der Uwe
Bootsmann
Name: Uwe Haberland Ort: Stade / Oranienburg
der Uwe
|
 |
« am: 06 Mai 2010, 13:17:53 » |
|
Hallo Liebe Schnellbootfreundeder bekannte Marinemaler Lukas Wirp hat ein Ölgmälde von einem Flugkörperschnellboot der Klasse 148 gemalt. Dieses Bild ist als Leinwanddruck mit den Hullnummern aller Tigerboote verfügbar . Bildbeispiele auf dieser Seite: Hier mal die Bildbeispielseite und Link zum KünstlerWer noch ein schönes Bild für seine Marineecke benötigt sollte sich an den Künstler wenden. Ein Link zur Galerie des Künstlers befindet sich auf der Seiten mit den Bildbeispielen.... Hier mal die Bildbeispielseite und Link zum Künstler(c) alle Gemäldebilder von Künstler Lukas Wirp zum zeigen zur Verfügung gestellt MkG Uwe
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06 Mai 2010, 17:54:52 von kalli »
|
|
|
|
|
kalli
Administrator
Name: Karl-Heinz Jockel Ort: Wandlitz
|
 |
« Antwort #1 am: 06 Mai 2010, 17:54:25 » |
|
Oh, das ist mir jetzt peinlich. Aber ich gestehe. Lukas Wirp hat mir Mitte April eine in netten Worten gefaßte Email geschickt, in der er auf seine Werke hinwies und mich bat, ob ich das Forum darüber informieren könnte. Ich habe es vergessen und in meinem Email-Postfach bezüglich Marineforum ist ständig Bewegung. Sorry. Um so schöner ist es, daß nun der Uwe meine Nachlässigkeit behoben hat. Danke Uwe 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der Uwe
Bootsmann
der Uwe
|
 |
« Antwort #2 am: 06 Mai 2010, 18:44:57 » |
|
Oh, das ist mir jetzt peinlich. Aber ich gestehe. Um so schöner ist es, daß nun der Uwe meine Nachlässigkeit behoben hat. Danke Uwe  Ich bin auch nicht besser , habe ja mit der Geschwaderseite 5.SG einen Haufen Arbeit.... Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #3 am: 06 Mai 2010, 20:22:25 » |
|
mein lieber Uwe, diese Ansicht auf die Fehmarnsundbrücke gibt es nicht  ! Begründung: Der längere, flache Brückenteil (Landseite Ostholstein) ist im Bild links, der Betrachter schaut also (grob) in Westrichtung Die "Ausrichtung" der Brücke ist etwa rechtweisend 020 bzw. 200 Grad, der Blickwinkel zur Brücke (grob geschätzt) 45 Grad. Das bedeutet: der Betrachter steht ca. rechtweisend 065 Grad von der Brücke und blickt in die Gegenpeilung 245 Grad, also nicht nach Ost-Nord-Ost, sondern in die Gegenrichtung  . Der Standort, auf dem der Betrachter stünde, wenn er diesen Blick auf die Brücke hätte, ist an Land  zwischen Burg und Staberhuk man sollte beim Malen solcher Bilder eben doch einmal die Seeleute fragen ...  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #4 am: 06 Mai 2010, 21:31:47 » |
|
man sollte beim Malen solcher Bilder eben doch einmal die Seeleute fragen ...  Gruß, Urs ... künstlerische Freiheit!  Aber sachlich von Dir richtig! Mit einem lieben Gruß der Wilfried, der fast ein Jahr diese Brücke gequert hat ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #5 am: 06 Mai 2010, 21:45:58 » |
|
guten Abend, Wilfried, ... künstlerische Freiheit! Tja  , mag sein .... wär` es auch noch künstlerische Freiheit, wenn die Gorch Fock auf einem Bild keine Royalrahen mehr hätte  von einem, der mehrfach untendurch gefahren ist (rw 295 bzw. 115 Grad) und einmal aus dem Radarschutz der Brücke (d.h. genau darunter) heraus gem "Manöverspiel" einen "feindlichen" Zerstörer "versenkt" hat. Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
der Uwe
Bootsmann
der Uwe
|
 |
« Antwort #6 am: 07 Mai 2010, 00:00:04 » |
|
mein lieber Uwe, diese Ansicht auf die Fehmarnsundbrücke gibt es nicht  ! Begründung: Der längere, flache Brückenteil (Landseite Ostholstein) ist im Bild links, der Betrachter schaut also (grob) in Westrichtung Die "Ausrichtung" der Brücke ist etwa rechtweisend 020 bzw. 200 Grad, der Blickwinkel zur Brücke (grob geschätzt) 45 Grad. Das bedeutet: der Betrachter steht ca. rechtweisend 065 Grad von der Brücke und blickt in die Gegenpeilung 245 Grad, also nicht nach Ost-Nord-Ost, sondern in die Gegenrichtung  . Der Standort, auf dem der Betrachter stünde, wenn er diesen Blick auf die Brücke hätte, ist an Land  zwischen Burg und Staberhuk man sollte beim Malen solcher Bilder eben doch einmal die Seeleute fragen ...  Gruß, Urs Urs, ich habe es nicht gemalt, nur hier eingestellt. Bin schon froh das die blöden Flugzeuge auf dem Bild weg sind. Mir kommt es auf das Motiv an, nicht auf den Hintergrund.. Künstlerische Freiheit ebend.. Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #7 am: 07 Mai 2010, 15:13:51 » |
|
lieber Uwe, Mir kommt es auf das Motiv an, nicht auf den Hintergrund.. Künstlerische Freiheit ebend..
die Proportionen stimmen auch nicht: das Boot ist zu kurz  Gruß  , Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #8 am: 07 Mai 2010, 16:40:58 » |
|
Kunst ist Geschmackssache
Auch die Frage, was die Bezeichnung Kunst verdient
Ich krieg jedenfalls Augenkrebs von sowas
Aber, wie gesagt, Geschmackssache...
|
|
|
|
|
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #9 am: 07 Mai 2010, 17:44:33 » |
|
Augenkrebs  Gruß,  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marinemaler
Obermaat
|
 |
« Antwort #10 am: 29 Juni 2010, 13:38:29 » |
|
Zitat:"die Proportionen stimmen auch nicht: das Boot ist zu kurz " Richtig erkannt! Ich stelle jetzt mal einige meiner Schnellbootgemälde hier ein, die "Ostseerocker" sind teilweise als Gouache-Gemälde, aber auch als Ölgemälde erstellt:      Eventuell gefällt euch ja, was ihr seht!? maritime Grüße Marinemaler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #11 am: 29 Juni 2010, 16:02:41 » |
|
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
|