Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #30 am: 03 August 2010, 16:20:11 » |
|
ja, so sah ich früher nun mal eben aus. Zuerst in unser Deck, III/1 , wenn ich mich recht erinnere. Meine Koje war Steuerbord, die oberste. Das gleichmäßige Geräusch der Welle/Propeller unter meiner Koje störte nicht, wenn nicht Fahränderungen eintraten. Und das sind zwei Kameraden. Wir waren ,glaube ich, nur 3 Männekes im Deck.
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Img15967.JPG Img15968.JPG
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #31 am: 03 August 2010, 16:25:56 » |
|
Ist der Wandschmuck heutzutage an Bord immer noch erlaubt? 
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #32 am: 03 August 2010, 16:30:34 » |
|
und das war der Längs-Gang, auch Ho Chi Minh Pfad genannt. Wenn man den durchging kam man in die Cafeteria., also da, wo immer Baken und Banken ablief, ein wichtiger Ort also. Auf dem Bild steht da der UvD. Es ist natürlich tagsüber richtig hell. Ich machte mir immer besondere "Freunde" , wenn ich noch sämtl. Zuckerdosen, Senfdosen usw. säubern und auffüllen ließ.
So,das wars für heute
Gruß Hastei
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Img15892.JPG Img15966.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #33 am: 03 August 2010, 16:35:49 » |
|
Ist der Wandschmuck heutzutage an Bord immer noch erlaubt?  Wieso darf man von seiner Frau und seinem Auto heute keine Bilder mehr aufhängen......  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #34 am: 03 August 2010, 17:00:06 » |
|
also, das zeigt doch, das man gesund ist, oder ?
Ihr laßt mir keine Ruhe, ich muss dann noch was loswerden, geht in diese Richtung . Es war in meinem vorigen Leben, ich fuhr auf einem Tiefwassersegler. Eines Tagen kam ein neuer Matrose an Bord,ein aufgeschlossener Junge. Der Bootsmann zeigte ihm das Schiff, von oben bis unten. Das ist die Farblast, dort arbeitet der Zimmermann, dort die Segelmacher, hier ist die Kombüse, usw, usw. Der Neue fand alles prima,druckste dann aber rum. Ist ja alles toll hier, aber wenn`s einen mal so überkommt, ein ziehen in der Leiste, Bootsmann , sie wissen schon ,was ich meine. Klar min Joung, kein Problem, haben wir auch dran gedacht. Sie gehen weiter bis zu einer großen Kiste. Der Bootsmann hebt den Deckel und ein schöner Hintern ist zu sehe. So, wenn`s Dich mal überkommt, dann hier hin. Da kannst Du Sonntag, Montag,Diensttag,Mittwoch,Donnerstag und Freitag ran. Ja und warum nicht Samstag ? frug er zurück. Dann, min Joung, kommst Du in die Kiste.
ja, ich weiß, hat nichts mit der Hamburg-Klasse zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #35 am: 03 August 2010, 17:07:14 » |
|
Wenn keiner was dagegen hat (Gleichstellungsbeauftragte und so) kann Wandschmuck immer ran.  Der Pirelli-Kalender und die Marlborokalender als Werbegeschenke von den Kantinenlieferanten waren jedenfalls extrem beliebt. Allerdings gehört es zu dem Gefechtsklarmachen, dass auch der Wandschmuck verschwindet, denn der kann im Ernstfall Lenzpumpen verstopfen. Gibt in Neustadt einen uralten englischen Lehrfilm darüber. Darauf wurde beim BOST in Portland (jetzt Devonport) immer geachtet. In III Z 1 habe ich bei meiner Fahrt auf Sophie X auch gewohnt, in der obersten Koje von drei (du bist ja der sportlichste von uns...) War ziemlich eng, man konnte kaum lesen oder sich umdrehen, war ja auch von den Kojen auf den OffzKammern verwöhnt  Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #36 am: 03 August 2010, 18:24:52 » |
|
Hai
Nu muß ich wieder dumm mit dem Torpedothema dazwischenfragen aber - aus den Bugrohren waren drahtgelenkte Torpedos verschießbar? Wie das? Oder mußte mit dem ganzen Boot gezielt werden?
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #37 am: 03 August 2010, 20:39:37 » |
|
An Drahtgelenkte Torpedos mag ich nicht so recht glauben...... Wie Axel schreibt musste wohl mit dem Schiff gerichtet werden. aber der Bugeinbau hatte sich nicht bewährt (schlecht zu richten, anfällig wg.Wasserschlag bei Seegang)
 Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #38 am: 04 August 2010, 07:22:33 » |
|
Unser Smut, wichtiger Mann !! Und da scheinen sie Potacken gedreht zu haben , oder was soll das sein ?
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Img15893.JPG Img15894.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #39 am: 04 August 2010, 07:28:27 » |
|
Nach Rücksprache mit einigen Kollegen waren die Torpedos auf den Schiffen alle nicht drahtgelenkt. Die einzigen Überwassereinheiten, welche drahtgelenkte Torpedos verschossen waren Schnellboote.
Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #40 am: 04 August 2010, 07:31:56 » |
|
@Hastei Jo, Potacken drehen "Freiwache in die Cafeteria zum Potacken drehen, Messer sind mitzubringen" Heute unmöglich aufgrund der Hygienbestimmungen (HCCP und MEkBw verbieten das) Wir hatten damals den "Viererschnitt", drei Seiten und unten, ging schneller  Übrigens, die oft kolportierte Geschichte der Kartoffelsäcke mit der Aufschrift "Für Viehzucht und Bundeswehr geeignet" hat es nie gegeben. Axel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #41 am: 04 August 2010, 07:36:24 » |
|
.
|
Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Img15910.JPG Img15916.JPG Img15965.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #42 am: 04 August 2010, 07:39:36 » |
|
Axel, jetzt sag nicht , dass es die unbeliebteste Arbeit, das Potackendrehen , nicht mehr gibt. Haben die jetzt Maschinen dafür ?
Hier noch ein Fotoaus dem Notruderraum. Das werden nicht viele Kennen. Wer verirrt sich schon mal da hin? Das wäre keine Gefechtsstation für mich gewesen, da bekommt man Beklemmungen. Wärend unserer Werftprobefahrten musste ich mal mit da unten stundenlang mit einigen kameraden den Raum besetzen.
Gruß Harald
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Img15890.JPG
|
|
« Letzte Änderung: 04 August 2010, 07:46:13 von Hastei »
|
|
|
|
|
Seefuchs
Oberbootsmann
Name: Martin Ort: Arnsberg
|
 |
« Antwort #43 am: 04 August 2010, 08:19:16 » |
|
Axel@
die Kartoffeln "Nur für Mastvieh und Bundeswehr" die hat es gegeben, braune Papiersäcke 25 kg mit besagter Aufschrift!
Zumindest beim Heer, PzGrenadiers....!
Habe ich selber gesehen! Hatte glaube ich, irgendwie steuerliche Gründe!
Grüße
Seefuchs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Keep on running
|
 |
« Antwort #44 am: 04 August 2010, 09:20:56 » |
|
Axel, jetzt sag nicht , dass es die unbeliebteste Arbeit, das Potackendrehen , nicht mehr gibt. Haben die jetzt Maschinen dafür ?
Ja, gibt es, die Kartoffeln werden quasi die Schalen abgeraspelt, ist deutlich hygienischer @ Seefuchs Ich habe lange an der MVS (Marineversorgungsschule) unterrichtet und alle Lehrgangsteilnehmer gebeten, mir eine soclhe Verpackung mit besagter Aufschrift zu schicken, habe nie eine bekommen. Steuerliche Gründe könnte ich ggf. nachvollziehen, obwohl wir wirklich nur einwandfreie und hochklassige Verpflegung enkaufen, die Vorschriften sind deutlicher strenger als im zivilen Bereich. Was die Smuts allerdings daraus machen..., ich meine die vom Heer, wir hatten schon immer ausgezeichnete Bordverpflegung. Was andere hätten die Smuts auch kaum schadlos überstanden  Axel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|