Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 10:30:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 3. Oktober 1990, das Ende der Volksmarine, wer war dabei?  (Gelesen 559 mal)
Dokumentateuse
Matrose
*

« am: 22 April 2010, 11:03:21 »

Liebe Seemänner!

Für eine Fernsehdokumentation über den 3.Oktober 1990 suchen wir Männer, die bei der NVA gedient haben (beziehungsweise bei der Volksmarine) und heute noch bei der Bundeswehr sind. (oder vielleicht wenigstens deren Kinder... wink
Wir habt ihr den 2. Oktober 1990 erlebt? Washat man sich davon versprochen, oder hatte man vielleicht auch Angst um seinen Posten, und vor allem den Dienstgrad?
Gab es da jemanden auf hoher See?
Wie lief das konkret ab, am Morgen des 3. Oktober (oder um Mitternacht?), mit neuer Uniform und neuer Flagge?

Mario
Co Administrator
*

Brandenburg

Ha Ho He --- Hertha BSC

« Antwort #1 am: 22 April 2010, 18:11:29 »

Hallo Dokumentateuse

Da bin ich wohl nicht Euer Mann. Meine Dienstzeit endete im Oktober 89, pünktlich zum Mauerfall.
Habt Ihr es schonmal bei http://www.vierte-flottil...158d38e05a075004dbdfe233c probiert ?

und hier --> http://www.volksmarineforen.de/
« Letzte Änderung: 22 April 2010, 18:19:53 von Mario » Gespeichert
habichtnorbert
Leutnant zur See
*

Name: Norbert

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #2 am: 27 April 2010, 22:31:25 »

Hallo Dokumentateuse,

mit Deiner Umfrage wirst Du wohl kein Glück haben, es wurden zwar einige in die Deutsche Marine übernommen, einige sind noch dabei, andere sind schon wieder zu Hause,
aber alle Übernommenen wurden im Dienstgrad herabgesetzt, teilweise bis zu 3 Dienstgraden, weil die Abmachung so gestalltet wurde,
vor einiger Zeit gabs mal eine Tabelle mit den Dienstgraden der VM und der BM wo drin stand, welcher Dienstgrad anschließend vorgesehen ist / war,

leider gibt es bisher nur wenige von denen, welche sich in den Marineforen geautet haben,

ich komm dafür aber nicht in Frage, da meine Hauptzeit schon 1970 endete, bzw. 1976 der Residienst,

trotzdem wünsche ich Dir dafür viel erfolg, auch den alten Marinern würde das Interessieren,
« Letzte Änderung: 27 April 2010, 22:46:13 von habichtnorbert » Gespeichert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de
Hurvinek
Seekadett
*

Switzerland

« Antwort #3 am: 27 April 2010, 22:41:31 »

(...)
aber alle Übernommenen wurden im Dienstgrad herabgesetzt, teilweise bis zu 3 Dienstgraden, weil die Abmachung so gestalltet wurde,
vor einiger Zeit gabs mal eine Tabelle mit den Dienstgraden der VM und der BM wo drin stand, welcher Dienstgrad anschließend vorgesehen ist / war,
(...)

Echt, so war das? shocked
Krass! Damit waren bestimmt einige Leute ein bisschen unzufrieden, hm?

Wieder etwas gelernt über einen Teil der deutschen Geschichte.....

Mit Gruss,
Hurvinek

"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"
Seefuchs
Oberbootsmann
*

Name: Martin

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #4 am: 27 April 2010, 23:21:58 »

Hallo Dokumentateuse.....,

s gibt einen Filmbericht von 1996 über 3 EX NVA Dienstgrade die in die BW übernommen wurden, allerdings war da wohl keiner von der Marine dabei.
NDR hat gedreht, Titel "Ich hätte geschossen, damals!" Einer davon war mein Chef, 1./PzGren Btl 192, ein BW Major Michael G. ( Name natürlich bekannt)
Ist damals auf unsere Knochen hin wieder Berufssoldat geworden und ist es meines Wissens noch!
Das meiste diese Berichtes wurde damals bei 192 gedreht...,

Vieleicht ein Ansatz!

Grüße

Seefuchs

PS
Ich auch!
Parow
Maat
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #5 am: 05 Mai 2010, 21:12:35 »

Hallo Dokumentateuse,
auf der HP über Parow bei Stralsund findest Du eine Auswahl von Ereignissen von 1998/1990.
Im Teil 3 ist auch ein Auszug über die Dienstgradangleichung Volksmarine – Bundesmarine.
Hier der Link:
http://www.parow-info.de/...01956/Ereignisse1989.html

Peter
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #6 am: 06 Mai 2010, 07:32:42 »

hochinteressante Chronik- Danke Peter Top

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken