Hallo Forum,
schon lange hatte ich den Plan, einen Minenjäger der Klasse 331B in 1:40 zu bauen. Wegen diverser anderer Projekte ist der schon vor Jahren erworbene
Rumpf von Udo´s Modellwerft schon recht eingestaubt. Aber vor ca. 4 Wochen habe ich dann mal angefangen.
Es soll die M1072 "Lindau" im Zustand von 1984 in 1:40 werden. Hierzu habe ich ja schließlich eigene Erfahrung und alte Fotos. Auch hilft das Marinemuseum, meine Gedächtnislücken zu schließen, wobei ich natürlich aufpassen muss, das nicht versehentlich die ausgestellte Weilheim dabei rauskommt.

Hier möchte ich Euch den Baufortschritt der wahrscheinlich nächsten zwei Jahre zeigen. Dabei werde ich in meiner altbewährten Weise zuerst ein 3D-CAD-Modell in Pro/ENGINEER erstellen. Jedoch nicht zuerst das CAD-Modell und dann bauen, sondern immer nur die Hauptbaugruppen Schritt für Schritt in CAD, damit ich so schnell es geht an´s Material komme. Spasseshalber habe ich mal eine pdf reingehängt, damit man sehen kann, wie´s vom 3D zur 2D-Zeichnung und zum zum Holzpan kommt. Ich werde jedoch nicht alle Zeichnungen hier einstellen

Bisher ist auf CAD-Seite folgendes geschehen:
1. Maße des Rumpfes abgenommen und übertragen. Hier habe ich an neuralgischen Stellen auf dem Rumpf die Spanten eingezeichnet. Im sogenannten "Skelett" des CAD-Modells habe ich dann zuerst ein paar Hauptebenen erstellt und darauf die abgenommenen Maße als Punkte und Kurven angetragen. Mit den darübergelegten Flächen habe ich damit den Rumpf sozusagen digitalisiert. Diese Hauptabmessungen werden dann an die Hauptbaugruppen vererbt. Schön an dieser Struktur ist, das evtl. Änderungen am Skelett sofort an alle Unterbaugruppen weiter gegeben werden. Damit ist die Paßgenauigkeit beim Zusammenbau später sichergestellt.
2. Hauptbaugruppen für Antrieb und Ruderanlage in CAD erstellt. Auch die Batterien sind schon mal platziert. Mit diesen schweren Komponenten konnte ich schon mal eine erste Schwerpunkt- und Tiefgangsberechnung vornehmen... Reserven satt! Aber das hat mir mein Gefühl auch schon gesagt.
3. Hauptbaugruppe des Steuerstandes (mit Nav-Schapp, Funkraum und OPZ) in CAD erstellt. Materialien sind dabei 3mm Balsaholz für das innere Trägerwerk und 1mm ABS für die Außenhaut. Die Decks werden später noch beplankt.
4. Hauptbaugruppe des 13-Mann-Deck in CAD erstellt.
Als ich den Steuerstand fertig hatte, habe ich natürlich schon mal das Messer gewetzt und angefangen zu bauen. Fotos kommen nachher auch noch.
Gerne nehme ich alle Tipps und Tricks hier an. die 40mm Putackenschleuder habe ich bereits als Bausatz besorgt. Sehr gute Qualität, direkt vom Hersteller
SBW-Modellbau.
Speziell Kommentare und Ideen zum Kran sind noch hochwillkommen, der mindestens drehbar gestaltet werden soll, vielleicht mehr. Oder aber Tipps zur OGR7, die´s vielleicht als gute Qualität (!) irgendwo zu kaufen gibt. Und dann die PAP´s nicht zu vergessen, da ich keine Drehbank habe.
wird fortgesetzt...
Detlef