Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 01:23:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Längerer Text  (Gelesen 971 mal)
longwood
Bootsmann
*

Name: Hans-Hermann Hutzfeld

Schleswig-Holstein

« am: 16 Dezember 2010, 12:39:31 »

Hallo,

leider kann ich keine "ellenlange" Beiträge schreiben, da nach einigen Zeilen die letzte Zeile nach unten "verschwindet" bzw. "wackelig" wird.

Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich die freie Absatzzeile gelöscht und vor dem Absenden wieder aktiviert habe.

Dieses Problem hatte ich schon in einem anderen Forum, dort wurde mir geholfen - leider weiß ich nicht mehr "wie".

Anführen möchte ich noch, dass ich (leider) kein PC-Fachmann bin und ich noch in der Studienzeit mit dem Rechenschieber gearbeitet habe (damals hochmodern - heute milde belächelt).

Ich hoffe, dass mir aus dem Forum geholfen wird - aber keine Angst, ich schreibe keine ohnehin "ellenlangen" Beiträge und werde (hoffentlich) keinen langweilen...

Gruß - und eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit

longwood

PS: Diesen Beitrag habe ich - wegen des "Springens" - mit "Ach und Krach" zu Ende gebracht...
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #1 am: 16 Dezember 2010, 12:45:07 »

Ehrlich gesagt stehe ich etwas auf dem Schlauch, was Du meinst, bzw. kann dieses nicht ganz nachvollziehen.  Weiss nicht
Tippst Du den Text frei oder kopierst Du ihn von irgendwo rein?

Denn wie man z.B. hier sehen kann, ist längerer Text ohne Probleme möglich:
 Pfeil http://forum-marinearchiv...ex.php/topic,12823.0.html

Selbst mit einem älteren Internet Explorer sollte das eigentlich kein Problem sein.

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Thoddy
Oberleutnant zur See
*

Niedersachsen

« Antwort #2 am: 16 Dezember 2010, 12:58:40 »

Text immer egalweg schreiben keine Entertaste für Zeilenumbrüche benutzen außer du willst wirklich an der Stelle ein Absatzende

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
longwood
Bootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #3 am: 16 Dezember 2010, 13:06:58 »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt fällt es mir wie "Schuppen von den Augen" oder "Demenz läßt grüßen!" - ich hatte diese Fragen im Forum von lostplaces / geschichtsspuren gestellt; meine Frage löste damals erst Rätselraten aus - wurde aber doch unter Mitwirkung vieler gelöst...

Meine Frage lautete damals "Zeilen- / Buchstabenbegrenzung" und wurde von mir am 09. März 2010 unter dem selben Username longwood gestellt. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus diesem Forum dort mal nachlesen würde...

Gruß - und schon jetzt einen schönen 4. Advent aus dem verschneiten Schleswig-Holstein

longwood

PS: Ich hoffe, keinen aus diesem Forum mitr dieser Frage zu "nerven"...
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #4 am: 16 Dezember 2010, 13:14:53 »

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, allerdings nur mit dem IE:

Sobald ich mehr Text schrieb, als in das Textfeld "passte", scollte dieses nicht mehr weiter nach unten und der Curser "hüpfte" irgendwohin in den bereits geschriebenen Text, sodass man so quasi seinen eigenen Text überschrieb ... war ziemlich nervig ...

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
t-geronimo
Co Administrator
*

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #5 am: 16 Dezember 2010, 13:26:34 »

...Meine Frage lautete damals "Zeilen- / Buchstabenbegrenzung" und wurde von mir am 09. März 2010 unter dem selben Username longwood gestellt. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus diesem Forum dort mal nachlesen würde...

Da finde ich nur was zu einem Tanklager, nicht aber etwas Forentechnisches zum Thema Zeilenbegrenzung oder so.
Insofern wäre etwas Eigeninitiative nicht schlecht, um den Link zum betreffenden Beitrag selbst zu suchen, falls da was technisches enthalten ist.

Schöne Grüße
Thorsten
--

olpe
Kapitänleutnant
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #6 am: 16 Dezember 2010, 13:29:46 »

Hallo,
nun, dieses Problem ist mir auch aufgefallen ... habe es bis Dato dahingehend gelöst, dass ich längere Texte zuerst in WORD oder in einen Editor geschrieben und danach in das 'Antwortfenster' vom post hineinkopiert habe ...
Hier kurz meine Beschreibung des Phänomens:
Das 'Antwortfenster' hat 12 Zeilen. Nach der 13. oder weiteren Zeilen scrollt der Text kurz nach oben, kehrt dann aber wieder in die Ausgangslage der 12 anfänglichen Zeilen zurück (das ist das von @longwood bschriebene "wackeln" oder "springen". Dieses ist unabhängig davon, ob mit oder ohne Zeilenumbruch (Return) gearbeitet wird.

Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, als den Text "vor"zuschreiben ... Ich fahre InternetExplorer 8.

Grüsse
OLPE
t-geronimo
Co Administrator
*

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #7 am: 16 Dezember 2010, 14:07:30 »

...Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, als den Text "vor"zuschreiben ... Ich fahre InternetExplorer 8....

