Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 11:41:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: gesucht: G-5 / Sch-4 Boote als Denkmal / Museum in der Ukraine  (Gelesen 1157 mal)
Tostan
Oberfähnrich
*

« am: 08 Juli 2010, 11:39:26 »

Hallo,

Weiß evtl. jemand, ob in der Ukraine noch G-5 oder Sch-4 Torpedoboote existieren? Evtl. als Denkmal oder in einem Museum?
Ich bin im nächsten Monat wieder auf der Krim und sowas wäre definitiv eine besuchenswerte Sehenswürdigkeit. Außerdem suche ich noch Fotos dieser Boote. Da ich die auch veröffentlichen will, sollten die Urheberrechte klar sein, und so was ist ja bei eigenen Fotos immer am einfachsten.

Über Tipps zu weiteren maritimen Sehenswürdigkeiten in der Gegend würde ich mich natürlich auch freuen Smiley

Grüße
Tostan
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #1 am: 08 Juli 2010, 12:43:27 »

Hallo Tostan,
hier kannst Du Dir etwas aussuchen, denn nachstehend sind , glaube ich alle Marinedenkmäler in der ehemaligen UdSSR aufgelistet. Vielleicht findest Du etwas, bz. änderst Deine Urlaubspläne?
Schönen Gruß
Micha

Корабли-памятники бывшего СССР
Ботик Петра I (40 г.г. XVII в.) с 1940 Центральный Военно-Морской музей. Санкт Петербург, Россия.
"Фортуна" 10-весельный бот. (1692) с 1803 Музей-усадьба Петра I. Переяслав-Залесский. Россия.
Подводная лодка С.К.Джевецкого (1879) с 1882 Центральный Военно-Морской музей Санкт-Петербург. Россия.
"Св. Николай" колесный пароход (1886) с 1970 Красноярск. Россия.
"Ангара" ледокол (1902) с 1980-х Иркутск. Россия.
"ТЩ-100" (бывший ледокольный буксирный пароход) тральщик (1900) с 1970-х Мемориал "Дорога жизни" Новая Ладога. Россия.
"Аврора" бронепалубный крейсер (1903) с 1947 Санкт-Петербург. Россия.
"Гаситель" пожарный пароход (1903) с 1975 Волгоград. Россия.
Suur Toll ("Суур Тылл") ледокол. Таллин. Эстония.
"Красин" ледокол Санкт-Петербург. Россия.
"Красный вымпел" (бывш. яхта "Адмирал Завойко") сторожевой корабль (1911) с 1958 Владивосток. Россия.
"Волгарь Доброволец" (бывш. пароход "Матвей Башкиров") канонерская лодка (1915) с 1967 Нижний Новгород. Россия.
"Д-2" "Народоволец" подводная лодка (1931) с 1994 Шкиперский проток. Санкт Петербург. Россия.
"Лембит" ("Lembit") подводный минный заградитель (1936) с1985 Пирита. Таллин. Эстония.
"Желеняков" монитор (1936) с 1967 завод "Ленинская кузница". Киев. Украина.
"Витязь" научно-исследовательское судно с конца 1990-х Калининград. Россия.

"ТКА-52" торпедный катер типа "Г-5" XI серии (1936). Карантинная слободка Севастополь. Украина.
"ТКА-111" торпедный катер типа "Г-5" Балтийск. Россия.
"ТКА-23" торпедный катер типа "Г-5" с1944 Санкт-Петербург. Россия, или типа Комсомолец пр.123.
торпедный катер типа "Г-5" Даугавгрива. Латвия.
"ТКА-383" торпедный катер типа "Г-5" Очаков. Украина.

