@Bernd Langensiepen
Juppie, nach 1 ½ Jahren Ruhe ist er wieder da und kotzt ohne richtige Ahnung rum.
Hab schon darauf gewartet.

Aber wie du schon selbst sagts „Du bist kein Experte für die Handelschiffahrt“
Schuster bleib bei deinen Leisten und bleib bei deiner Historie der Kaiserlichen und Reichsmarine usw. – da hast du Ahnung.
Vielleicht solltest du mal erst anfragen wenn du meinst etwas besser zu wissen als ich.
dann könnten wir ja die Nachweise für unsere Ansichten aufführen und eine wertvolle
Diskusion für unsere Mitglieder führen.
Aber hier zu behaupten das alle Fähren nach dem Unglück der „Harold of Free Enterprise“ brandsichere Unterteilungen auf den Fahrdecks bekommen haben ist wohl die Krönung der Unwissenheit. (Und das noch mit dem Smiley)das sind meine smileys

Ich habe von 1995 bis 2004 rund 60 Fähren ausgerüstet, keine einizige hatte solche Unterteilung in den Fahrdecks.
Es gibt weltweit ein paar Tausend Fähren, die meisten genügen nicht einmal normalen Brandbestimmungen. (siehe MAIF Reports – hatte ich dir schon mal empfohlen)
Es stimmt allerdings, daß es auf manchen Fähren Unterteilungen mit wasserdichten und feuerschotten der Klasse B15 bis B45 gibt, z.B: Kühlräume) Sogar Fahrstühle von einem Deck zu anderen (siehe Transeuropa) . Dies waren separate Räume aber das eigentliche Fahrdeck war riesig und estreckte sich oft über die ganze Schiffslänge.
Rechne dir mal die Länge eines ICCs aus und dann vergleich das mal mit der Länge der Länge der Doppelenderfähren wie „Schleswig Holstein“ oder „Deutschland“
Oder unterteilst du den Zug auch mit deinen brandfesten Schotten.
So hat auch diese Fähre „Lisco Gloria“ als Kombi RoRo Fähre keine solche Unterteilung.
Wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst hat sie auch ein oberes offenes Fahrdeck
das über eine Rampe vom unteren befahren wird.( Man parkt dort gerne LKWs mit Gefahrengüter)
Allerdings gibt es auf vielen Fähren zwischen den Fahrdecks, Unterteilungsräumen,
und in den Zwischendecks Feuerschotten unterschiedlichster Art bis B45.
Letztere bestehen garantiert zwischen den Fahrgastdecks und den Fahrdecks.
Als zertifizierter Brandmeister (Landesfeuerwache 2 Hamburg) ist mir deine Aussage, daß man bei Brand auf einem offenen Deck nichts machen kann, äußerst schleierhaft und unverständlich.
Du solltes dich mal mit den Löschmitteln auf diesen Decks auseinandersetzen.(allerdings sieht es bei einer Explosion übel aus)
Wenn du schon über brandfeste Schotten redest dann solltest du ja als großer Schiffsbauer wissen was z. B.: die Bezeichnungen A... ,F15, B15, B45 usw. bedeuten.
B45 z.B.:heißt nichts weiter, als das das Schott 45 Minuten eine Temperatur von 1200 Grad Cel. aushalten kann bevor es zusammenbricht.
Aber selbst bei geringeren Temperaturen kann das Feuer in benachbarte Räume überspringen. (Dazu jede Menge Beipiele in den Unfallberichten der SeeBG und des Germanischen Lloyds und anderen Klassefikationsgesellschaften)
Ich könnte dir solche Vorgänge, die wir auf Feuerhulken in Southhampton und Glasgow erlebt haben, zu hunderten beschreiben
Absolut feuerfeste Schotten gibt es überhaupt nicht!!!!!!!
Wie ich schon vermutet habe, wurde die Explosion durch einen LKW, wahrscheinlich beladen mit explosiven Gefahrengut, ausgelöst.
An Hand der folgenden Bilder kann selbst, ein Laie erkennen wo die Ursprungsexplsion
statt gefunden hat und wo das Feuer ins untere Deck durchgeschlagen ist und schließlich
das gesamte Fahrdeck in Brand gesteckt hat - wast ja nach deiner Meinung nicht möglich ist .

Der link mit dem Bericht zeigt ebenfalls, daß das Fahrdeck nicht unterteilt ist, denn die
gewaltigen Löschwassermengen, die nun frei in dem großem Deck umherschwabbeln (siehe Stabilitätsreduzierung durch freie Flüssigkeitoberflächen), verrringern die metazentrische Höhe der Stabilität des Schiffes derart, daß es kentern könnte.
(Wär doch bei deinen kleinen Unerteilungen keine Gefahr – oder?

)
http://www.heute.de/ZDFhe.../6/0,3672,8118822,00.htmlIn einem hast du allerdings Recht, nähmlich, daß sich Reeder gegen jede Bauvorschrift, die zur Sicherheit des Schiffes dient, mit aller Macht wehren. So auch zum maßiven Einbau von B 45 Schotten, da diese wahnsinnig teuer sind.
Zum Abschluß:
Ich bin gerne bereit mit dir Fakten und qualifizierte Meinungen zu diskutieren, aber nicht in diesem Ton.
Damit gehst du mir und vielen, vielen anderen hier nur auf die Nerven.
Wünsch dir ein fröhliches Wochenende
Hans
Oder soll ich auch sagen: "So das wärs nun aber endlich von mir"