Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 11:39:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2] 3 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: als wir noch Schiffe hatten...  (Gelesen 3758 mal)
Hurvinek
Seekadett
*

Switzerland

« Antwort #15 am: 01 Juli 2010, 09:54:04 »

also, ich weiß nicht, so richtig hat sie mir nie gefallen, die Deutschland. vom Aussehen her.
(...)
Doch, doch, das ist schon ein schönes Schiff gewesen. Nur der Schornstein ist vielleicht etwas zu mächtig geraten, dadurch verliert die Linie etwas an filigraner Eleganz... wink
Das Layout lässt mich an einen zu gross geratenen Tender Kl. 401 (Rhein-Klasse) denken...

Und... also doch ein "Light Cruiser"?! Dank für diese Antwort.
Als ich während meiner W15-Zeit diese Vermutung äusserte, haben mich meine Kameraden ausgelacht. Aber die waren ja auch - bei weitem - nicht so kompetent wie die meisten hier... Matrose gruesst

Mit Gruss,
Hurvinek

"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #16 am: 01 Juli 2010, 10:00:41 »

wenn ich sie mir jetzt nochmals so betrachte, tja , was soll ich sagen ?  Sooooooooo schlecht sieht sie dann doch wieder nicht aus,
wie ich sie in Erinnerung hatte.
aru
Obermaat
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #17 am: 01 Juli 2010, 11:47:19 »

Wenn mir heute unsere Fregatten so ansehe....,da war die Deutschland viel besser anzusehen.

Gruss
Andreas
habichtnorbert
Leutnant zur See
*

Name: Norbert

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #18 am: 01 Juli 2010, 20:11:55 »

Matrose gruesst

also ich muß sagen die "Deutschland" war doch ein recht schönes Schiff, damals wurden noch formschöne Schiffe gebaut, naja, ich würde sie entsprechend der Größe und Bewaffnung zwischen leichten Kreuzer und Zerstörer einordnen,

wärend meiner Dienstzeit zwischen 1967-1970, hatten wir einmal die Aufgabe, nicht unsere obgligatorischen (in Anführungsstrichen) "Freunde", A51-Trave und A52-Oste, zubegleiten, sondern mußten die "Deutschland" begleiten als sie aus Richtung Osten kam, so bekamen wir sie das erste mal zugesicht, naja, mit einer durchschitt Geschindigkeit von ca. 15kn, hatten wir noch keine Mühe  Matrose lacht laut, was haben wir da gelästert  Matrose zwinkert, wenn die Gas gibt ist sie weg  grin, wir hätten maximal 18kn geschafft, habe erst später aus der Literatur erfahren, das sie bis 22kn macht, also wär sie uns doch weggelaufen wenn sie die volle Leitung aufgemacht hätte grin ,

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #19 am: 01 Juli 2010, 22:03:14 »

@habichtnorbert

Die 22 kn lief sie aber auch nur bei guter Laune, Rückenwind und wenn der STO einen guten Tag hatte.
Drei Wellen, eine davon mit Dampfbetrieb, jede Motorenart sollte ja mal gelernt werden usw.. war wirklich nix berauschendes. War aber eine Zeit lang das einzige Schiff der Bundesmarine mit Klimaanlage. Hieß damals "RalKAl" = "Raumluftkühlanlage". War schon digital: Eiskalt oder gar nix, die Erkältungen nahmen nach Einschalten massiv zu.
Man könnte noch soo viel erzählen...

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #20 am: 01 Juli 2010, 22:33:16 »

Hier mal eine Buchseite zur Deutschland (Breyer/Koop - Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine 1956-1976, erschienen 1978)
http://s1.directupload.ne...mages/100701/7sly5muj.jpg

Im Plan sind die Minenschienen eingezeichnet.

Gruß

Marinemaler

Nur einmal so als Tip, wenn Du das Copyright vom Verlag hast, ist es in Ordnung - ansonsten bitte direkt entfernen!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
habichtnorbert
Leutnant zur See
*

Name: Norbert

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #21 am: 01 Juli 2010, 22:39:50 »

@ Axel,

dann hatten wir ja eine noch bessere  grin "Klimaanlage"  grin, Bulleis steuerbord auf, Bulleis backbord auf, fertig war die Klimaanlage  grin

@habichtnorbert
Man könnte noch soo viel erzählen...
Axel

damit hast Du recht, man könnte tatsächlich noch soo viel erzählen, besonders wenn Winter war.

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #22 am: 02 Juli 2010, 05:42:52 »

Axel und Norbert und warum macht Ihr es nicht ( erzählen )  huh  Ich bin bestimmt nicht der Einzige der solche Beiträge gerne liest

Gruß - Trimmer - Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
RonnyM
Kapitänleutnant
*

Name: Ronald Meyer

Niedersachsen

« Antwort #23 am: 02 Juli 2010, 09:40:27 »

...ja früher, da war nicht nur alles besser, sondern unsere Schiffe sahen noch wie Schiffe aus Matrose lacht laut
Heute sind das doch nur noch Fertiggaragen... grin

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #24 am: 02 Juli 2010, 11:16:45 »

@Achim

Die eine oder andere Story kommt bestimmt noch, im Winter plane ich wieder einen Abend in Rostock, (Vorträge, Diskussionen) und eventuell (hängt von bestimmten dienstlichen Dingen ab) einen Grillabend in HRO.

Und Berlin ist auch noch geplant in diesem Jahr. Wenn mal wieder was dort läuft komme ich bestimmt vorbei, Unterkunft ist kein Problem

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
A59-MD41
Matrose
*

« Antwort #25 am: 06 Februar 2012, 21:14:02 »

hier mal ein nostalgischer Blick auf ein nicht mehr existentes Fahrzeug

Moin -
ich bin neu in diesem Forum, vertrete den >Verein Schulschiff DEUTSCHLAND 1989 e.V.<
gern hätte ich für unsere Mitglieder diese Bilder 'runtergeladen...geht so nicht.
Ich bitte um direkte Zusendung. s. auch unsere neue HP:  http://deutschland-a59.jimdo.com/
Gern höre ich von ehemaligen DEUTSCHLAND-Fahrern
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Wilfried  (Brumm)
The Voice
Fähnrich
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #26 am: 06 Februar 2012, 21:43:19 »

Moin -
ich bin neu in diesem Forum, vertrete den >Verein Schulschiff DEUTSCHLAND 1989 e.V.<
gern hätte ich für unsere Mitglieder diese Bilder 'runtergeladen...geht so nicht.
Ich bitte um direkte Zusendung. s. auch unsere neue HP:  http://deutschland-a59.jimdo.com/
Gern höre ich von ehemaligen DEUTSCHLAND-Fahrern
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Wilfried  (Brumm)
Moin,
ich bin auch noch recht neu in diesem Forum,
aber bezüglich der Fotos würde ich mich erst mal nach den "Eigentumsrechten" erkundigen und ob der Besitzer sie überhaupt zur Verfügung stellen will.
Gruß: The Voice

In God we trust - all other we track
A59-MD41
Matrose
*

« Antwort #27 am: 06 Februar 2012, 21:43:55 »

@Achim
Die eine oder andere Story kommt bestimmt noch, Axel

Moin Kameraden,
nach dem Einloggen habe ich erst einmal diese Diskussionsrunde über die DEUTSCHLAND gelesen. Ja, aus der zeitlichen Distanz sieht vieles GANZ anders aus. Das ist auf jedem DEUTSCHLAND-Fahrer-Treffen zu hören. das nächste Treffen ist in Hamburg, 18-20. Mai 2012. Neben dem "Weißt Du noch..."  hört man auch "Man müßte noch 'mal...".  Warum nicht?  Zum 50jährigen Jubiläum der Indienststellung, Mai 2013, wollen wir noch einmal >SEEKLAR machen< durch eine Sammlung und Zusammenstellung aus allen Bereichen an Bord. Wer weiß denn noch, was, wann, wo... geschah? Oft (meist) haben wir uns doch gar nicht um die Aufgaben anderer Abschnitte gekümmert. Bevor das alles "verschütt geht", bitte ich um möglichst viele Informationen, sei es als Stichworte, oder kurzer knapper u. sachlicher Bericht (Anzug-Vorgabe-Team-Aufgabe-Geräte/Maschinen...)  oder etwas ausführlicher mit Bildern(?) und persönlichen Erlebnissen (Patzer) -  Keine Reiseberichte,  die finden wir in den Bordbüchern. Eine Veröffentlichung ist geplant auf der Homepage oder als CD oder als Broschüre  ... 'mal sehen...          Beste Grüße   Wilfried (Brumm)  Verein Schulschiff DEUTSCHLAND
A59-MD41
Matrose
*

« Antwort #28 am: 06 Februar 2012, 21:49:17 »

Ja, Voice, ich verstehe Deine Bedenken,
da muß man vorsichtig sein. Deshalb die Bitte, sie mir zu senden -
dann erfahre ich dabei auch sicher über die Verfügbarkeit.
Ich bitte also um Kontakt-Aufnahme und verfügbare Unterlagen über die "Alte Dame" DEUTSCHLAND...
Gruß
Wilfried
Didi170
Maat
*

Nordrhein-Westfalen

Schulschiff Deutschland  1979-1980 SM: 67.000

« Antwort #29 am: 06 Februar 2012, 22:02:48 »

Also meine 2 Jahre auf der Deutschland waren gut, war von 1978-1980 an Bord.
Über die Silouette kann man sich streiten, ein Vorteil waren die Decks mit 30 Mann.
In den Geschwindigkeitsrausch kam man auch nicht............als Rudergänger musste man schon
Fingerspitzengefühl haben.

Gruss dieter

Klasse

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
A-59-Deutschland-1988.jpg
Wilhelmshaven 13.6.09 015.jpg
« Letzte Änderung: 06 Februar 2012, 22:19:09 von Didi170 » Gespeichert

Schöne Grüße
Dieter
Seiten: << Erste 1 [2] 3 ... 7 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: