mhorgran
Fregattenkapitän
Name: Stefan Westermann
|
 |
« Antwort #75 am: 14 September 2010, 19:04:48 » |
|
@Alex Erst nachdem die Entwicklung an Schwung gewann (Auswirkungen Schneider-Cups) konnte man Flieger bauen, die eine ernste Gefahr auch für grössere Schiffe bedeuteten. Das hatte nichts mit den Schneider-Cups zu tun sondern war allgemeiner und speziell Luftfahrttechn. Fortschritt.
|
|
|
|
|
|
Grüße Stefan
|
|
|
Huszar
Boardinventar
|
 |
« Antwort #76 am: 14 September 2010, 19:33:24 » |
|
@Stefan:
Naja, die Motorenentwicklung machte wegen Schneider-Cup einen riesen Sprung. Erst stärkere Motoren erlauben, weitere Entwicklungen fliegbar zu machen. Ist elerdings nebensächlich.
mfg
alex
|
|
|
|
|
|
Keine Panik! Wir werden sie schon demoralisieren!
|
|
|
|
Q
|
 |
« Antwort #77 am: 14 September 2010, 19:44:17 » |
|
Zumindest fuer die einmot. Wasserflugzeuge war der Cup Richtungsweisend. Ob die Radflugzeuge dadurch beeinflusst wurden? Interessant finde ich auch, das die Europarundfluege von 1929-1934, als Anforderung waren ein Radflugzeug, anklappbare Tragflaechen, Verbrauchspruefung und ein Luftrennen ueber 5000 km durch Europa.
Ob diese anklappbaren Tragflaechen wohl eine versteckte Ausschreibung der Marine war um Traegerflugzeuge presentiert zu bekommen?
War zumindest damals mein erster Gedanke.
Don´t Panic
|
|
|
|
|
|
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois, couper des planches et distribuer du travail, mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.
St.Ex
|
|
|
mhorgran
Fregattenkapitän
Name: Stefan Westermann
|
 |
« Antwort #78 am: 14 September 2010, 19:55:52 » |
|
Im Motorenbau und Aerodynamik wurden Anfang der 30er Jahre erhebliche Fortschritte erzielt. Der Schneider-Cap konnte die Entwicklung anheizen war aber nicht ursächlich dafür.
|
|
|
|
|
|
Grüße Stefan
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #79 am: 15 September 2010, 09:37:35 » |
|
moin, um `mal "zeitlich" etwas weiterzukommen  die von Alex genannten Triebwerksprobleme  gingen nach 1945 offensichtlich weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Westland_Wyverndamit nähern wir uns nach der "Bewährung" der SEA FURY und FIREFLY in Korea  jetzt der Suez-Krise  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
|
Q
|
 |
« Antwort #80 am: 15 September 2010, 10:00:30 » |
|
Ich weiss nicht Urs, wie meine folgende Frage zeitlich dazu passt. Wann wurde denn eigentlich in Richtung Harrier gedacht oder geplant? Damit meine ich nicht Erstflug usw. sondern auch schon was Entwurfsskizzen und dergleichen angeht?
F14 hat ja auch ewig gedauert.
Don´t Panic
|
|
|
|
|
|
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois, couper des planches et distribuer du travail, mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.
St.Ex
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #81 am: 15 September 2010, 14:56:35 » |
|
moin, Ich weiss nicht Urs, wie meine folgende Frage zeitlich dazu passt. Wann wurde denn eigentlich in Richtung Harrier gedacht oder geplant? zeitlich gesehen ziemlich gut: 1957 (ein Jahr nach "Suez"), siehe hier: http://en.wikipedia.org/w...ki/Hawker_Siddeley_P.1127Hawker-Chefingenieur war übrigens Sydney Camm,der auch für die aus Pilotensicht ("joy to fly") guten HURRICANE, SEAHAWK und HUNTER verantwortlich war. Gruß, Urs
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15 September 2010, 22:52:39 von Urs Hessling »
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #82 am: 15 September 2010, 22:58:05 » |
|
moin, auch wenn bestenfalls am Rande verbunden mit britischen Trägerflugzeugen: heute ist der 15.9. - GB feiert den Battle of Britain Day (vor 70 Jahren) - http://battleofbritainblog.com/Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Q
|
 |
« Antwort #83 am: 15 September 2010, 23:04:50 » |
|
Urs wie war das eigentlich mit der operativen Planung bei Traegern nach dem WK II?
