Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 01:28:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AAG des MAG Nordsee 1984  (Gelesen 281 mal)
Dergl
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84

« am: 22 Dezember 2010, 18:24:06 »

Hallo Forum,

hier mal ein paar Impressionen der AAG (Ausbildungsfahrt Ausserheimische Gewässer) des Minenabwehrgeschwader Nordsee in 1984 vom 28.05.-22.06.
Häfen waren Rosyth, Devenport, LeHavre, Rouen.

Damals war ich auf M1086 "Fulda", gerade mal 6 Wochen an Bord.

Zuerst eine Karte der AAG, von mir selbst erstellt. Ich glaube es war in der Woche vor der AAG, wo mich der IWO in die OPZ an den Plottisch setzte und mir knappe 4 Stunden Zeit gab, diese Karte zu erstellen. Später wurden dann Kopien für 2 Mark das Stück an die Besatzungen der teilnehmenden Boote verkauft, um unserem Kinderheim-Fond was Gutes zu tun.

Detlef

Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
M1086_AAG1.jpg
M1086_AAG2.jpg
M1086_AAG3.jpg
M1086_AAG4.jpg
Dergl
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #1 am: 22 Dezember 2010, 18:33:18 »

Bild 5 + 6: Wasserballett auf dem Weg von Whv nach Rosyth.
Bild 7 + 8: Grillparty auf Achterdeck Fulda am Einlaufabend in Rosyth.
               Bild 7: Gasten der Heizerei mit zwei Meistern.
               Bild 8: Ich sitzend auf dem Bb Antrieb des PAP - nein, ich rauche nicht! Rechts im weißen Hend der STO im Gepsäch mit dem Mot Meister)

Am restlichen Wochenende in Rosyth hat´s übel geschüttet. Machte mir jedoch nicht ganz so viel aus, weil ich das Wochenende eh nicht an Land war. Der Mot Meister hat mir dieses Wochenende aufgebrummt, weil nach meinem Aufklaren des Leitstandes noch ein paar Feilspäne in Ecken des Schraubstocks waren.  undecided

Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
M1086_AAG5.jpg
M1086_AAG6.jpg
M1086_AAG7.jpg
M1086_AAG8.jpg
Dergl
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #2 am: 22 Dezember 2010, 18:49:18 »

Bild 9 (Devenport): Klarmachen des von WERRA geliehenen Kutters. Meine Aufgabe dabei war, Abends ein paar Bierflaschen vom Schmadding an einer Leine aussenbords anzubringen. Erstens wegen Kühlung und zweitens wegen... muss ja nicht jeder sehen, was als Proviant mitkommt.
Bild 10 (Bucht vor Devenport): ich, wie ich segeln lerne. Notgedrungen, weil die Meister ihr Bierchen in Ruhe genießen wollten.
Bild 11 (E-Werk): ich im Blaumann. Mot Meister bestand auf standesgemäßer Kleiderordnung auf Fahrwache.
Bild 12 (Rouen): ich beim aufentern in den Mast, um die Lichterkette aufzuziehen. Nach 25 Jahren im Dienst und etlichen Erweiterungen und Umbauten waren die masten voll von Kabeln, so das die Tritte kaum benutzbar waren. Das war eher wie das Klettern auf einen Baum.
Bild 13 (Rouen): ich endlich oben im Mast.

Viele Fotos von der AAG habe ich leider nicht. Unser Kommandant hat das erste "A" sehr wörtlich genommen und den Finger kaum vom Klingelknopf runter gekriegt. Also gab´s während der Fahrt kaum Muße für Fotos und an den Wochenenden im Hafen waren wir schneller umgezogen und von Bord, als man "Dienstaussscheiden" buchstabieren konnte.

In Rouen durften wir nur in Uniform an Land... oder in zivil mit dem Bus nach Paris. Ich war in Paris.

Eine kleine Episode noch aus Rouen: Für die Munitionsübernahme von NIENBURG mussten wir die Munkisten per Hand die Stelling von NIE runterwuchten und an Land zuerst in Mülltüten packen, damit sich niemand der zuschauenden Zivilisten erschreckte, dann die 100m zur FULDA tragen (recht schwere Kisten mit nur kleinen Handgriffen, die immer wieder durch die Mülltüten wegrutschten) und vor der FUL wieder auspacken und die Stelling rauf. Dieses 100m Versteckspiel kam uns doch ziemlich blöde vor, zumal man ja sah, was wir verpackten und wieder auspackten. Aber was soll man machen, wenn der IWO alles genau im Auge behält... rolleyes

Detlef

Anhänge (5) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
M1086_AAG10.jpg
M1086_AAG11.jpg
M1086_AAG12.jpg
M1086_AAG13.jpg
M1086_AAG9.jpg
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: