tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #30 am: 08 August 2010, 20:05:50 » |
|
|
|
|
|
|
|
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse Vasilij "Tarner" Ratej
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #31 am: 06 September 2010, 17:00:02 » |
|
Der Turm bekommt seine Details. Die Ätzteile sind von WEM und passen ausgezeichnet.  Die Takelage ist aus heissgezogenem, ultradünnem Gussast.  Die Takelage nach der "heissen Behandlung" - schön straff. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unwissend!
Fähnrich
|
 |
« Antwort #32 am: 06 September 2010, 18:37:34 » |
|
Klasse Farbarbeiten! Hab mich mal bei der Prince of Wales an den schicken, fleckigen Tarnanstrich gewagt gehabt. Ist schon unglaublich wie viel Arbeit man in die Tarnbemalung steckt, aber meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich wie man auch wieder schön auf deinen Bildern sehen kann.  cu Björn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #33 am: 13 September 2010, 19:49:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #34 am: 19 September 2010, 14:59:43 » |
|
Bau des Schornsteins...  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #35 am: 19 September 2010, 15:08:51 » |
|
Hallo Tarner sieht prima aus, wie du baust.  vor allen Dingen in dem kleinen Maßstab. freu mich auf deinen Baubericht. viele Grüße aus Costa Rica Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #36 am: 19 September 2010, 16:18:12 » |
|
Ja, das ist ganz großes Tennis!!! 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
redfort
Fregattenkapitän
Name: Axel Kleckers Ort: Krefeld
|
 |
« Antwort #37 am: 19 September 2010, 17:01:45 » |
|
Eine wahnsinnsarbeit die du da hinlegst, Respekt. 
|
|
|
|
|
|
Gruss Axel
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #38 am: 20 September 2010, 09:40:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #39 am: 20 September 2010, 11:29:52 » |
|
Jetzt kommt was schwieriges für mich. Die beiden Masten werden mit Takelage verbunden. Dafür brauche ich aber drei Ringe, von denen jeweils drei "Drähte" vom einen zum anderen Mast gezogen werden müssen.  Die Ringe entnahm ich der "KA-Model" Platine. Eigentlich sollen sie die Rahmen der Bullaugen darstellen, die ich aber nicht brauchen werde. Ich habe alles übrige einfach weg geschnitten, bis ich nur noch den Ring hatte. Dünn gezogener Gussast wurde dann am Ring mit Sekundenkleber und Beschleuniger angeleimt. So, jetzt brauche ich erst mal Pause, bevor ich die anderen zwei Ringe mache. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #40 am: 20 September 2010, 16:04:30 » |
|
Die Takelage in dieser Bauetappe ist fertig.  Man erkennt gut, dass das Straffziehen etwas zu gut wurde: Die Masten haben sich mitgebogen   Ohne den Wolkenhintergrund erkennt man die Takelage etwas besser.  Die Entstehung war so: Die drei Ringe habe ich fertig gestellt.  Drei hauchdünne gezogene Giessäste zuerst am einen Ring angeleimt, und danach am anderen Ende.  Schön locker lassen in der Länge...  ...und mit Wärmequelle straff ziehen. Aber es war zu gut gemeint, die Masten haben sich dennoch verzogen. Aber für eine Korrektur hatte ich nicht mehr die Nerven. Wieder etwas gelernt für ein nächstes Projekt  Achja: Dieser kleine Spachtel wurde mit einem Feuerzeug stark erhitzt.  Ab und zu wird's auch zu heiss und ein Faden schmort durch.  Nochmal, und fertig  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #41 am: 20 September 2010, 18:51:04 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #42 am: 27 September 2010, 11:25:33 » |
|
Beim Schornstein wurde die Reling fertig gestellt und die Flak platziert.   Vier Seemänner montieren hier noch die letzte Flak. Ein paar "Antennen" der Takelage sind flöten gegangen beim Hantieren. Das ist gut so, dann kann ich sie zum Schluss reparieren und die Mäste werden so wieder gerade gebogen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #43 am: 29 September 2010, 18:51:30 » |
|
Was treibt eigentlich die kleine Gruppe links auf dem Hauptdeck?  Gehen wir doch mal näher ran und schauen, was die da machen!  Häh...?  Ach so! Die montieren gerade die Flak. Hier sieht man den Holzboden gut, und dass die Querlücken zu dick sind. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tarner
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #44 am: 07 Oktober 2010, 08:22:32 » |
|
Grüezi aus der Schweiz Der Kran ist an der Reihe. Er besteht aus Bausatzteilen, PE-Teilen von WEM und von KA-Model sowie Plastikkarte.  Der Haken ist von WEM und wie üblich bei PE-Teilen, ist es zweidimensional. Ich habe den Haken mit etwas Plastikkarte dreidimensional gemacht. Ist nicht ganz perfekt, aber für mich ist es genügend.  Die Laufrolle habe ich mit 6 unterschiedlich grosser, gestanzter Plastikkarte verklebt. Die PE-Teile sind von KA-Model. Den Draht werde ich aus Gussast (heissgezogen) anfertigen.  Und weil es so schön war: Die Takellage ist einem Orkan zum Opfer gefallen und muss neu gemacht werden. Das ist gut so, dann kann ich darauf achten, dass ich die Mäste nicht mehr verbiege dabei  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|