Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 11:52:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste < Zurück 1 ... 7 [8]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bismarck 1:100 mit sehr vielen Sonderfunktionen  (Gelesen 5946 mal)
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #105 am: 22 Januar 2012, 17:32:18 »

Hier noch eine neue Idee für die Geschützdrehungen.

Ich habe mir mal etwas überlegt, um bei einem preisgünstigen Servo einen variablen Servoausschlag von 90 - ca. 180 Grad zu bekommen. Das geht eigentlich ganz einfach: Man lötet in die beiden äusseren Leitungen zwischen Servoplatine und Servopoti jeweils einen 2 KOhm Trimmer. Ich habe 10 cm lange Leitungen aus dem Servogehäuse herausgeführt und die beiden Trimmer ausserhalb angeschlossen. Jetzt kann man mit einem kleinen Schraubendreher die beiden schwarzen kunststoffschrauben der Trimmer verstellen und so den Servooausschlag festlegen.
Zusammen mit meiner Drehmechanik mit 2:1 Untersetzung kann ich jetzt z.B. einen Suchscheinwerfer, einen Feuerlöschmonitor oder ein Geschütz um 180 - 360 Grad variabel drehen lassen. Das ist m.E. für Geschütze nicht ungeschickt, die ja z.t. eine Drehung um 135, 170, 240 oder 270 Grad benötigen. Jetzt muss ich einfach nur das Drehobjekt an das Servo anschliessen und an den Potis so lange drehen, bis ich den gewünschten Drehwinkel erreicht habe. Das Ganze muss man nur einmal machen und lässt dann den Trimmer auf diesen Werten stehen.
Preis Servo ca. EUR 5.-, etwas Leitung, ein kleines Stück Platine und 2 Trimmer zu je EUR 0,60 - also wirklich preiswert.

Gruss
Michael

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
drehmechanika1.jpg
servo mit vardreh.jpg

Internetseite: www.modellbau-mania.de
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #106 am: 22 Januar 2012, 17:49:41 »

Gute und preiswerte Idee Top

Ein Freund  und ich arbeiten an einer Platine (SMD) mit Chip Software, die uns erlaubt den Einstellwinkel (180 Grad)
und die Geschwindigkeit des Servos frei einstellbar zu machen.
Das Einstellen erfolgt per Miniprogrammiergerät mit Tastern, die Einstellung können also jederzeit wieder verändert werden

Der erste Prototyp läuft bereits gut.
Wenn die Teile fertig sind werd ich hier mal vorstellen

weitehin viel Erfolg

Freu mich immer auf deine Berichte

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
jb750
Oberbootsmann
*

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #107 am: 22 Januar 2012, 18:24:20 »

Hallo Hans,

das interessiert mich natürlich brennend.

Gruss
Michael

Internetseite: www.modellbau-mania.de
Seiten: << Erste < Zurück 1 ... 7 [8]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: