Forum Marinearchiv
23 Mai 2012, 19:47:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zum Vortrag ueber das Vierwellenschiff mit 130.000 WPS von 1929  (Gelesen 440 mal)
Q
Kapitän zur See
*

Ort: "Im völlig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."

Europa

« am: 10 September 2010, 12:59:15 »

Ich habe mir gerade den Nachdruck der 37. Hauptversammlung der Schiffbautechnische Gesellschaft Thema "Groß=Diesel=Maschinen für Schiffsantrieb" durchgelesen. Als Einfuehrung wird eine Grafik von Dipl. Ing. Walter Brose vorgestellt. Wie sich die Anzahl der Kolbendampfmaschinen gegenueber dem Dampfturbinen und Dieselmotoren von 1925-1935 entwickelt hat. Gemessen wird in Brutto- Register- Tonnen. Dann werden einige Dieselanlagen Vorgestellt. Die 10zylindrige Anlage von Burmeister & Wain, Kopenhagen die 12000 PSe bei 102 U/min Dauerleistung bringt und in die "Stirling Castle" verbaut wurde. Die Anlage mit der die "Vulcania" nachgeruestet wurde von Fiat, Turin mit 13.000 PSe bei 130 U/min und 17.650 PSe bei etwa 145 U/min. Eine Anlage der Gebrueder Sulzer, Winterthur mit 14.000 PSe bei 135 U/min und 20.820 PSe bei 152 U/min der "Saturnia". Doxford & Sons Ltd., Sunderland seine 4 Zylinder Anlage die bei 95 U/min 3000 PSe in der "Devon City" leistete. Die bei Werkspoor, Amsterdam gefertigte Viertakt-Diesel- Maschinen die 3600 PSe bei 120 U/min auf den Hochsee-Bergungsschiffen "Zwarte Zee" und "Seefalke" leisteten. Das Archaouloff System des Tankers "W. B. Walker" von Krupp- Germaniawerft, Kiel leistete bei 110 U/min 3600 PSe. Die AEG, Berlin Anlage fuer den Tanker "Marina" leistete bei 118 U/min stolze 4100 PSe. Als letztes werden die mittelschnellen Diesel der M.A.N., Werk Augsburg mit den Vulcan Getrieben naeher betrachtet. Das bis dahin (1936) 780.000 PSe ueber Vulcan Getriebe uebersetzt wurden.

In diesem Kapitel ueber die M.A.N. wird ein Schiffprojekt beschrieben, das als Zweiwellenschiff 50.000 WPS gesammt, ueber 2 Getriebe auf die je  4 Motore mit 10 Zylinder wirken. Dieser Motor-Type soll in die Ehrenfels- Klasse eingebaut werden.

Weiter unten wird ein Vierwellenschiff mit insgesammt 130.000 WPS beschrieben, das ein Prof. Dr. G. Bauer bei der Hauptversammlung 1929 vorgestellt haben soll.

Gibt es von dieser 130.000 WPS Anlage oder der Hauptversammlung 1929 irgendwelche Daten?

Ich hab leider im Jahrbuch der Schiffbautechnische Gesellschaft 1929 nichts weiter dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Don´t Panic

Edit: Der oben beschriebene Prof. Dr. G. Bauer war mit grosser Wahrscheinlichkeit das im Jahrbuch 1929 gefuehrte Ordnungsmaessige Fachmitglied; Bauer, G., Dr.Ing., Dr. phil., Professor, Maschinenbau- Direktor der Deutschen Schiff- und Maschinenbau Aktiengesellschaft, Hamburg 37, Mittelweg 82.

Edit2: Auch ein Link zu G. Bauer
« Letzte Änderung: 10 September 2010, 14:00:24 von Q » Gespeichert

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #1 am: 10 September 2010, 18:58:30 »

Servus JAN!

Der von dir beschriebene Vortrag von Dipl.Ing. Walter BROSE, einem Deschimag-Ingenieur, mit dem Titel "Gross-Diesel-Maschinen für Schiffsantrieb" wurde auf der 37. Hauptversammlung der "Schiffbautechnischen Gesellschaft" gehalten und in deren 38. Jahresband 1937 auf Seite 118 bis 139 (ohne Erörterungen) abgedruckt.

BROSE schreibt richtig, dass Prof.Dr. Gustav BAUER das erwähnte große Vierwellenschiff auf der Hauptversammlung 1929 vorgestellt habe, denn sein Vortrag "Über den Antrieb neuzeitlicher Schnelldampfer" wurde auf der 30. Hauptversammlung der "Schiffbautechnischen Gesellschaft" gehalten und im 31. Jahresband 1930 auf Seite 134 bis 154 (ohne Erörterungen) abgedruckt.

BAUER galt seinerzeit als einer der bedeutendsten deutschen Schiffsmaschinenbauer! Als Konstrukteur der Antriebsanlagen von BREMEN und EUROPA und  Erfinder der Bauer-Wach-Abdampfturbine publizierte er übrigens auch in damals so renomierten Medien wie "Werft-Reederei-Hafen" und "Schiffbau und Schiffahrt".

Besonders hinweisen, weil meiner Ansicht nach sehr lesenswert, möchte ich noch auf die aufschlussreiche Stellungnahme von Ministerialrat LAUDAHN auf den Vortrag BAUERs, abgedruckt im oben erwähnten 31. Jahresband 1930 auf Seite 163 bis 165.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Q
Kapitän zur See
*

Ort: "Im völlig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."

Europa

« Antwort #2 am: 10 September 2010, 19:13:23 »

Super Peter.

Dann weiss ich, das ich einfach nur das Jahrbuch von 1930 brauche. Das wird hoffentlich kein Thema sein. Das DTMB hat glaub ich alle Jahrbuecher.

Don´t Panic

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #3 am: 10 September 2010, 19:19:43 »

Zitat
Dann weiss ich, das ich einfach nur das Jahrbuch von 1930 brauche.
... genau!  Top

Zitat
Das DTMB hat glaub ich alle Jahrbuecher.
... ich auch, zumindest so bis in die 1970er hinen!  wink

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: