Furianer
Bootsmann
|
 |
« am: 06 März 2006, 14:27:54 » |
|
Hallo, ein Kumpel von mir sucht einen Bauplan über die , wenn möglich im Maßstab 1:100. Kann jemand helfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
harold
Board Moderator
Name: Harold Winkel Ort: Wien
|
 |
« Antwort #1 am: 06 März 2006, 18:26:34 » |
|
Servus, in Robert Dumas, Le cuirassé Richelieu, ISBN 2-909675-75-0 sind unzählige Detailpläne 1 : 100 sowie 1 : 200, Spantriss 1 : 200; Situationspläne der Aufbauten 1 : 400 sowie Übersichtspläne 1 : 600. Das meiste im Bauzustand nach der "amerikanischen Überholung", aber auch Detailskizzen der ursprünglich geplanten MA sowie achteren Katapult-, Hangarkonfiguration. Und viele viele Fotos! Ansonsten : Musée de la Marine in Paris ansschreiben, fällt mir noch ein; oder einfach hinfahren  : die verkaufen auch Pläne. Ciao, Harold
|
|
|
|
|
|
"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande." Leonhard Euler
|
|
|
Furianer
Bootsmann
|
 |
« Antwort #2 am: 06 März 2006, 20:45:07 » |
|
Servus Harold, danke für den Tipp, kannst du mir eventuell die genaue Anschrift und eventuell eine oder mehrere Internetseiten nennen wo man das Buch finden oder so einen Bauplan Bestellen kann?
mfg Furianer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
Name: Peter Kreuzer Ort: Stockerau
|
 |
« Antwort #3 am: 06 März 2006, 20:45:20 » |
|
Eine mögliche Quelle wäre noch das Centre d´archives de l´armement in Chatellerault. Dort werden ebenfalls Pläne für - wie ich hörte - kleines Geld geführt. Beispielsweise sind dort sämtliche Vorentwürfe der JOFFRE-Klasse in Planform zu haben, die ich so gerne möchte! Allerdings hatte ich bisher noch keinen Kontakt, kann also nichts definitives berichten! Hier noch der Link: http://www.netmarine.net/forces/operatio/caa/Grüße aus Österreich Peter K.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
harold
Board Moderator
|
 |
« Antwort #4 am: 06 März 2006, 21:18:26 » |
|
Von dieser Buchhandlung hab ich mein Exemplar bestellt: message@librairiedelamer.comObs dort noch welche gibt? Anfragen! Harold
|
|
|
|
|
|
"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande." Leonhard Euler
|
|
|
Furianer
Bootsmann
|
 |
« Antwort #5 am: 06 März 2006, 22:12:17 » |
|
danke harold, werde mein glück dort versuchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
harold
Board Moderator
|
 |
« Antwort #6 am: 08 März 2006, 16:20:23 » |
|
@ Furianer:
ein Anruf bei Marines éditions in Nantes (im Rahmen meiner copyright-Recherche...) hat ergeben, dass die auf S.87 eingestellte Quellenbemerkung von Robert Dumas einer Freigabe sämtlicher von S 88 - S 128 in seinem Buch eingestellter Pläne zur NICHTKOMMERZIELLEN Nutzung gleichkommt. Empfohlen wurde mir allerdings der Kauf der Pläne über die Association des Amis du Musée de la Marine, die seien die detailliertesten!
Wenn ich den Fotokopierer anwerfen soll, bitte um PN. Bin aber ab morgen abends weg von zuhause, ab Montag geht wieder was. Ciao, Harold
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wer
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #7 am: 08 März 2006, 19:15:55 » |
|
@harold:
wäre es ein Problem, dan Fotokopierer 2mal anzuwerfen?
die Pläne würden mich nämlich auch interessieren...
gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
harold
Board Moderator
|
 |
« Antwort #8 am: 08 März 2006, 19:28:35 » |
|
Ja, es wäre ein Problem. Bei 40 Seiten und einem kompletten Plansatz schon! (an Furianer gerade per PN gesendet)
Du müsstest, damit ich mit "Maritime" im Wort bleibe, mir in einer schriftlichen Form versichern, dass du diese Plankopien nur für deine eigenen (Modellbau)-zwecke verwendest. Deine Versand-Adresse sowie dein Name wäre dann für eventuelle Verletzungen des copyrights zuständig - da du minderjährig bist, bräuchte ich ein Fax oder einen scan mit der unterschriftlichen Bestätigung deiner Eltern, die die Haftung für dich übernehmen. Bei angezeigten Verletzungen des Urheberrechts bin dann ich für den Verlag (oder eventuell den Autor) der Ansprechpartner, diese Daten weiterzugeben und gleichzeitig nachzuweisen, dass die Urheberrechtsverletzungen nicht auf mich zurückgehen.
So weit nach heutigem Telefongespräch mit Nantes.
Ciao, Harold
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wer
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #9 am: 10 März 2006, 20:13:15 » |
|
@harold:
taugt der Rest von dem Buch den was oder ist das der letzte Schrott?
Wenns nich zu teuer ist und auch noch gehaltvoll, leiste ich es mir mal..
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
harold
Board Moderator
|
 |
« Antwort #10 am: 11 März 2006, 09:01:46 » |
|
@ wer- ...obs´was taugt? DAS Standardwerk zu Dunkerque/Strasbourg (Bd1), Richelieu (Bd 2) und Jean Bart (Bd 3). Die oben angegebene Buchhandel-Adresse hat´s vor kurzem noch gehabt... um ca. 70-80 €. ansonsten : amazon, oder zvab. Ciao, Harold
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #11 am: 11 März 2006, 10:40:01 » |
|
Gibts da eigentlich was neues, wie nun die Rohre der Jean Bart in die USA zur Richelieu gekommen sind (also mit welchem Schiff genau)?
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
harold
Board Moderator
|
 |
« Antwort #12 am: 11 März 2006, 10:56:47 » |
|
Nix, was über unseren alten thread hinausgeht ... nur, dass sie in den USA neu beseelt wurden, um kompatibel für alliierte Munition zu sein. Die exakten Angaben dazu müsst ich noch raussuchen - geht erst, wenn ich wieder in Buchnähe bin... Harold
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wer
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #13 am: 11 März 2006, 20:50:30 » |
|
Bei dem Preis muss ich erst noch sparen, aber als Standardwerk sicherlich eine lohnende Investition.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lutscha
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #14 am: 11 März 2006, 21:18:58 » |
|
Die Bücher sind btw auf französisch.
|
|
|
|
|
|
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!
Typisch deutsche Argumentationsweise.
|
|
|
|