H.Bleichrodt
Seekadett
Name: Alex
|
 |
« am: 31 August 2010, 11:20:33 » |
|
Hallo Leute ..... das dürfte wohl es gewesen sein ...... http://marine-portraits.d...foerde-1-ubootgeschwader/[/ftp] @ Elo bist du zu Sehen ? VG Alex
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31 August 2010, 11:36:04 von H.Bleichrodt »
|
|
Auf Sehrohrtiefe !
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #1 am: 31 August 2010, 12:26:23 » |
|
...traurig-schöner Anblick  . Dazu mal eine Frage: Sind die Kommandanten heute alle KK-täne  Weil zu meiner Zeit hörte das beim Kaleu auf.  Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Elo
Stabsbootsmann
Name: Peter Ort: Worpswede
|
 |
« Antwort #2 am: 31 August 2010, 16:34:55 » |
|
@RonnyM Ja, die meisten sind KvKpt aber es gibt noch einen der KptLt ist. Vor kurtzen war sogar noch ein Olt z.S. 27 Jahre alt Kdt von U24 noch der jüngste Kdt der Marine, ist aber inzwischen schon auf seinem neuem Dienstposten (glaube ich) und auch schon KptLt. Es gibt ja nur noch 2 206er Kdt´ten alle anderen sind schon weg.
@ Alex In dem 2ten Video wo U17 ausläuft (S-196) der, der da so gebückt auf dem Wintergarten (hinterm Turm) arbeitet, der bin ich.
Sonst habe ich mich fast immer auf Seefahrt gefreut, aber diesmal irgendwie gar nicht.
|
|
|
|
|
|
R.I.P. Ubootklasse U206a
,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.
|
|
|
Sperr_UAW
Bootsmann
|
 |
« Antwort #3 am: 31 August 2010, 17:12:02 » |
|
Als unmittelbarer, damaliger Gegenüber. Flagge gedippt.  Bis dann. Jan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H.Bleichrodt
Seekadett
|
 |
« Antwort #4 am: 01 September 2010, 11:15:25 » |
|
@ Elo Danke, werde mal nachschauen Das du da dich nicht mehr gefreut hast, wundert mich nicht. Kopf hoch, vielleicht wirds wieder( aber es tut schon weh  ) @Jan Danke für dein Mitgefühl
|
|
|
|
|
|
Auf Sehrohrtiefe !
|
|
|
Dmitri Donskoi
Oberleutnant zur See
«Дмитрий Донской»
|
 |
« Antwort #5 am: 01 September 2010, 13:36:16 » |
|
Hallo Elo Habe leider erst jetzt die Videos über die letzte Fahrt der 206A U-Boote angesehen. Wunderbare Aufnahmen! Die Musik macht einem aber echt traurig. Das mystische und die schwer erklärbare Faszination von U-Booten kommt aber sehr sehr gut rüber. Auch kann ich sehr gut nachfühlen was es heisst "Abschied" zu nehmen, von einer speziellen "Welt" in der Du Mitglied bist. Mir bricht es fast das Herz! Obwohl ich leider mit der ganzen U-Boot Welt ja gar nichts zu tun habe. Was für Emotionen aber geweckt werden, wenn der Traumberuf wegrationalisiert wird, kenne ich. Einem französischen Concorde Pilot, der die Concorde auf Ihrem letzten Flug im Jahre 2003 ins Museum kommandierte, kämpfte beim Verlassen der donnernden Schönheit verzweifelt mit den Tränen. Er verlor den Kampf und die Tränen flossen Ihm über das Gesicht. Da schluckst du zweimal leer, wenn man einen 54 jährigen Mann sieht, der weinend vor seinem Arbeitsgerät steht. Mit mitleidenden getauchten respektvollen  Grüssen Thomas
|
|
|
|
|
|
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
|
|
|
H.Bleichrodt
Seekadett
|
 |
« Antwort #6 am: 02 September 2010, 11:28:40 » |
|
@Elo
habe dich gesehen......
trotzdem mal eine Frage dazu - am Bug hebt einer deiner Kameraden beide Hände hoch fast an die Ohren. Hat das einen bestimmten Grund ?
(Ist übrigens die gleiche Stelle im Film )
|
|
|
|
|
|
Auf Sehrohrtiefe !
|
|
|
Elo
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #7 am: 02 September 2010, 14:20:39 » |
|
Ja das ist wohl der Moment wo das Typhon vom WO zum Auslaufen betätigt wurde und wenn man da auf der Back steht ist das ziemlich laut. Da haben die sich einfach nur die Ohren zugehalten.
|
|
|
|
|
|
R.I.P. Ubootklasse U206a
|
|
|
H.Bleichrodt
Seekadett
|
 |
« Antwort #8 am: 03 September 2010, 13:41:15 » |
|
Naja klingt lustig,wenn es nicht solche Umstände wären.
Ich habe gelesen das ihr nur mit E-Motoren gefahren seit?
|
|
|
|
|
|
Auf Sehrohrtiefe !
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #9 am: 03 September 2010, 15:55:06 » |
|
moin Ich habe gelesen das ihr nur mit E-Motoren gefahren seit?
Die Unzulässigkeit der Dieselmotorenemissionen (im Boot) und das Fehlen der Haushaltsmittel für einen Umbau, der diese beseitigte, waren mitentscheidende Gründe für die Außerdienststellung der Boote der Klasse 206 Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Elo
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #10 am: 05 September 2010, 21:18:55 » |
|
Zitat von: H.Bleichrodt am 03-09-2010, 13:41:15 Ich habe gelesen das ihr nur mit E-Motoren gefahren seit?
Die Unzulässigkeit der Dieselmotorenemissionen (im Boot) und das Fehlen der Haushaltsmittel für einen Umbau, der diese beseitigte, waren mitentscheidende Gründe für die Außerdienststellung der Boote der Klasse 206
So sieht es aus. Das ist der Mist der das ganze ins Rollen gebracht hat. Dann kam noch die Sache mit Griechenland dazu und das hat uns schließlich das Genick gebrochen.
|
|
|
|
|
|
R.I.P. Ubootklasse U206a
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #11 am: 10 September 2010, 19:36:17 » |
|
Hallo Urs & Elo kann man das Problem genauer beschreiben ? Eventuell mit vergleichenden Beispielen zu Dieselmaschinenräumen auf anderen Marinefahrzeugen. Welch Art von Umbaumaßnahmen hätten denn das Problem beheben können ?  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #12 am: 10 September 2010, 22:48:02 » |
|
moin, Manfred, Du stellst Fragen ...  kann man das Problem genauer beschreiben ?
Dieselabgase bleiben (verharren) über einen längeren Zeitraum (evt. >24 h) im (relativ engen) Boot Eventuell mit vergleichenden Beispielen zu Dieselmaschinenräumen auf anderen Marinefahrzeugen.
auf Überwasserfahrzeugen besteht durch "Luftansaugen aus dem Raum" ein ständiger Luftaustausch und Frischluftzufuhr (letzteres außer bei ABC-Verschlußzustand, der aber auch nur im Stundenbereich besteht) Welch Art von Umbaumaßnahmen hätten denn das Problem beheben können ?
u.A. Kapselung der Motoren und spezielle Abgasfilter Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #13 am: 11 September 2010, 00:17:23 » |
|
... was die Dieselabgase angeht, die müssen aus dem Boot; was bei Überwasserfahrt normalerweise kein Problem sein sollte. Kritisch wird es natürlich, wenn beim Einleiten des Tauchvorganges die Dieselabgasklappen nicht rechtzeitig geschlossen. Da sind ja auch schon im letzte Krieg einige Leute lebensbedrohlich in Atemzustände geraten. Was das Luftansaugen bei Dieselmotoren angeht; alter Schwede... wenn ein paar hundert PS Luft brauchen und der Kompressor, der dafür nicht anspringt - habe ich selbst auf einem Hochseeschlepper erlebt - da braucht man schon einen Druckausgleich auf den Ohren ...  Mit einem lieben Gruß der Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #14 am: 11 September 2010, 12:23:58 » |
|
Hallo Urs, moin, Manfred, Du stellst Fragen ...  nun, für meine Neugierde bin ich bekannt..... Ich versuche Fragen auch immer so zu stellen das es reizt zu Antworten..... Ich hätte jetzt vermutet das die Boote schon einen Verkapselten Dieselmotor an Bord hatten, gibt es ja auch schon etwas länger und für den Fall das es nicht so ist die Abteilung beim Betrieb des Diesels geschlossen gefahren wurde. und spezielle Abgasfilter Gruß, Urs
Abgasfilter.....? Wir sprechen doch jetzt vom Bootsinnern .....da sollten Abgase eigentlich gar nicht sein......  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|