...Mir ist allerdings kein Projekt bekannt, dass über das Prototypen-Stadium hinaus kam...
Hallo Georg
Danke für den Hinweis, sieht wohl wirklich doch nicht so gut aus für die Verwendung einer Tesla-Turbine im Fahr-Modell. Langsam meine ich zu verstehen, warum die Regeleigenschaften der Tesla-Turbine schlecht sind. Sicher müsste so ein Modellantrieb einen mechanischen Überdrehzahlschutz aufweisen, was die Sache weiter verkompliziert. Wenn angenommen die Kupplung, das Getriebe oder sonst was im Antrieb versagt, dann hat man wohl automatisch auch einen Turbinenschaden....Bis man das (weit weg an der Fernsteuerung stehend) bemerkt, ist es wohl schon zu spät

Kabumm!
Die Tesla dreht hoch bis zur max. möglichen Dampfgeschwindigkeit am Aussendurchmesser und die ist recht hoch bei 3 bar, nicht?
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Impulsturbine* in dieser Hinsicht nicht gefährdet, da diese ja auf einen bestimmten Betriebspunkt ausgelegt ist von den Winkeln her. Daher wird sie nicht wirklich weiter Beschleunigen am maximalen Auslegungspunkt

Der max. Dampfdruck, bzw. die max. Dampfgeschwindigkeit sind ja gegeben und die Nennmaximaldrehzahl ist darauf ausgelegt.
Zur DVD:
DVD-Rohlinge habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bisher nur im Zusammenhang mit Druckluft. Die haben eine Temperaturbeständigkeit von bis zu 145°C und laufen höchstens mit ca. 10'500 1/min in einem 52-fach DVD-Laufwerk. Bei dieser Rotationsgeschwindigkeit ist die DVD bruchsicher bis zu einer Initial-Risslänge von 12.5mm am ID (Quelldokument: Structural Integrity of CD-ROMs in High Speed Drives von David Nowell, M.A., D.Phil., C.Eng. F.I.Mech.E., Engineering Consultant, 2001). Scheinen also ganz schön robust zu sein, diese Dinger

Für eine ausreichende Leistung der Turbine bräuchte ich ca. 20'000 1/min bei modellbautechnisch vertretbarem Aussendurchmesser.....hier habe ich die Quelle dieser Information aber gerade nicht präsent. Diesem Wert habe ich aus einer Excel-Berechnungstabelle aus dem www von einer Person, die Tesla-Turbinen als Hobby hat. Finde diese Seite aber wie bereits geschrieben nicht mehr wieder.
An dieser Stelle möchte ich Dir nochmals danken, Georg! Wenn man zu Hause im stillen Kämmerlein überlegt, entwickelt man leicht einen Tunnelblick. Den bin ich hier im Forum schnell wieder los geworden

Leider gibt es hier in der Umgebung nur wenige richtige Modellbauer. Viele, die sich so bezeichnen, holen sich im Endeffekt beim Grossmarkt irgend ein Fertigmodell und mehr nicht. Dampffreunde sind noch dünner gesät, da es etwas teurer ist, als etwas Elektrisches. Und wie soll ich sagen, DT-Freaks kenne ich hierzulande bis heute keine.....
Ein lieber Gruss vom Iron Dog
Edit nach der Antwort von Georg: Impulsturbine entspricht einer Gleichdruckturbine