Waren ja eigentlich nurnoch eng Verbuendete im Besitz von Traegern. Damit waren ja auch die Optionen fuer See- Luft- Schlachten nicht mehr gegeben.
Wurde ab 45 der Torpedobomber ganz gestrichen, bzw. auch der reine Jaeger?
Don´t Panic
|
|
|
|
|
|
St.Ex
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #84 am: 17 September 2010, 10:05:56 » |
|
wie war das eigentlich mit der operativen Planung bei Traegern nach dem WK II?
Waren ja eigentlich nur noch eng Verbuendete im Besitz von Traegern. Damit waren ja auch die Optionen fuer See- Luft- Schlachten nicht mehr gegeben.
Wurde ab 45 der Torpedobomber ganz gestrichen, bzw. auch der reine Jaeger?
Schwierig, da überhaupt nicht "mein" Gebiet Operative Planung der Träger umfaßte (a) Unterstützung von Landoperationen (GB hatte noch viele Kolonien) http://www.btinternet.com...rship/Feature/history.htm(b) ASW (wg. Aufbau der sowj.U-Boot-Flotte) und (c) Einsatz von taktischen Nuklearwaffen gegen sowj.Überwasserschiffe, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Blackburn_Buccaneer(a) wird demonstriert durch den Einsatz der Träger im Korea-Krieg, in der Suez-Krise und an anderen Kolonien-Krisenorten (z.B. Malaya und Zypern) (b) bei der U-Jagd gab es "wieder"  einen "Torpedobomber" - aber nun gegen U-Boote und nicht gegen Überwasserschiffe ironischerweise kam kurz nach dem Einsatz der BUCCANEER der große Umschwung mit dem "White Paper" der Labour-Regierung und dem Rückzug aus dem Gebiet "East of Suez" 1967 , http://en.wikipedia.org/w...od_and_early_21st_centuryweiterer umfangreicher Lesestoff (bitte selbst suchen) ist hier http://www.naval-history.net/index.htm#postGruß, Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #85 am: 17 September 2010, 11:11:29 » |
|
moin, Swordfish, Martlet und Firefly standen nebeneinander auf dem Schreibtisch wie auf ´nem Trägerdeck. Meine Ark Royal (1:600) war leider zu klein dafür. ... ich vergaß: und eine Gladiator (aber nicht eine des (angeblichen) Malta Dreigespanns "Hope", "Faith" und "Charity")
und das ist nun der kümmerliche Rest der Anwesenheit der FAA bei mir zu Hause - ein Modell meines Sohnes, das alle Marine-Umzüge  irgendwie heil überstanden hat ( spricht für die "Nehmerqualitäten" der Maschine  ) und jetzt einen "Nostalgieplatz" mit Blick zu den Wolken  hat ... Gruß, Urs
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.DSCF0001.JPG DSCF0002.JPG
|
|
|
|
|
|
|
|
Q
|
 |
« Antwort #86 am: 20 September 2010, 10:29:04 » |
|
Toller letzter Beitrag. Fast schon mystisch.
Habe bisher leider kaum Ahnung von der Nachkriegszeit.
Ab wann wurden auf den britischen Traegern Hubschrauber zur ASW verwendet?
Welche Typen waren denn die Ersten?
Don´t Panic
|
|
|
|
|
|
St.Ex
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #87 am: 20 September 2010, 18:37:19 » |
|
moin Ab wann wurden auf den britischen Traegern Hubschrauber zur ASW verwendet? Welche Typen waren denn die Ersten?
Anleihen beim "Großen Bruder"  ... http://www.bredow-web.de/...d/westland_whirlwind.html und http://www.gengriz.co.uk/helospart2.htm mit noch weiteren schönen Informationen Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|