Hallo Manfred
Dramatische Videos besonders für mich, da ich einen Großbrand auf dem Chemikalien Tanker "Alchemist" miterlebt habe.
Es hatte sich Carbon Disulfid (2,5 mal so schwer wie Wasser, brennt unter Wasser) beim Löschen an einer heißen Stopfbuchse entzündet.
Es gab eine Stichflamme von 200 m Höhe, schließlich brannte die Farbe an den Aufbauten und der Bordwand und vieles mehr.
Im Schiff befanden sich noch hochexplosive und reaktive 3500 m³ Propylene Oxyd und andere super gefährliche Ladungen.
http://www.chemicalbook.c...Property_DE_CB2709101.htmWir lagen an der Pier und aus Panik, daß das Feuer auf die Landtanks übergriff hatte man unsere Leine gekappt und das
Schiff trieb hilflos im Hafenbecken (EUROTANK Rotterdam)
Es gelang uns nach 2 Stunden mit 4 Schaum Monitoren einen Schaumteppich über das gesamte Hauptdeck zu legen und sogar
aussenbords eine Schaumteppich um das Schiff zu plazieren. Erst dann erreichte uns das Feuerlöschboot, die Feuerwehren an
der Pier konnten nicht eingreifen, da wir schon zu weit abgetrieben waren
legen.
Fazit: 2 Tote, 4 Verletzte und schwere Schäden an Deck.
Es war schon enorm, bei den Löscharbeiten halfen sogar untrainierte Stewards.
Wenn man so etwas erlebt hat, weiß man, wie groß die Gewalt eines solchen Feuers ist.
Gott sei Tank war der Carbon Disulfid Tank schon fast leer als er hochging und so bekam das Feuer schon nach kurzer Zeit
kein Futter mehr.
Alle 3 Stoßtrupps hatten prima funktioniert und den vierten Monitor bedienten 2 Stewards.
Ich kann mir den Albtraum auf der Enterprise sehr gut vorstellen.
viele Grüße
Hans