Baubericht USS Arizona von Hobby Boss in 1/350[/u]
Einiges habe ich ja bereits hier und da geschrieben, was so während des Baues passierte und so weiter. Doch nun wird es Zeit für den wirklichen Baubericht bis zu dem Stand, wo ich mich derzeit befinde.
An und für sich habe ich vor den Bau in insgesamt 5 Bauabschnitte zu unterteilen und zu jedem Bauabschnitt einen entsprechenden Baubericht zu machen. Mit dem aktuellen Bauabschnitt bin ich zwar noch nicht ganz fertig, da ist viel an „Piddelskram“ und kleinen Malarbeiten übrig, aber ich mache trotzdem schon mal den Baubericht Teil I mit entsprechenden Bildern.
Die einzelnen Bauabschnitte sind diese (immer inklusive Bemalung):
I. Rumpfober- und Unterteil, Deck mit den Kleinteilen drauf, Mittelartillerie und „1. Etage“ der Aufbauten (weil auch Holzdeck)
II. Aufbauten, Beiboote, Hauptartillerie, Schornstein
III. Kräne, Katapult, Flak und MG’s
IV. Bordflugzeuge (ich mache sie neu), Takelage, Reling, Finishing aller restlichen Kleinteile „was halt noch übrig ist“ und Korrekturen usw.
V. Alterungseffekte und letztlich Bau des Ständers (Eigenbau!)
Der Bausatz und das verwendete ZubehörIch habe folgende Sachen für das Schiff gekauft, bzw. werden verwendet.
- USS Arizona von Hobby Boss
- Big ED PE Satz von Eduard (bestehend aus 5 PE Teilerahmen + einen mit bemalten Figuren)
- Geschützrohrsatz von ABER für die Hauptartillerie, die Mittelartillerie und die 5inch Flak
- Trumpeter Satz mit der „Kingfisher“
- Ankerkette von Krick
Für die USS Arizona in 1/350 gab / gibt es anscheinend 2 oder 3 verschiedene Bausätze. Gerüchteweise und wie man an vielen Orten lesen kann, sollen alle 3 (also MHM, Hobby Boss und Trumpeter) letztlich auf ein und demselben Bausatz von Trumpeter basieren. So ganz kann ich das nach meiner bisherigen Erfahrung nicht glauben, auch was die Betrachtung von entsprechenden bauten im Internet angeht. Der von mir verwendete Ätzteilsatz (PE Satz) ist laut Beschreibung für den Bausatz von MHM (ich habe den von Hobby Boss) und im Laufe des Studiums der Pläne, Zeichnungen und Bilder, bzw. im Laufe des Baus selber bin ich auf ein paar Sachen gestoßen, welche mich wie gesagt daran zweifeln lassen, dass zumindest MHM und Hobby Boss ganz denselben Bausatz verwendet … oder aber dass der Plan vom Ätzteilsatz nicht stimmt. Unter anderem, um hier nur ein Beispiel zu nennen, soll ich laut Bauplan von Eduard (PE Satz) im Brückenbereich ein Viereck bohren / schneiden für einen angeblich fehlenden Niedergang. Nun ja, komischerweise ist aber genau das Loch da wie es sein soll. Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Beispiel und da sind noch andere „Merkwürdigkeiten“, aber letztlich passen die Teile vom PE Satz sehr gut. Allerdings muss man wirklich genau die Baupläne studieren, bevor man loslegt und lieber 2 bis 3 Mal gucken. Ebenso muss man auch vorschauen, denn schnell verbaut man was und schwups muss man später noch was ändern und kommt dann nicht mehr dran um es zu machen!
Die Bewertung des PE-Satzes erfolgt bei mir mit einer Note 2, denn er hat auch einige Fehler bei Teilen selber. Er ist allerdings sehr umfangreich und beinhaltet an sich fast alles, was zur besseren Detaillierung benötigt wird. Bei manchen Teilen sollte man sich aber vorher überlegen, ob sie überhaupt Sinn machen, denn manchmal sieht das Ding beim Bausatz besser aus, als der PE Ersatz / die PE Änderung.
Der Bausatz von Hobby Boss selber ist recht preiswert, was sich leider auch ein wenig auf den Grad der Detaillierung niederschlägt. Mal von ein paar Fehlern abgesehen, welche zumindest bislang vom PE Satz korrigiert werden, benötigt man aber an und für sich ein gewisses Ersatzteillager oder genug „Kreativität“ um aus Plastiksheet oder anderem Material fehlende Objekte zu fertigen. Dieses betrifft vor allem bislang Sachen welche auf dem Deck sind für die Taue irgendwie (Sorry, aber ich bin kein „Seemann“ und kenne die genauen Bezeichnungen oft nicht).
Was die Passgenauigkeit angeht, so kann ich bislang im Großen und Ganzen nicht meckern. Die Teile sind zumindest in dem mir vorliegenden Bausatz alle sauber vom Spritzguss her und auch ohne nennenswerte Grate und es sind auch keine Blasen drin, wie ich es schon mal bei einem Trumpeter Panzermodell hatte.
Das der Bausatz irgendwie etwas mit Trumpeter zu tun hat ist unverkennbar, denn das übliche Prinzip der Firma mit dem unterteilten Rumpfober- und Unterteil ist auch hier vorhanden. An und für sich handelt es sich um ein sehr gutes Prinzip, welches den Bau als Wasserlinienmodell oder als Vollrumpfmodell ermöglicht. Der Nachteil ist aber, wenn man sich Bauberichte von anderen Trumpeterschiffen in 1/350 durchliest, dass beide Teile nicht wirklich gut passen und man viel spachteln und schleifen muss.
Dieses war bei mir aber jetzt erstmal nicht der Fall, allerdings sei im Vorgriff gesagt, dass ich beide Teile getrennt lackierte und obwohl wie vorher perfekt passten, war das nach der Lackierung nicht mehr der Fall. Aber ich habe es noch so hinbekommen.
Der Rohrsatz von der Firma ABER ist meines Erachtens ein „Muss“, wobei es sicherlich auch entsprechende Sätze anderer genauso tun. Hier habe ich aber schwer Kritik an dem Satz zu üben was die Hauptartillerie angeht. So wie sich das ABER vorstellt mit dem Abschneiden der Plastikteile, dem Aufbohren und Zusammensetzen, kann das meiner Meinung und gemachten Erfahrung nach nicht klappen. Daher habe ich hier eine andere Lösung verwendet, welche zwar unbewegliche Rohre zur Folge hat, aber die Rohre müssen meiner Meinung nach sein.
Ferner beinhaltet der ABER- Satz auch die Rohre für die Mittelartillerie und die 5inch Flak und für die Cal. 0.50 MG. Hier gibt es, sagen wir mal Merkwürdigkeiten.
Die 127mm Mittelartillerie und die 5inch Flak haben dasselbe Kaliber (5inch = 127mm), aber ich habe 2 Rohre zu wenig in meinem Satz! Dann habe ich einen Haufen Minirohre für die Cal. 0.50 MG’s, aber die zu ändern wäre schlicht und einfach falsch! 1941 wurden auf allen US Schiffen und auch bei der US Army noch die Cal. 0.50 mit Wasserkühlung verwendet, die Rohre sind aber die der späteren Luftkühlung. Im Klartext heißt dieses, die Rohre wären zu dünn (ich denke jeder kennt die wassergekühlten MG’s aus dem 1. Weltkrieg irgendwie, so ungefähr waren auch die Cal. 0.50 zu derzeit noch gewesen).
Was die Bordflugzeuge angeht, so ist der Satz von Trumpeter eigentlich ein Muss. Die beim Schiff enthaltenen 2 „Kingfisher“ sind leider nicht sonderlich dolle und auch die für sie vorgesehenen PE Teile machen sie nicht besser als die vom gesonderten Satz von Trumpeter.
Die Flugzeuge im Satz von Trumpeter sind aus durchsichtigem Plastik, was eine wirkliche Kanzelverglasung in diesem kleinen Maßstab ermöglicht. Allerdings bedeutet dieses auch, dass die Bemalung nicht wirklich direkt deckend ist beim Rest.
Die Qualität der Flugzeuge und die Bauteile sind sehr Gut und es gibt da nichts zu beanstanden meinerseits.
Hier nun im Folgenden einige Bilder des ausgepackten Bausatzes und der verwendeten Teile

Hier die 5inch Flak (8x im Bausatz)

Und hier die Mittelartillerie, selbes Kaliber wie die Flak (Achtung! Das sind keine Türme in Wirklichkeit! Die Geschütze waren auf normaler Lafette und das was wie ein Turm aussieht, war Segeltuch!)

Das Bordflugzeug von Trumpeter

Der Geschützrohrsatz von ABER

Der Eduardsatz

P.S. Sorry für die Qualität mancher Bilder, aber kriege ich nicht besser hin.