osten
Maat
|
 |
« am: 25 November 2010, 10:03:58 » |
|
Hallo zusammen, hier noch ein Nachtrag zur Krake (DDR -Volksmarine). Wenn wir vom BGS -SEE in die Nähe der Krake kamen,wurden sofort alle Geschütze besetzt. Als wir mal mit zwei Booten auf Streifenfahrt waren,haben wir uns den Spaß erlaubt und sind mit AK immer um die Krake herum gefahren sodass das Schiff arg geschaukelt hat. Das fand die Besatzung der Krake überhaupt nicht lustig. Wir aber.
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.schubert Krake DDR Wachschiff-1.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Hastei
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #1 am: 25 November 2010, 12:49:15 » |
|
hallo Osten,
ich kann das nachvollziehen, dass man in jüngeren Jahren an soetwas Spaß hat. Auch wir kachelten an der "Krake" vorbei und hatten unseren Spaß. Die "Gegenseite" konnte das, so wie ich es erst in letzter Zeit gelesen habe, auch ganz gut. Heute, im vortgeschrittenem Alter sehe ich das etwas anders. Übrigens, macht einen sehr guten Eindruck auf mich , diese Krake. Schöne Form.
Gruß Hastei
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #2 am: 25 November 2010, 12:50:23 » |
|
@Osten
Wie mit dem UvD vor Olposibirsk
Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
habichtnorbert
Leutnant zur See
Name: Norbert Ort: Eldena / Mecklenburg
|
 |
« Antwort #3 am: 02 Dezember 2010, 21:13:58 » |
|
@ Harald,
die "Krake" ist wirklich ein formschöner Abschuß einer Entwicklungsreihe von Hochseeminensuchern, welche 1914 mit dem Typ "M14" begann, dann weiter über den "M16" und "M18" anschließend über die "M35", "M40" und "M43" sowie den nicht mehr gebauten "M46", auch nicht gebaut wurde der Typ "MLR 1000", weiterentwickelt wurde er zum Typ "MLR 2000 Habicht", so stellt die "Krake" den Abschluß dieser Typenreihe dar, denn danach wurde kein Minensucher mehr in dieser Bauform gebaut,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Parow
Maat
|
 |
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2011, 11:01:11 » |
|
Der Erste Teil einer umfangreichen Dokumentation zum MLR Typ „Krake“ ist veröffentlicht. Hier der Link: parow-info.dePeter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2011, 12:49:23 » |
|
@ Parow: Der Weseite entnehme ich das 1974/75 nur noch 3 "Kraken" in Dienst waren. Ich bin mir sicher das ich mehfach "Kraken" vor meinem Fernglas hatte, sind die in dieser Zeit verstärkt als "UVD" unterwegs gewesen? Gruß vom Blinki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Parow
Maat
|
 |
« Antwort #6 am: 09 Dezember 2011, 18:47:45 » |
|
Hallo Blinki, die „Kraken“ waren zur dieser Zeit der Schulbrigade in Parow bei Stralsund unterstellt. Ihre Hauptaufgabe war die Durchführung von Bordpraktika von Offiziersschüler und Unteroffiziersschülern sowie der Gastenausbildung. Nach meinem Wissen fuhren sie kein Vorpostendienst - „UvD“ - mehr. Die Stammbesatzung war auch stark reduziert gewesen. Also es kann schon sein, dass die westliche Ostsee verstärkt befahren wurde, besonders bei Navigationsfahrten mit Offiziersschülern. Ansonsten war die „Spielwiese“ oberhalb von Rügen.
Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blinki
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #7 am: 10 Dezember 2011, 13:33:20 » |
|
@ Parow Danke für die INFO, viell. lässt mein "Langzeitgedächtnis" schon etwas zu wünschen übrig......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|