Der japanische Kampfverband traf ziemlich unvermittelt auf die amerikanischen Schiffe. Aufgrund des fehlenden radars waren sie auf visuelle Beobachtung angewiesen. In der dunklen Nacht ist es schwer, den Feind rechtzeitig zu erkennen, ganz zu schweigen davon, den Gegner zweifelsfrei zu identifizieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Japaner keine Ahnung von der Anwesenheit der modernen US-Schlachtschiffe hatten. Es dürfte ihnen erst klar geworden sein, als die ersten Granaten der USS Washington einschlugen, falls überhaupt. Ansonsten wären sie wohl schleunigst abgelaufen und hätten ihre Torpedoträger vorgeschickt.
In dem Moment, wo die USS South Dakota entdeckt wurde, erfolgte auch der Feuerbefehl. Da bleibt nicht viel Zeit, über die passende Munition zu beraten, da heißt es blos: Feuern so schnell und soviel es geht.
Mario , nee keine Zustimmung -
der leichte Kreuzer Sendai ( welcher als Vorposten mit drei Zerstörern unterwegs war ) , sichtete Lees TaskForce64 schon gegen 22:10 .. spätestens ab da wussten die Japaner - das was größeress unterwegs war .. das Sie dann mit dem beiden neusten BB´s gerechnet haben - wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Fakt :
ab 22:10 war Verband 64 gesichtet -
die Amerikaner hatten die Sendai gegen 23:00 auf dem Radar der Washington - die um 23:17 eine Vollsalve auf die Sendai losschickte ..
ohne einen Treffer zu erzielen.
23:22 eröffneten die Sicherungszerstörer der US BB´s das Feuer auf zwei Sicherungszerstörer der Sendai.
23:35 abgetrennter Verband der Kirishima - bestehend aus CL Nagara & 4 Zerstörer eröffnet Feuer auf die US Zerstörer .
tja - und nun kommt eben gegen 23:33 der Ausfall der SoDa -
23:40 richten die Zerstörer des Cl Nagara die Scheinwerfer auf die Dakota und geben dadurch dem Beschießungsverband ein Ziel.
SoDa erhielt sofort einige Treffer von der Kirishima ( 35 cm - Geschütze und div . von den CA´s - 20,3cm )
Erst gegen 00:05 - legt die Washington los - die bisher kpl. "übersehen" wurde .. weil ca. 8000 m Abstand zur SoDa .
Also wusten die Japaner schon recht früh - das einiges auf Amerikanischer Seite unterwegs war .. auf keinen Fall kam es unvermittelt!