Hallo zusammen
Ich habe mir gedacht, dass ich hier meinen Baubericht zur Graf Spee veröffentliche.
Es ist mein erstes Schiff in diesem Massstab. Ich bin gespannt, welche Hürden ich zu überwinden habe

Ich möchte umfangreiche Zurüstung verwenden: Ätzteile von
WEM, von ka-models, Rohre von BMK sowie von Master-Model
und 3D-Figuren von goffymodel.

Die Recherche> Umfangreiches Bildmaterial auf
deutschlandclass.dk> Teilweise die gleichen und auch zusätzliche Bilder unter
maritimequest.com> Geschichte und technische Daten bei
Deutsches Marinearchiv> TV-Dokumentation auf Spiegel Geschichte "Die Schicksalsfahrt der Graf Speee"
> Fachbuch "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell"
Die VersionBaue möchte ich das Schiff mit der Schornstein- und Turmatrappe bauen. Die Tarnbemalung sieht dann so aus:
Die nachfolgenden drei Bilder mit freundlicher Genehmigung von: Verlag für Technik und Handwerk www.vth.de "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell". Diese Genehmigung gilt ausschliesslich für Beiträge die von Vasilij "Tarner" Ratej verfasst wurden. Eine Weiterverwendung ist untersagt.

So, es geht los!
Ich beginne mit der Hauptartillerie, mit den Drillingstürmen. Die müssen umgebaut werden, weil sie nicht der Version entsprechen, die ich bauen werde. Das Schiff soll als Version aus dem Jahr 1939 im Südatlantik dargestellt werden, also nach den Umbauten und kurz vor der Eigenversenkung des Schiffes.

Ich glaube, das sollen die Zielvorrichtungen sein? Sie werden links und rechts in den Türmen platziert. Auch sie müssen leicht modifiziert werden. Die nächsten drei Bilder sollen das verdeutlichen:

Fotätzteile von KA-Models und WEM im Vergleich. Die KA-Model-Teile haben die richtige Form. Die Türen waren leicht schräg im Design. Die von WEM sind gerade und für mich daher unbrauchbar.

Frontal auf den Türmen sind hier Schiebeflächen. Auch hier werden sie von KA-Models korrekt dargestellt. Ausserdem zeigt WEM in ihrer Bauanleitung die Platzierung falsch. Anhand von Originalfotos sind sie in dieser Position korrekt platziert.

Kommen wir zu der Rohrlänge. Bausatz = 2.9cm / KA-Models = 2.45cm. Ich bin mir nicht sicher wie lang die Rohre waren. Anhand von div. Quellen wäre die Umrechnung auf den Massstab eher bei 2.45cm korrekt.

Damit ich die Schiebe-"Dinger" gerade anklebe, habe ich die Position mit Tamiya-Tape markiert.

Die Unterseite der Zielvorrichtung (?) war im Bausatz offen. Diese Lücke kann man je nach dem beim Modell sehen. Ich habe sie mit Plastikkarte 0.13mm Dicke geschlossen.

Ich habe die Drillingstürme noch mit div. Plastikkarte aufgewertet und die Nieten nachgestellt. Die Leitern fehlen noch. Sie werden durch Ätzteile von KA-Model platziert. Bei WEM fehlen diese Leitern.

Die Nieten habe ich mit einer Kanüle gemacht, dessen Nadel ich stark gestutzt habe. Welchen Durchmesser die Kanüle hat, weiss ich nicht mehr. Ich habe die dünnste genommen, die ich hatte. Eine noch dünnere wäre noch besser gewesen.

Die Rohre der Hauptartillerie habe ich abgeschnitten und liess noch einen Stummel übrig. Hier habe ich Löcher gebohrt, damit die KA-Model-Rohre verklebt werden können.

Eine Passprobe. Die Rohre kann ich einzeln heben und senken. Cool

Hier stelle ich mir erneut die Frage, ob die KA-Model-Rohre massstabsgerecht sind. Vor kurzem habe ich mir in einem anderen Shop noch andere Rohre bestellt. Ich bin gespannt, welche Länge die haben. So, das soll es schon mal gewesen sein. Jetzt heisst es "Ostereier" finden!

Sodele, die Leitern sind dran. Die Leitern haben Stützen, die man zunächst biegen muss. Wenn man genau hinschaut, dann sind sie gut erkennbar. Mit Sekundenleim von ZAP habe ich das ganze ganz vorsichtig verleimt.

Davon sprach ich. Ganz rechts aussen ist ein Leimtrocknungs-Beschleuniger. Hilft sehr oft, aber man muss höllisch vorsichtig damit umgehen.

Ein Grössenvergleich zum Abschluss des Tages. Fragen, Anregungen? Immer her damit