Das ist ungefähr so wie ein Anruf bei einer technischen Hotline (hier etwas abgewandelt):

Anrufer: "Ich surfe mit dem Internet Explorer."
Hotline: "Ok, habe ich notiert. Wie kann ich helfen?"
Anrufer: "Mein Internet spinnt."
Hotline: "Das sagten Sie bereits..."   grin

Der IE ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber grundsätzlich herrscht auch Weltfrieden. Trotzdem knallts an allen Ecken...

Spaß beiseite, bei mir macht der IE 8 solche Zicken nicht.
Aber Firefox ist nunmal deutlich weniger problembehaftet, was alle möglichen Phänomene angeht. Zu Opera, Chrome usw. kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Wer also sich, seinem PC und seinem Internet zu Weihnachten was Gutes tun möchte, dem kann ich nur empfehlen sich selbst mit dem Firefox zu beschenken - ist ja sogar gratis!  X-MAS-Grins

Schöne Grüße
Thorsten
--

redfort
Fregattenkapitän
*

Name: Axel Kleckers

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #8 am: 16 Dezember 2010, 14:37:19 »

Moin,
Lass mich raten du arbeitest mit einen Notebook/ Laptop ?
Handballen berührt das Touchpad. Wenn auch nur leicht. Zu 99% die Lösung.
Deshalb wenn mit Maus gearbeitet und mit der Tastatur das Touchpad abschalten. wink

Gruss
Axel
longwood
Bootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #9 am: 16 Dezember 2010, 14:46:04 »

Hallo t-geronimo,

leider muß ich noch einmal "nerven" - aber wie ich sehe, habe nicht nur ich das Problem.

Meine Frage und die entsprechenden Antworten stehen in lostplaces / geschichtsspuren bei der Forumssuche unter dem User longwood in der 10. Zeile "Forum-Board" mit der Fragestellung "Zeilen- / Buchstabenbegrenzung".

Gruß von der (Ostsee-) Küste

longwood
t-geronimo
Co Administrator
*

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #10 am: 16 Dezember 2010, 14:50:28 »

Kannst Du nicht mal den Text hier reinkopieren?
Das "Forum-Board" sehe ich nämlich nicht, da man für die internen Forenbereiche vermutlich dort Mitglied sein muß, und das bin ich nicht.

Was ist denn mit den anderen Tipps bisher? War da was passendes dabei, z.B. die Laptop-Frage?

Schöne Grüße
Thorsten
--

t-geronimo
Co Administrator
*

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #11 am: 16 Dezember 2010, 15:10:14 »

Kurz noch zur Buchstabenbegrenzung:
Die liegt hier im Forum momentan bei 40.000 Zeichen pro Beitrag und ist meines Wissens noch nie erreicht worden. Jedenfalls hat noch niemand was gemeldet.
Zum Vergleich: Der oben verlinkte Beitrag von Turbo-Georg ist ja schon recht lang und sehr eng geschrieben. Und der hat gerade mal 14.621 Zeichen, wenn ich WORD die Zeichen zählen lasse...

Und zu einer Zeilenbegrenzung habe ich nirgends im Technik-Hintergrund was gefunden.

Wie schon gesagt, ansonsten mußt Du mir die Frage und Antwort aus dem anderen Forum mal kopieren, weil ich dort kjein Mitglied bin.

Schöne Grüße
Thorsten
--

Spee
Board Moderator
*

Name: Thomas Frömrich

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #12 am: 16 Dezember 2010, 15:19:54 »

Opera, Safari, Firefox ... niemals solche Probleme damit erlebt.
IIIIhhhhÄhhhhh benutze ich aus Prinzip niemals.

Servus

Thomas

"Well, I suppose you’ll shove the little men off."

Sir Shenton Thomas
olpe
Kapitänleutnant
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #13 am: 16 Dezember 2010, 19:07:29 »

... in der Tat ... bei Opera gibt es dieses 'Zeilenwackeln' grin nicht ...
Grüsse
OLPE
Karsten
Fregattenkapitän
*

Name: Karsten Klein

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #14 am: 16 Dezember 2010, 19:22:16 »

Dann oute ich mich mal - auch ich habe das von longwood, Peter K. und OLPE beschriebene Problem:

Das 'Antwortfenster' hat 12 Zeilen. Nach der 13. oder weiteren Zeilen scrollt der Text kurz nach oben, kehrt dann aber wieder in die Ausgangslage der 12 anfänglichen Zeilen zurück (das ist das von @longwood bschriebene "wackeln" oder "springen". Dieses ist unabhängig davon, ob mit oder ohne Zeilenumbruch (Return) gearbeitet wird.

Allerdings habe ich das Problem nur bei meinem PC zu Hause. Bei meinem PC auf Arbeit habe ich das Problem nicht. Obwohl beide PC's den IE benutzen.

Geholfen habe ich mir auch so, dass ich meinen Text in word vorgeschrieben und dann hier reinkopiert habe.

Grüße,

Karsten

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Das Marinearchiv der Württembergischen Landesbibliothek: www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/bestand/sondersammlungen/marine/
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: