jb750
Oberbootsmann
|
 |
« am: 19 März 2010, 20:44:45 » |
|
Hallo Matrose 2
ich kann morgen mal ein paar Fotos einstellen. Allerdings bin ich mit dem eigentlichen Bau noch nicht sooo weit, da ich mich ziemlich lange mit der Mechanik für die 38 er / 15 er Türme und dem Einholen der Anker aufgehalten habe. Das war schon etwas zeitaufwändig, bis das zufriedenstellend funktioniert hat. Momentan bin ich gerade an den Brückennocks. Es sieht aber so aus, als ob ich die auch zum laufen bekomme. Das Schwierigste wird wohl der Bordkran und da speziell ein beweglicher Kranausleger und das mit so gut wie unsichtbarer Mechanik. Na mal sehen.
Gruss Michael
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17 Juli 2010, 15:54:17 von t-geronimo »
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #1 am: 20 März 2010, 15:32:32 » |
|
Hallo,
hier mal ein paar Bilder, wie von Matrose 2 gewünscht.
Gruss Michael
|
Anhänge (6) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.ankerwindehinten.jpg ankerwindehinten2.jpg barbette.jpg deckhinten.jpg deckvorne1.jpg deckvorne2.jpg
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #2 am: 20 März 2010, 15:33:56 » |
|
und noch ein paar
|
Anhänge (5) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.ankerwindevorne1.jpg ankerwindevorne2.jpg ankerwindevorne3.jpg ankerwindevorne4.jpg rumpf1.jpg
|
|
|
|
|
|
|
unwissend!
Fähnrich
|
 |
« Antwort #3 am: 20 März 2010, 17:06:59 » |
|
Hallo Michael, du machst alle Anker funktionsfähig? Find ich klasse, ich mag technische Spielereien bei Modellen. Lässt du die Anker fallen, also dass sie durch ihr eigenes Gewicht runter rauschen, oder lässt du den Windenmotor in die andere Richtung laufen? Hoffe du hältst uns mit dem Fortschritt deiner Bismarck auf dem laufenden. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.  cu Björn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #4 am: 20 März 2010, 17:41:05 » |
|
Hallo Björn, das mit dem Anker fallen lassen ist so eine Sache. Bei größeren Maßstäben geht das recht einfach, aber in 1:100, bei dem recht kleinen Ankergewicht, ist das wohl eher nicht möglich. Bei mir wird der Windenmotor mit einem Microfahrtregler vom großen "C" angetrieben. Das Ding kostet gerade mal EUR 15.- und hat eine hohe Taktfrequenz mit 1.0 kHz. Dadurch kann man den Anker sehr langsam hochziehen und sehr schnell runterlassen und bis zur Wasserlinlie ist es eh nicht sonderlich weit. Demnächst werde ich noch diesen Regler mit 2.5 kHz ausprobieren. http://www.cp-elektronik....-fahrtregler-mit-umpolung Der müsste eigentlich noch besser geeignet sein. Kostet allerdings auch mit EUR 30.- das doppelte. Nun, wenn es die Leute hier interessiert, kann ich auch weiterhin ein paar Bilder einstellen. Gruss Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #5 am: 20 März 2010, 18:48:06 » |
|
Hallo Michael tolle Ankermechanik, gefällt mir super  freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Bauprojekt viele Grüße aus Costa Rica Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Matrose II
Bootsmann
schiff
|
 |
« Antwort #6 am: 20 März 2010, 20:23:57 » |
|
Hallo Michael, ich danke dir für die tollen Bilder.  Die Ankerwinde hast du super gebaut, gefällt mir !  und weiter so.  Mit freundlichen Grüßen Matrose II
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #7 am: 18 April 2010, 14:33:47 » |
|
Hallo mal wieder,
hier noch ein paar Bilder von einem funktionierenden Kran für die Bismarck 1: 100. Das war zwar etwas komplizierter als ich dachte aber letztendlich funktioniert es dann doch. Ist noch die Versuchsversion, aber die Endversion wird fast genau so aussehen. Die Lösung mit der Auf und Abbewegung des Auslegers gefällt mir noch nicht so ganz aber mir fällt momentan nix anderes ein.
Gruss Michael
|
Anhänge (6) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.kran10.jpg kran11.jpg kran12.jpg kran7.jpg kran8.jpg kran9.jpg
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #8 am: 18 April 2010, 14:35:33 » |
|
und noch ein paar:
|
Anhänge (6) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.kran1.jpg kran2.jpg kran3.jpg kran4.jpg kran5.jpg kran6.jpg
|
|
|
|
|
|
|
unwissend!
Fähnrich
|
 |
« Antwort #9 am: 18 April 2010, 15:35:44 » |
|
Moin Michael, klasse Konstruktion!  Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden. Besteht die Möglichkeit ein kurzes Video vom Kran in Aktion zu sehen? cu Björn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #10 am: 19 April 2010, 13:23:16 » |
|
Hallo Björn,
Video muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Hier auf jeden Fall mal Bilder von den ausfahrbaren Brückennocks.
Gruss Michael
|
Anhänge (6) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.brücke1.jpg brücke2.jpg brücke3.jpg brücke4.jpg brücke5.jpg brücke6.jpg
|
|
|
|
|
|
|
unwissend!
Fähnrich
|
 |
« Antwort #11 am: 19 April 2010, 13:56:47 » |
|
Klasse Bilder Michael, lass dich nicht abhalten weitere zu posten!  Was für Funktionen hast du noch geplant? cu Björn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #12 am: 19 April 2010, 14:41:58 » |
|
Hallo Björn,
also die eher etwas ungewöhnlichen Dinge wären dann noch die Suchscheinwerfer und die beiden Wackeltöpfe. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen wie 38 cm Geschütze ( hatte ich ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, hoch/ runter, Drehung, Abschuss) die 15 cm Geschütze drehend, die Fumos, eventuell die E- Messtände und natürlich Rauch und Geräusche.
Gruss Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #13 am: 19 April 2010, 23:40:12 » |
|
Hallo dr. No
ein wunderschönes Modell - kannst du uns dies nicht in einem Beitrag komplett vorstellen
viele Grüße
Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
jb750
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #14 am: 20 April 2010, 17:28:30 » |
|
Hallo nochmals,
da die Brückennocks mit den Aluminium Riemenrädern leider nur ca. 85 Grad ausgefahren sind, habe ich mir dann welche mit 3 Zähnen mehr aus Resin gegossen. Jetzt funktioniert das perfekt. (Drehung um 110 Grad wäre noch möglich) Mit einem sogenannten Servoslower, der auch mit dem Futaba Multiprop funktionert, benötigt das Servo für die 90 Grad ca. 8 Sekunden - also etwas realistischer, als ohne dieses Teil. Hier nochmals ein paar Bilder für die Interessierten.
Gruss Michael
|
Anhänge (6) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.brücke10.jpg brücke11.jpg brücke13.jpg brücke14.jpg brücke7.jpg brücke9.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|