Ulrich Rudofsky
Boardinventar
DONT GIVE UP THE SHIP
|
 |
« am: 03 Juni 2010, 02:03:45 » |
|
|
|
|
|
|
|
Ulrich Rudofsky
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #1 am: 03 Juni 2010, 15:57:25 » |
|
Feines Video!  Ich verschiebe das mal in den Bereich "Waffensysteme", da im Groben die Geschütze der meisten Nationen ähnlich funktionierten. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #2 am: 03 Juni 2010, 16:07:18 » |
|
Hai
Wurde eigentlich immer die Rohrabdeckungen mit der Ausblasvorrichtung weggepustet oder ist das ein Gag für die Kamera?
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
Thoddy
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #3 am: 03 Juni 2010, 16:18:43 » |
|
Ich würde sagen beides. die Betätigung der Ausblaseinrichtung wird Bestandteil der Prozedur zur Herstellung der Gefechtsbereitschaft sein um kleinere Fremdkörper die noch da sein können( einschließlich der Abdeckung) zu entfernen. die Entfernung der Abdeckung dürfte irgendwo in der Schrittfolge früher angesiedelt sein. Da es aber  aussieht wurden sie mal auf die andere Weise entfernt.
|
|
|
|
|
|
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
|
|
|
109
Oberleutnant zur See
Name: Bernd Willmer Ort: Raum Stuttgart
Modellrekonstruktion BISMARCK 1:100; dry aged beef
|
 |
« Antwort #4 am: 03 Juni 2010, 18:04:49 » |
|
Bin ja kein Seebär - aber die Gefechtsbereitschaft muss auch bei einem Wetter möglich sein, bei der kein Seemann mehr auf die Back oder Schanze geschickt werden kann, um irgendeine Abdeckung manuell zu entfernen. Das wäre unsinnig. Gibt es ein vergleichbares Video zur KM?? Cu! 
|
|
|
|
|
|
»Als ik kan«
|
|
|
olpe
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #5 am: 03 Juni 2010, 22:47:46 » |
|
Hallo, das Video ist sehr beeindruckend! Der Handlungsablauf des Ladens der 16"-Geschütze ist recht einprägsam dargestellt - sieht man nicht alle Tage ...  Zwei Fragen: - mir ist nicht ganz klar, wie die Pulverladung gezündet wird. Hat der letzte Ballen ein "Zündhütchen", oder wird über eine Öffnung im Bodenstück mit Feuer oder elektrisch die Treibladung zur Zündung veranlasst? - bei ähnlichen Szenen in der Royal Navy ist mir in Erinnerung, dass zuerst eine 'halbe Ladung' und danach noch eine 'halbe Ladung' in das Rohr (nach der Granate) geschoben wurde. Im Video der U.S. Navy ist gleich die ganze Ladung in das Rohr verbracht worden. Kennt jemand den Grund ? Grüsse OLPE
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #7 am: 03 Juni 2010, 23:21:53 » |
|
- mir ist nicht ganz klar, wie die Pulverladung gezündet wird. Hat der letzte Ballen ein "Zündhütchen", oder wird über eine Öffnung im Bodenstück mit Feuer oder elektrisch die Treibladung zur Zündung veranlasst?
Über eine Öffnung. Leider sind meine Bücher schon verpackt (wg. Umzug), aber schau mal hier: http://www.navweaps.com/Weapons/Gun_Data.htm und dort unter "primer vent". Allerdings hat jede der Treibladungen noch eine Schwarzpulver-Ladung an einer Seite (die der Granate abgewandten Seite). Durch die Zündung wird das Schwarzpulver gezündet, und dieses wiederum zündet dann die eigentliche Treibladung. Die verschiedenen Zünder werden hier gelistet: http://www.eugeneleeslove...m/USNAVY/CHAPTER-3-2.html (Unter "C - Primers"). Hier noch etwas zu den Treibladungen: http://www.eugeneleeslove...UNITION/POWDER-INDEX.html ("3B3. Powder bags") Und hier noch was zum Zünder der Iowa-Klasse: http://www.combie.net/webharbor/museum/bb61-2.html"A primer {similar to a 0.30-caliber blank rifle cartridge), fired from the breech block, normally ignited a bagged propelling charge." Zu Deiner zweiten Frage kann ich so ohne weiteres nichts sagen. Hast Du da mal ein Video o.ä.?
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|
olpe
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #8 am: 04 Juni 2010, 22:06:46 » |
|
Zu Deiner zweiten Frage kann ich so ohne weiteres nichts sagen. Hast Du da mal ein Video o.ä.? Hallo @t-geronimo & @Ulrich Rudofsky, vielen Dank für die Hinweise und die interessanten links. Ein Video habe ich bezogen auf den Ladevorgang in der Royal Navy leider nicht. Die relevante Szene des Ladens bezieht sich auf einen Spielfilm: "Die letzte Fahrt der Bismarck", England 1960. Hier wurden augenscheinlich nicht wenige Szenen verwandt, die auf Schlachtschiffen bzw. in den Türmen der Royal Navy gedreht wurden (speziell für den Film gedreht oder frühere Aufnahmen - schwer zu sagen). Der englische Orginalton ist hiebei deutsch übersprochen worden, aber so, dass beide Befehlslinien zu hören sind. Und eben in der deutschen Übersetzung kam die Thematik der 'halben Ladung' und der 'vollen Ladung' zum Tragen - also der zweimalige Ladevorgang des Pulvers. Vielleicht helfen diese bescheidenen Hinweise weiter ...  ... Grüsse OLPE
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04 Juni 2010, 23:02:13 von olpe »
|
|
|
|
|
olpe
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #9 am: 04 Juni 2010, 22:49:51 » |
|
... ergänzend zum Thema ... eine Granate im Zentralen Marinemuseum von St. Petersburg ... ... ähnlich beeindruckend ... (mir ist leider nicht mehr gewahr, ob es sich um ein 30,5cm-Geschoß der Schiffe der GANGUT-Klasse handelte, oder eine 40,6cm-Granate der im WK-II im Bau befindlichen Schiffe des Typs "SOVETSKIY SOYUZ"). (Bild: OLPE 2005) Grüsse OLPE
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.P7022898.JPG
|
|
« Letzte Änderung: 05 Juni 2010, 08:40:17 von olpe »
|
|
|
|
|
Ingo
Fähnrich
|
 |
« Antwort #10 am: 05 Juni 2010, 00:22:45 » |
|
Dann ist's eine 40,6cm Granate. Für 30,5cm ist die viel zu groß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
olpe
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #11 am: 26 April 2011, 22:01:10 » |
|
Zu Deiner zweiten Frage kann ich so ohne weiteres nichts sagen. Hast Du da mal ein Video o.ä.? Hallo @t-geronimo & @Ulrich Rudofsky, vielen Dank für die Hinweise und die interessanten links. Ein Video habe ich bezogen auf den Ladevorgang in der Royal Navy leider nicht. Die relevante Szene des Ladens bezieht sich auf einen Spielfilm: "Die letzte Fahrt der Bismarck", England 1960. Hier wurden augenscheinlich nicht wenige Szenen verwandt, die auf Schlachtschiffen bzw. in den Türmen der Royal Navy gedreht wurden (speziell für den Film gedreht oder frühere Aufnahmen - schwer zu sagen). ... zwar ein sehr altes Thema, aber hier ist der link zu einem Videoclip, der die Szene des Ladevorganges darstellt ... allerdings in englisch ... in der deutschen Version wird das Laden des 'Pulvers' - wie weiter oben erwähnt - mit den Begriffen "... halbe Ladung ...", "... volle Ladung ..." dargestellt ... "Sink the Bismarck"Grüsse OLPE
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #12 am: 26 April 2011, 23:14:59 » |
|
Ich habe eben nochmal im Campbell ("Naval Weapons of WW2") nachgelesen, dort ist der Lade-Ablauf im britischen 38,1-cm-Turm beschrieben. Auch dort wird ausdrücklich gesagt, daß erst die Granate, dann der erste und danach der zweite Teil der Treibladung ins Rohr gerammt wird. Ich spekuliere einfach mal, dass das mit dem Design der Zuführung von Geschoss und Treibladung zu tun hat und das bei diesem Design nicht der Platz da war, alle Treibladungen gleichzeitig heran- und ins Rohr zu führen. Übrigens wurde das bei den Briten in den deutlich neueren 35,6-cm-Türmen laut Campbell ebenso gemacht. Insgesamt ist dieser Prozeß im o.g. Buch sehr genau beschrieben, aber natürlich mit super viel Fachtechnischem Englisch. 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|