mfbb330
Stabsbootsmann
|
 |
« am: 24 September 2010, 22:51:25 » |
|
Hallo forum,
das Foto aus einem privaten Album zeigt eine Gruppe Mariner mit einem Schnauzbärtigen (den habe ich mal weggeschnitten, da bekannt), auf seiner Jacht?
Kann jemand die vier rechts identifizieren? Für mich wichtig, wer ist der Mann mit dem Fernglas bzw. welches Abzeichen trägt er? Für ein Marine-Kampfabzeichen sollte die Aufnahme (1937/38 Kiel) noch zu früh sein.
Gruß Dieter
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.auf+der+Staatsjacht+in+Kiel.jpg
|
|
|
|
|
|
|
mfbb330
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #1 am: 25 September 2010, 09:45:01 » |
|
Es ist schwierig? Ich habe eine Ausschnittsvergrößerung und ein Foto von einer "Motorjacht" angehängt (ehemals Kaiser´s Schiffchen?) Leider kenne ich mich mit Schiffen nicht so gut aus. Das Abzeichen zeigt einen Anker und da die Aufnahmen bei der Olympiade ´36? gemacht worden sein könnten, ist es eventuell ein Teilnehmer, der auch von der RM ausgezeichnet wurde?
Gruß Dieter
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.002 Z3 1936.xx.xx.jpg 133.2 Z3 193x.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schorsch
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #4 am: 25 September 2010, 11:14:13 » |
|
Hallo Dieter,
der Offizier mit dem Fernglas vor dem Bauch trägt nach meiner Auffassung ein W.O.-Dienstabzeichen, das auch als "Tagesdienstabzeichen" bezeichnet wurde. Das Abzeichen bestand aus einem ovalen geprägten Eichenlaubkranz aus vergoldetem Metall, der einen unklaren Anker umgab. Als Abmessungen geben Schlicht/Angolia eine Höhe von ca. 7 cm und eine Breite von etwa 5,2 cm an. Zum blauen Jackett wurde das Abzeichen über der linken Brusttasche getragen und mittels einer Anstecknadel befestigt.
Mit freundlichen Grüßen Schorsch
|
|
|
|
|
|
Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen. Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #5 am: 25 September 2010, 11:45:48 » |
|
moin, Das Abzeichen zeigt einen Anker und da die Aufnahmen bei der Olympiade ´36? gemacht worden sein könnten, ist es eventuell ein Teilnehmer, der auch von der RM ausgezeichnet wurde?
Nein, dieser Herr trägt "schlicht und einfach" die Uniform (mit Koppel) und das Abzeichen des Offiziers der Wache, der an diesem Tage für die Durchführung des Innendienstes (rechtzeitige Durchsagen, Musterungen, Einhalten der Essenszeiten, Leiten der Ehrenerweisung für an Bord kommende und von Bord gehende Gäste, usw., usw.) an Bord verantwortlich war. Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
Alex Shenec
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #6 am: 25 September 2010, 11:55:35 » |
|
Hallo Urs.
Wachleiter?
Schöne Grüße
Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex Shenec
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #7 am: 25 September 2010, 12:00:00 » |
|
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Wacht.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #8 am: 25 September 2010, 12:29:49 » |
|
hallo, Alex, Wachleiter?
nein, als "Wachleiter" bezeichnete man den während einer Wachperiode in See (4 oder 6 Stunden) verantwortlichen Offizier/hohen Portepeeunteroffizier im seemännischen Bereich (Aufenthaltsort: Brücke) oder schiffstechnischen Bereich (Aufenthaltsort: Leitstand). Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
mfbb330
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #9 am: 25 September 2010, 15:04:07 » |
|
Ich bedanke mich vielmals für die erschöpfenden Hinweise.
Gruß Dieter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #10 am: 25 September 2010, 15:16:29 » |
|
Vielleicht mal noch zur Ergänzung ein Bild. Ein Oltn.z.S mit Brustabzeichen und Batteriepfeife an der Kette als wachhabender Offizier . Daneben ein Sonderführer der Marineari im Rang eines Leutnants
Trimmmer - Achim
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Offizier.JPG
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
|
 |
« Antwort #11 am: 25 September 2010, 16:17:00 » |
|
hallo, Dieter, Kann jemand die vier rechts identifizieren? Für mich wichtig, wer ist der Mann mit dem Fernglas bzw. welches Abzeichen trägt er?
wenn die Aufnahme 1937/38 entstand, müßte der Herr eigentlich vor 1933 als Offizieranwärter in die Reichsmarine eingetreten sein. (Angehörige der Crew 33 wurden am 01.06.38 zum Oberleutnant befördert) Das könnte die Suche erleichtern. Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfbb330
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #12 am: 25 September 2010, 23:16:22 » |
|
Hallo Urs,
ich bin mir über das genaue Datum des Fotos nicht ganz sicher. Die Bilder aus dem Album sind nicht (mehr) chronologisch geordnet. Der ehemalige Eigentümer ist selber ´36 eingestiegen (von 5 Brüder 4 bei der RM/KM, davon 1 auf der "Grille"). Oft hat sich der "Chef" ja nicht auf dem Schiff aufgehalten und so könnte, seine Uniform betrachtend, der Zeitpunkt der Aufnahme auch etwas früher liegen.
Mein wichtigstes Anliegen ist ja bereits beantwortet, das nach dem Abzeichen.
Gruß Dieter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mfbb330
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #13 am: 02 Oktober 2010, 19:11:31 » |
|
Hallo forum,
ich benötige abermals Hilfe zur "Max Schultz", hier die Wappen rechts und links am Bug vor dem Stapellauf? Da auf den späteren Fotos keine Wappen mehr vorhanden sind, nehme ich an, daß diese nur zum Stapellauf/Indienststellung angebracht wurden. Leider ist auch nicht zu erkennen, welches Motiv dargestellt ist.
Wer kann helfen?
Gruß Dieter
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Z3 Max Schultz2.jpg Z3 Max Schultz3.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #14 am: 02 Oktober 2010, 19:24:57 » |
|
Hai
Sorry, aber ich hab noch nichts von Wappen an den Zerstörern gehört. Keiner der Zerstörer der KM - auch nicht Z3 - hatte drei Buganker.
Edit, Nachtrag: Ich vermute mal Nürnberg.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2010, 19:32:14 von Teddy Suhren »
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
|