"К-21" подводная лодка (1940) с 1979 Североморск. Россия.
"С-56" подводная лодка (1941) с 1975 Корабельная набережная. Владивосток. Россия.
"ТКА-12" торпедный катер типа "Д-3" (1941) с1945 Североморск. Россия.
"КТЩ-772" катерный тральщик (1942). Таганрог. Россия.
"БК-302" бронекатер пр. 1125 с 1975 Хабаровск. Россия.
"БК-44" бронекатер пр.1125 после 1958 Мариуполь. Украина.
"БК-433" бронекатер пр.1124-II с 1979 Центральный Музей Вооруженных Сил. Москва. Россия
"БК-234" "Калюжный" бронекатер пр. 1125 Зеленодольск. Татарстан. Россия.
"БК-124" "Герой Советского Союза Голубец" бронекатер пр.1125-II Приморско-Ахтарск. Россия.
"БК-134" "Герой Советского Союза Красносельский" бронекатер пр.1125-II с 1967 Измаил. Украина.
"БК-92" бронекатер пр.1125 (1942). Пинск. Белоруссия.
"БК-162" "Ейский патриот". бронекатер (1943) с 1975 Ейск. Россия.
Бронекатер ПВО. Эльтиген. Керчь. Украина.
Рейдовый тральщик-стотонник пр.223-Л (бортовой номер 729) Парк Победы. Одесса. Украина.
"ТК-123" торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец (1945) Владивосток. Россия.
торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец Калининград. Россия.
торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец (бортовой номер 341 или 541) Новороссийск. Россия.
торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец Азов. Россия.
торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец Бердянск. Украина
торпедный катер пр. 123-бис, типа Комсомолец Баку. Азербайджан.
"МРС-80" рыболовный сейнер Владивосток. Россия.
"М-261" подводная лодка пр. А615 Quebec (1956) с 1981 Парк 40-летия Победы Краснодар. Россия.
"М-296" ? (бортовой "М-305") подводная лодка пр. А615 Quebek (1958) с 1984 Парк Победы. Одесса. Украина.
"Б-413" подводная лодка пр. 641 Foxtrot (1968) с 1999 Музей Мирового Океана. Калининград. Россия.
Бронекатер пр.1125 - 2 единицы.
Торпедный катер пр. 123-бис т. Комсомолец
"К-3" "Ленинский комсомол" атомная подводная лодка пр. 627 А (Кит) November (1959) Гремиха или Полярный. Россия.
"К-19" подводная лодка пр. 658 М (Хиросима) Hotel (1960)
"Huh?" подводная лодка. Нижний Новгород. Россия.
Части ПЛ
Рубка подводной лодки "Камбала" (1906), погибшей 23.05.1909. в результате столкновения с линкором "Ростислав". С 1911 Севастополь. Украина.
Рубка и часть прочного корпуса подводной лодки "С-51" (1940) с 1973 Гремиха (бывш. Островной) Мурманская обл. Россия.
Рубка подводной лодки "Л-3" "Фрунзенец" (1931) с 1995 Мемориал Победы. Поклонная гора. Москва. Россия.
Рубка подводной лодки "Щ-307" "Треска" (1934) с 1995 Мемориал Победы. Поклонная гора. Москва. Россия.
Рубка подводной лодки "Л-17" (1939)
Рубка подводной лодки "С-178" пр. 613 Whiskey (1954) Владивосток. Россия.
Рубка подводной лодки пр. А615 Quebek (1955-1958) Балаклава. Украина.
Рубка подводной лодки (бортовой номер 98) пр. 641 Foxtrot (1958-1971) Музей Подводного флота. Санкт-Петербург. Россия.
Quelle:
http://znatoki.my1.ru/forum/57-254-1
Wenn Du noch selbst auf die Suche gehen willst, dann gib mal das rein, in die Suchmaschine:

"Корабли-памятники бывшего СССР"

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #2 am: 08 Juli 2010, 14:10:41 »

Klasse, Danke Smiley

Zitat
"ТКА-52" торпедный катер типа "Г-5" XI серии (1936). Карантинная слободка Севастополь. Украина.

Das liegt ja günstig, Sewastopol wollte ich sowieso besuchen. Nur mit dem Ort kann ich nichts anfangen. "Карантинная слободка" findet google maps nicht, "Карантинная улица" gibt es zwar, aber zumindest auf den Satellitenbildern sehe ich da nichts, was wie ein TKA aussieht Sad

Dafür hab ich beim suchen danach gleich ein weiteres Museum entdeckt, unter anderem mit einem TKA Projekt 123K welches in der liste fehlt...
http://pomnite-nas.ru/mshow.php?s_OID=3818 ... das steht jetzt auch auf meiner Besuchs-Liste Smiley

Edit: nach einigem Recherchieren noch was gefunden. In diesem Forum (die URL klappte bei mir leider nicht, daher habe ich Google translate als Proxy benutzt)
In dem Thread wird aber gesagt, dass das Denkmal evtl. nicht öffentlich zugänglich ist("на территории БТК, куда нет доступа" ... Was bedeutet БТК?) allerdings gleich darauf noch ein Link zu einer Bildergalerie mit schönen, aktuellen Fotos, leider auch ohne Adresse und Infos ob es frei zugänglich ist Sad
« Letzte Änderung: 09 Juli 2010, 09:30:21 von Tostan » Gespeichert
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #3 am: 23 Juli 2010, 11:12:34 »

ich aktualisiere den Thread noch mal....

Leider habe ich bis jetzt keine Informationen über dieses Denkmal finden können ... Der Autor der Bildergalerie antwortet auch nicht per ICQ, eine Mailadresse hat er nicht angegeben Sad

Schade Sad Am nächsten Freitag fahre ich los, hoffentlich finde ich bis dahin noch etwas.

Bis jetzt steht das Diorama auf dem Sapun-Berg(mit einem Projekt 123-Boot) und das Panorama-Gemälde zum Krimkrieg auf der Liste. Dazu eventuell eine Hafenrundfahrt, mal schauen, ob ich da interessante Bilder schießen kann. Primärziele wären da Bora und Samun(Projekt 1239). Weiß jemand, ob die Admiral Golowko noch in Sewastopol liegt oder wurde die mittlerweile verschrottet?
Teddy Suhren
Kapitän zur See
*

Name: Jörg Kießwetter

Hessen

« Antwort #4 am: 23 Juli 2010, 12:25:30 »

Hai

Ist nicht das was du suchst, vielleicht hilfts trotzdem:
http://forum-marinearchiv...ndex.php/topic,500.0.html
Antwort #22

Gruß
Jörg

I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies.
I tell you, war is Hell!
(W.T.Sherman)
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Poland

« Antwort #5 am: 23 Juli 2010, 12:31:23 »

Hai

Antwort #22

Hallo Teddy,
glaube kaum, bedenk mal Pinsk/Weißrussland und unser Kollege will auf die Krim oder in die südliche Ukraine.
Gruß
Micha

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #6 am: 23 Juli 2010, 13:23:39 »

Ja, Pinsk ligt zwar nahe der Ukrainischen Grenze aber trotzdem weit von meiner Route entfernt Sad Zusätzlich benötigen wir im Gegensatz zur Ukraine für Weißrussland  ein Visum, und das dauert und kostet mehr als das Russland-Visum....
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Poland

« Antwort #7 am: 23 Juli 2010, 13:57:06 »

Hallo Tostan,
dann erholt Euch gut und habt eine schöne Zeit und wenn Du wieder dabist, dann stell mal  ein paar Bilder rein. Gute Reise und eine sichere Heimkehr!
Gruß
Micha

olpe
Kapitänleutnant
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #8 am: 23 Juli 2010, 23:21:32 »

Weiß jemand, ob die Admiral Golowko noch in Sewastopol liegt oder wurde die mittlerweile verschrottet?
Hallo Tostan,
gute Reise und gutes 'Foto'-Wetter ...  smiley
Die "ADMIRAL GOLOVKO" ist leider schon 2003 im hinteren Teil der Sevastopol'skaya Bukhta (in Inkerman) verschrottet worden ... siehe beiliegende Bilder ...
(Q: forums.airbase.ru, www.nashflot.ru)
Grüsse
OLPE

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
GOLOVKO_Inkerman_2001_1.jpg
GOLOVKO_Inkerman_2001_2.jpg
Alex Shenec
Fregattenkapitän
*

Belarus

« Antwort #9 am: 24 Juli 2010, 17:40:03 »

Hallo.

Es ist schade. Der alte Teil Pinsk sehr schön. Während des Krieges ging die Stadt von Hand zu Hand fast unbeschädigt über. Sind fast alle altertümlichen Gebäude heil geblieben.
Ja, Pinsk ligt zwar nahe der Ukrainischen Grenze aber trotzdem weit von entfernt Sad Zusätzlich benötigen wir im Gegensatz zur Ukraine für Weißrussland  ein Visum, und das dauert und kostet mehr als das Russland-Visum....

Es ist meine Fotografien.  grin
Ich war in Pinsk in 2006 in der Dienstreise. Hat viele Fotografien gemacht. Wenn es interessant ist - kann ich auf dem Forum vorführen.
Antwort #22

Schöne Grüße
Alex
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #10 am: 28 Juli 2010, 11:23:31 »

Hallo,

... jetzt hab ich mal Google bemüht um Infos zu dem Denkmal in Otschakiw zu finden. Mit Google Maps die Stadt durchsucht, aber obwohl die ja nicht ganz so groß ist wie Sewastopol, habe ich auf den Luftbildern nichts passendes gefunden.

dafür habe ich dann ein Bild des Denkmals auf ukr-gis.com gefunden. Leider ohne Adresse ... und die dort herunterzuladende Software, welche eine Karte darstellen soll, funktioniert mangels passender Schriftarten nicht... Dazu braucht man wohl ein russisches Windows? Sad ... also auch keine Adresse oder GPS-Koordinaten zu finden Sad

.. noch 2 Tage, dann gehts los Smiley

Grüße,
Tostan
Tostan
Oberfähnrich
*

« Antwort #11 am: 22 August 2010, 19:05:57 »

Soeben wieder zurück, erstmal kurz das Ergebniss ... ein paar Bilder gibts, sobald ich dazu komme...

Das G5 in Sewastopol habe ich gar nicht gefunden, das in Otschakiw schon, aber trotzdem keine Fotos. Es befindet sich auf Militärgelände, und wie die Wache mir zeigte, "spazierte" in der Nähe grad der Kommandeur mit einem Pulk Uniformträger umher.... Er könne mich also nicht herein lassen, das gäbe einen Skandal. Warten konnte ich leider nicht somit hab ich nur aus der Ferne einen halb von Bäumen verdeckten Bug gesehen Sad

Das Boot befindet sich hier, mal schauen, ob ich nächstes Jahr mehr glück habe...

Dafür das Projekt 123(P4) Boot in Sewastopol fotografiert, und einige Fotos bei einer Hafenrundfahrt geschossen ... Samun & Bora habe ich leider nicht gesehen, auch die Moskwa war nicht am üblichen Platz Sad
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #12 am: 22 August 2010, 20:22:35 »

Hallo Tostan,

schön das Du wieder da bist, dann freue ich mich schon mal auf Deinen Reisebericht...... Kaptn lach

Matrose gruesst

Manfred
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: