Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 00:02:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: rechtliche Grundlage von Hakenkreuzen u.a.  (Gelesen 2324 mal)
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« am: 28 September 2010, 16:26:11 »

Hallo Axel - ich muß doch mal auf "böse " Zeichen " kommen. Ich persönlich denke es ist an der Zeit mit dem Blödsinn auf zuhören dieses Zeichen immer weg zu nehmen. Ich will nicht den Nationalsozialismus verherrlichen aber Zeitdokumente sollte man so darstellen können wie sie nun einmal waren. In dem Bild was ich hier mit reinstelle sieht man einen Ausschnitt einer uralten Kirche in Nessebar. Bitte betrachtet mal das Mauerwerk genauer. Soll ich jetzt auch Bilder aus dem Urlaub auspixeln wenn ich sie in DE zeige ? Doch wohl kaum.

Gruß - Trimmer - Achim

Thementitel nach Abtrennung geändert, restlichen Beitrag unverändert gelassen.
t-geronimo

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Sonnenrad.JPG
« Letzte Änderung: 28 September 2010, 20:40:49 von t-geronimo » Gespeichert

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Spee
Board Moderator
*

Name: Thomas Frömrich

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #1 am: 28 September 2010, 16:53:11 »

Servus Trimmer,

du kannst das gern so durchziehen, in deinem Forum, für welches du dann auch rechtlich verantwortlich bist. Sorry, aber ich bin es langsam aber sicher leid, daß hier jedesmal wiederholen zu müssen. Dieses Thema bewegt sich in einer Grauzone und ist rechtlich unsicher, eventueller Leidtragender ist allein Kalli. Willst du das verantworten?
Rechtsanwälte und Richter sind von irgendeiner persönlichen Meinung seltenst beeindruckt, also bleibt hier alles wie bisher.

Servus

Thomas

"Well, I suppose you’ll shove the little men off."

Sir Shenton Thomas
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #2 am: 28 September 2010, 17:55:53 »

Laß es sein Thomas,

ich bin es jetzt endgültig leid. Hier hilft jetzt nur noch Löschung ohne Vorwarnung - keine freundliche Aufforderung mehr.
Ein Urlaubsfoto mit einem Hakenkreuzfoto zu vergleichen. Trimmer muß wohl gerade seine bulgarischen Restweine ausgetrunken haben.

Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #3 am: 28 September 2010, 18:17:26 »

Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten, aber es gibt halt die deutsche Gesetzgebung (zu Recht, wie vielfacher Mißbrauch zeigt), nicht alle Foren achten so darauf wie unser Forum und ich möchte nicht, dass unser Betreiber oder unsere Mods dadurch Ärger kriegen. Wenn wir alle darauf ein wenig achten sind wir immer sicher!
Über alles andere können wir uns gerne mal unterhalten.

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #4 am: 28 September 2010, 19:41:26 »

Axel wir brauchen uns darüber nicht mehr zu unterhalten. Für mich ist dieses Thema hier im Forum gestorben.
Kalli - ich trinke jetzt noch meinen restlichen Wein aus und verabschiede mich dann. Meine Freunde die ich hier im Forum gefunden habe kennen ja meine E - Mail

Trimmer - Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #5 am: 28 September 2010, 19:59:39 »

..-.  --    ..-  .-.  ...

-  ---    .-  -.-.  ....  ..  --

hallo, Achim,

Kalli - ich trinke jetzt noch meinen restlichen Wein aus und verabschiede mich dann. Meine Freunde die ich hier im Forum gefunden habe kennen ja meine E - Mail

läßt Du Dich auch von einem, der sich dazu rechnet, bitten, an Bord zu bleiben ?

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der Deine Beiträge schätzt.

--. .-. ..- ... ...    ..- .-. ...

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Sperrmaat314
Bootsmann
*

Sachsen-Anhalt

« Antwort #6 am: 28 September 2010, 20:24:05 »

..-.  --    ..-  .-.  ...

-  ---    .-  -.-.  ....  ..  --

hallo, Achim,

läßt Du Dich auch von einem, der sich dazu rechnet, bitten, an Bord zu bleiben ?

--. .-. ..- ... ...    ..- .-. ...

Urs ich schließe mich deiner Meinung an. Gruß Carsten
byron
Fregattenkapitän
*

Europa

« Antwort #7 am: 28 September 2010, 20:31:49 »

Kali,

Ich glaube Du hast Deine Selbsbeherrschung verloren, Achim hat Deine beleidigende Worte nicht  verdient.
Ich erinnere mich an Schiffsphotos im Forum mit der Praesenz von Adolf Hitler, da hat keiner was gesagt, war sein Verbrechen so gross?

Ich dachte, es ist eine Freundschaft zwischen den Älteren Teinnehmern des Forums durch die Jahre entwickelt worden, wahrscheinlich habe ich mich geteuscht.

Wie kann der Mann einen solchen Brocken runterschlucken ?

mit freundlichen Grüssen

Byron

Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #8 am: 28 September 2010, 20:33:33 »

genau,

Für mich ist dieses Thema hier im Forum gestorben.

Da gegen ist nichts einzuwenden Achim....... Matrose zwinkert

Matrose gruesst

Manfred
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #9 am: 28 September 2010, 20:53:53 »

Mal eine kurze sachliche Begründung zum Verbot des Zeigens von Hakenkreuzen und anderen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen hier im Forum.

Hier der Gesetzestext, der das allgemeine Verbot zum Zeigen dieser Symbole beinhaltet.

STGB § 86
STGB § 86a

Nun steht ja in Absatz 3:
"Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Sicherlich ist genau diese Berichterstattung, Lehre etc. das Anliegen dieses (und anderer) Forums.

ABER:
Weder ich noch irgendjemand anders hat bisher der Forenleitung bestätigen können, daß eben jener Fakt für Internet-Foren auch offiziell anerkannt ist!
Also bewegen wir uns zumindest in einer rechtlichen Grauzone.

Und solange alles zweifelhaft/ungeklärt ist, und solange vor allem immer wieder Rechtsanwalt-Kanzleien wahre Jäger von Rechtsverstößen im Internet sind, herrscht hier der Wille des Forenleiters, denn der (und nur der!!!) steht am Ende vor Gericht und muß zahlen, wenn was schief gehen sollte.
Daher also bleiben solche Zeichen auf Bildern hier verboten.
Wir bitten das zu respektieren und zu akzeptieren, auch wenn es vielleicht nicht verstanden wird.

@ Byron:
Genau daher sind Bilder von AH auch kein Problem, es sei denn Du nennst mir einen Paragraphen, in dem steht, daß es verboten ist, Bilder mit dem GröFaZ zu zeigen!

So viel zum sachlichen Hintergrund.
Zum Rest möchte ich nicht viel sagen, nur so viel: ich hoffe, daß hier alle Erwachsen genug sind, nach einem Tag der Abkühlung wieder aufeinander zuzugehen und die Sache evtl. sogar persönlich bei einem Telefonat oder so zu klären! Wink

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #10 am: 28 September 2010, 20:57:51 »

Au Weia, das Kreuz mit dem Kreuz

Hier sind aber gleich mehrere über die Stränge geschlagen und
sollten alle noch mal über ihre Äusserungen nachdenken !

Nur für mich:
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, das Kreuz unkenntlich zu machen, das ist in diesem Forum eben so seit ich dabei bin,
also schon ein paar Tage. Klar hab ich es auch schon übersehen, dank der Aufmerksamkeit meiner Kollegen hier
kein Problem.
Das Kreuz unkenntlich zu machen muß eben so Gewohnheit sein, wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto.

Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #11 am: 28 September 2010, 21:07:28 »

... habe gedacht, dieses Thema wäre nun längst durch?!
So kann man sich täuschen!

Mensch Achim, und all' die anderen, die es vielleicht noch nicht wissen, es gibt für das Zeigen von Hakenkreuzen in deutschen Foren die Null-Toleranz!
Fertig und aus. Hunderte von Rechtsverdrehern warten nur darauf, satte Rechnungen an den Betreiber zu schreiben! Abgesehen davon, dass auch staatliche Institutionen manchmal hellwech sein können!

So, nun vertragt Euch und gut!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #12 am: 28 September 2010, 22:04:26 »

Lieber Achim,

mit meinem Hinweis an den Bildereinsteller habe ich ganz bestimmt nicht diese Reaktion erzeugen wollen.  cry

Bitte überdenke doch Deine Entscheidung noch einmal, Deine Beiträge sind doch - da gehe ich mit den Vorrednern völlig Kondom - ein wesentliches Gewürz in der Suppe unseres Forums.

undecided

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #13 am: 28 September 2010, 23:53:49 »

moin, Axel

... Kondom ... ein wesentliches Gewürz.

Woran Du wieder denkst  cool ist vollkommen klar  Matrose lacht Matrose lacht laut an Koriander sicher ´mal nich` grin

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
brueckenhein
Fähnrich
*

Niedersachsen

« Antwort #14 am: 29 September 2010, 06:38:14 »

Mal eine grundsätzliche Frage zu Fotos mit Hakenkreuzen im Forum. Es gibt z. B. Fotos von Stapelläufen von großen Schiffen (Tirpitz, Bismarck) usw. Da sind etliche Flaggen mit dem Machtsymbol zu sehen. Müssen die Flaggen alle unkenntlich gemacht werden oder habe ich den ganzen thread falsch verstanden??
« Letzte Änderung: 29 September 2010, 06:48:24 von brueckenhein » Gespeichert

Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: