Hallo Suedwester - Ich verstehe Deine Frage im Zusammenhang S.M.S. " Pfeil " und Reise Wilhelm II nicht ganz. Soweit mir bekannt ist waren bei der Reise von Wilhelm nur die " Hohenzollern " , Aviso "Hela"
und Großer Kreuzer " Hertha " dabei.
"Pfeil " diente doch im Ostasiengeschwader und hatte soweit mir bekannt überhaupt keine Berührungspunkte mit dieser Reise.
Gruß - Trimmer - Achim
Tut mir leid, das so sagen zu müssen - das ist so nicht richtig.
"Pfeil" wurde am 4. Januar 1889 in das ostafrikanische (nicht ostasiatische) Geschwader aufgenommen. Dort war sie auch recht aktiv, als Ganzstahlkonstruktion die sie war gab es aber jede Menge, insbesondere hygienische, Probleme und sie wurde am 29. September 1889 aus dem ostafrikanischen Geschwader herausgelöst und gen Heimat geschickt. Auf dem Weg dorthin bekam sie den Befehl, sich Kaiser Wilhelm II. anzuschließen, der sich zur Hochzeit seiner Schwester Sophie von Preußen mit König Georg II. von Griechenland am 27. Oktober 1889 in Athen aufhielt.
Von Athen aus reiste Wilhelm II. nach Konstantinopel, von dort über Venedig zurück nach Deutschland.
Da "Pfeil" wie auch die anderen begleitenden Schiffe am 6. Dezember 1889 wieder in Wilhelmshaven eintraf, ist anzunehmen, dass sie sich befehlsgemäß den Schiffen anschloß und mit ihnen weiter- bzw. zurückreiste. Ich frage mich nun eben, wann und wo sie dies tat.
Quellen: Zusammengesammelt in vielen Jahren Arbeit, wie zum Beispiel als Auswahl die Klassiker:
- Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945
- Hildebrandt, Röhr und Steinmetz: Die deutschen Kriegsschiffe
und speziell zu dieser Reise sozusagen das Preußische Amtsblatt "Neueste Mittheilungen" aus 1889, nachzulesen
hier.