2010, 19:55:52 »

Sieht gut aus Chris  Top

Das du noch Zeit für so was hast smiley
tirpitzpeter
Board Moderator
*

Bayern

Heute ist die gute alte Zeit von morgen!

« Antwort #4 am: 24 März 2010, 21:49:08 »

Saubere Arbeit!
Glückwunsch!

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #5 am: 26 März 2010, 10:24:29 »

Hi,

Wie gewünscht anbei noch ein paar Bilder. Im ersten Wurf die Bauvorbereitung (ideales Bastelmaterial sind Holzstiele von Feuerwerksraketen, die man auch im März / April noch überall in Deutschland findet wink), der Bau des Rumpfes und der Kasko des Brückenhauses (Spitzname „Vogelhäuschen“).

Fluse b.JPG
Fluse_a.JPG
fluse c.JPG
fluse d.JPG
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #6 am: 26 März 2010, 10:34:34 »

Hi,

Wie gewünscht anbei noch ein paar Bilder. Im ersten Wurf die Bauvorbereitung (ideales Bastelmaterial sind Holzstiele von Feuerwerksraketen, die man auch im März / April noch überall in Deutschland findet wink), der Bau des Rumpfes und der Kasko des Brückenhauses (Spitzname „Vogelhäuschen“).

Weitere Baustufen: verschleifen, verspachteln, endloses erneutes verschleifen, füllern, Unterwasserschiff in matt schwarz absetzen, dann alles in RAL Silbergrau spritz lackieren. Um die Komplexität des Modells zu verringern und  sicherzustellen, dass nicht irgendwo Wasser eindringen kann (immerhin ist das Boot ein schneller Vertreter seiner Art), sind die Bullaugen / Fenster foliert.

Auch Beschriftungen und Abschuss-Symbole sind foliert (Decals).

fluse dd.JPG
fluse e.JPG
fluse f.JPG
fluse g.JPG
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #7 am: 26 März 2010, 10:43:59 »

Die vielen Öffnungen erleichtern die Wartung und das genaue Trimmen des Bootes. Im Bug ist mehr Platz und mehr Gewicht; sobald das Boot Fahrt aufnimmt, hebt sich der Bug dann originalgetreu aus dem Wasser. Auf dem Foto seht Ihr Küchenpapier im Rumpf, weil doch irgendwo Wasser eingedrungen ist sad Aber, das ist beim Originalschiffle ja auch normal.

Drybrushing / Weathering und Co. habe ich mir erstmal gespart. Ärgerlich: statt der richtigen 3,7 cm Kanone musste ich das Nachfolgemodell (vereinfachte Flak aus 1943´er Produktion) einbauen, weil ich die Kanone nirgendwo finden konnte.

Mögliche Optionen für die Zukunft: Austausch der Rennschraube gegen einen originalgetreuen 3 Blatt Prop, Ergänzung um die beiden äusseren Wellenanlagen, Auswechseln der 3,7 cm Kanone, Nachrüstung von Licht, Altern, Besatzung. Und dann jemanden finden, der ein grosses Auto hat, und das Boot regelmässig bewegt. Das schaffe ich aus beruflichen Gründen nämlich nicht smiley Schönes WE und Gruss,

Spöky

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Fluse_1.JPG
Fluse_2.JPG
Fluse_3.JPG
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #8 am: 26 März 2010, 14:51:28 »

Hallo Spöky

ein wirklich schönes und sehr sauber gebautes Modell - gefällt mir ausgezeichnet Top Top

viele Grüße aus Costa Rica

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: