Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 11:35:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: als wir noch Schiffe hatten...  (Gelesen 3758 mal)
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« am: 30 Juni 2010, 13:13:23 »

hier mal ein nostalgischer Blick auf ein nicht mehr existentes Fahrzeug

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
6-28-2010_008.jpg
6-28-2010_009.jpg
6-28-2010_010.jpg

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #1 am: 30 Juni 2010, 14:12:57 »

Top hätte man auch gerne als Museumsschiff irgendwo hinlegen können. 

Matrose verlegen

Manfred
Hurvinek
Seekadett
*

Switzerland

« Antwort #2 am: 30 Juni 2010, 14:39:30 »

Tjaja... wehmütig schlägt das Herz des Nostalgikers...

Was hatte das Ding eigentlich für eine Einstufung?

Fregatte? Zerstörer? Kleiner Kreuzer? Was war das?

Mit Gruss,
Hurvinek

"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"
Marinemaler
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #3 am: 30 Juni 2010, 14:49:01 »

Hab A59 gerade auf der Leinwand als Ölgemälde in Arbeit - schade drum, das sie nach Alang gegangen ist.
Wäre sicher als Museumsobjekt eine Pracht gewesen, allerdings gab wohl auch die Substanz nicht mehr viel her.

Gruß
Marinemaler

Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #4 am: 30 Juni 2010, 15:14:43 »

Tjaja... wehmütig schlägt das Herz des Nostalgikers...

Was hatte das Ding eigentlich für eine Einstufung?

Fregatte? Zerstörer? Kleiner Kreuzer? Was war das?

Mit Gruss,
Hurvinek
Hallo,
Schulschiff,
wunderbares Schiff, da spürt man noch den Hauch von Elbing!

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #5 am: 30 Juni 2010, 15:16:49 »

Gute Frage von Hurvinek - bei mir steht auch überall nur Schulschiff A 59 "Deutschland " aber das ist doch wohl keine Klasse oder doch Huh

Gruß - Trimmer - Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Marinemaler
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #6 am: 30 Juni 2010, 16:54:12 »

Ich zitiere mal aus einem schlauen Buch:

A 59 Deutschland (als Name ursprünglich "Berlin" vorgesehen):

Schulschiff mit Mehrzweckeinrichtung. Klasse 440, Ersatz für Hipper und Graf Spee, mob-mäßig konzipiert als Minenleger/Truppentransporter/Lazarettschiff, in Auftrag gegeben nach Sondergenehmigung der WEU vom Herbst 1958 (Überschreitung der zulässigen Deplacementsgrenze) unter gleichzeitiger Erteilung von Auflagen hinsichtlich Geschwindigkeit und Bewaffnung. Baukosten rund 95 Mio Mark usw.

maritime Grüße
Marinemaler

Big A
Boardinventar
*

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #7 am: 30 Juni 2010, 23:20:24 »

also, angemeldet im Internationalen Funkverkehr hatten die sich immer als "Light Cruiser", was bei uns "echten" Kriegern regelmäßig zu Lachsalven führte.

Ich hab mal richtig Ärger bekommen, als ich als "Nachrichtensprecher" im Bordfernsehn der "Braunschweig" folgende Meldung verlas, nachdem wir vor den Bermudas die "Deutschland" trafen:

"Braunschweig": Der Schmadding sucht 10 Freiwillige, die ihm helfen, die "Deutschland" von Kreuzfahrerweiß in anständiges Kriegergrau zu verwandeln., Treffpunkt 20.00 Uhr auf der Schanz, Anzug: Blaumann, Farbeimer und Pinsel sind in der Last abzuholen"

Das Video ging am nächsten Tag auch - ohne mein Wissen - auf die "Deutschland"; wie zu hören war, war man dort "not amused" grin tongue rolleyes

Axel
« Letzte Änderung: 01 Juli 2010, 07:51:40 von Big A » Gespeichert

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...

Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #8 am: 30 Juni 2010, 23:52:17 »

also, angemeldet im Internationalen Funkverkehr hatten die sich immer als "Light Cruiser", was bei uns "echten" Kriegern regelmäßig zu Lachsalven führte.

Axel

... so verkehrt war das ja auch nicht; schaue einmal die Verdrängung des Leichten Kreuzers EMDEN III ... die waren noch ehrlich, bei der Klassifizierung; heute geht so etwas als Fregatte durch, weil man sich nicht getraut, die Kinder beim Namen zu nennen!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #9 am: 01 Juli 2010, 06:41:26 »

Hallo,

mob-mäßig konzipiert als Minenleger/Truppentransporter/Lazarettschiff

Für ein Minenleger/Truppentransporter ist die Bewaffnung schon enorm, vom Lazarettschiff ganz zu schweigen...

... so verkehrt war das ja auch nicht; schaue einmal die Verdrängung des Leichten Kreuzers EMDEN III ... die waren noch ehrlich, bei der Klassifizierung; heute geht so etwas als Fregatte durch, weil man sich nicht getraut, die Kinder beim Namen zu nennen!

Ja, verdrängungsmäßig könnte die Deutschland eventuell als leichter Kreuzer durchgehen. Schaut man auf Bewaffnung/Panzerung passt (etwas groß geratener) Zerstörer eher. Aber wirft man einen Blick auf die Geschwindigkeit wird einem klar, "Schulschiff" ist schon in Ordnung Wink

Aber ein schönes Schiff ist es trotzdem....

Grüße,
Tostan
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #10 am: 01 Juli 2010, 07:42:36 »

also, ich weiß nicht, so richtig hat sie mir nie gefallen, die Deutschland. vom Aussehen her.    Aber das ist ja Geschmacksache   .                                       Ist eben ein Schulschiff und dafür auch gut ausgerüstet, wie ich hörte und las. Minenleger oder Lazarettschiff, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Jahre nach Beendigung meiner Dienstzeit sind wir mal als Reservisten als "Badegäste" auf ihr gewesen. Schliefen sogar an Bord !
Zum ersten und einzigsten mal haben wir dort in Hängematten geschlafen. nee, kann ich nur sagen, nee !
Wir wussten ja nichtmal wie man die Dinger richtig hinhängt. Die meisten Hängematten hingen so "unglücklich" dass der Schlafende mit dem Hintern den Boden berührte, also wie ein Klappmesser drin lag. Auch die Knoten waren nicht so unser Ding. (Na ja, wir waren auch vorher schwer an Land )
Beim vorsichtigen Einsteigen in meine Matte machte ich eine Rolle und lag am Boden. Später hatten wir dann die Sache im Griff.

es grüßt mal wieder am frühen Morgen

der Hastei
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #11 am: 01 Juli 2010, 07:54:12 »

Als Minenleger sollen 75 m Gleislänge und eine Wurfstelle zur Verfügung gestanden haben, allerdings waren die Minengleise wohl meistens nicht montiert.

Matrose gruesst

Manfred
Big A
Boardinventar
*

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #12 am: 01 Juli 2010, 07:56:35 »

Zitat
Aber ein schönes Schiff ist es trotzdem....

Vielleicht von außen, ich fand meine Ausbildungsreise trotzdem nicht so toll, Schikane gab's auch ("die Kadetten schrubben die Flurplatten im Mot-Raum so lange bis das Muster nicht mehr aus den Knien heraus geht...") und die Anlagen waren alles andere als modern.
Dazu das Seeverhalten; wasserte eiene Möve neben uns machte der Dampfer eine Eskimo-Rolle.
Zitat
haben wir dort in Hängematten geschlafen. nee, kann ich nur sagen, nee !
Daher waren die Hängematten schon ok, richtig gespannt konnte man ganz angenehm darin schlafen.

Axel

Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #13 am: 01 Juli 2010, 08:03:23 »

Dazu das Seeverhalten; wasserte eiene Möve neben uns machte der Dampfer eine Eskimo-Rolle.

Axel

Kaptn lach   Top

Matrose gruesst

Manfred
Marinemaler
Obermaat
*

Niedersachsen

« Antwort #14 am: 01 Juli 2010, 09:12:54 »

Hier mal eine Buchseite zur Deutschland (Breyer/Koop - Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine 1956-1976, erschienen 1978)
http://s1.directupload.ne...mages/100701/7sly5muj.jpg

Im Plan sind die Minenschienen eingezeichnet.

Gruß

Marinemaler
« Letzte Änderung: 01 Juli 2010, 17:15:37 von t-geronimo » Gespeichert

Seiten: [1] 2 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: