Doppelstock Türme Amerikanischer Kreuzer Ende 19. Jhd.

Begonnen von H44, 12 August 2010, 11:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H44

Hallo zusammen,

ich bin gestern bei der Suche nach einem anderen Themengebiet auf eine Skizze und Erwähnung eines Doppelstöckigem Turmes, den amerikanische
Kreuzer zu Ende des 19. Jhd. gehabt haben sollen, gestoßen. Dieser Hinweiß findet sich im Breyer: Schalchtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970 im einleitenden Teil bei der Entwicklung der versch. Turmsysteme.

- Jetzt lässt mich die Frage nicht mehr los wie das System wohl auf einem Schiff ausgesehen haben muss bzw. wie das Schiff dazu aussieht. Ich habe aber leider nichts im Netz oder in Büchern gefunden.
- Außerdem würde mich auch noch interessieren ob der obere Turm autark drehen konnte oder aber fest mit dem unteren verbunden war ? Auf der Skizze ist zumindest kein Mechanismuss zum einzelnen drehen des Turms zu sehen.

Ich hoffe doch das Ihr mir Antworten auf meine Fragen liefern könnt.

Mit verregneten Grüßen aus Oberfranken

Alex 
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

H44

Danke Urs,

für deine schnelle Hilfe  :MG:

Allerdings geht aus den Artikeln leider nicht hervor in wieweit die beiden Turmhälften getrennt operrieren konnten weiß jemand darauf eine Antwort.
Nach den Links von Urs war der Entwurf ja ein ziemlicher Reinfall.

Gruß Alex
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

Urs Heßling

hi, Alex

Zitat von: H44 am 12 August 2010, 13:41:46
Allerdings geht aus den Artikeln leider nicht hervor in wieweit die beiden Turmhälften getrennt operieren konnten

Ich wußte doch, daß da noch eine Klasse war ...
http://www.cityofart.net/bship/virginia_bb13.html

Absatz 1 des Textes macht die Sache etwas deutlicher.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung