Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 01:32:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unterschiede bei den Bauserien des Fl. B IV  (Gelesen 381 mal)
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« am: 28 Dezember 2010, 18:27:30 »

Lieber Chrischnix,

ich suche fieberhaft nach Deiner Emailadresse – und finde sie nicht ;-( Deshalb auf diesem Wege meine Frage(n) an Dich und gleichzeitig an alle Forumsteilnehmer, die sich hier besser auskennen, als ich.

Nach meinem Fl. B 5505 habe ich Fl. B 308 im Maßstab 1:35 fertig gestellt, und baue jetzt im gleichen Maßstab ein Fl. B IV. Wenn ich das Autorentriumvirat Jung / Wenzel / Abendroth und vor allem die Recherchen von Herrn Dorgeist und von Dir richtig interpretiere, gliedert sich die Produktion des Typs Fl. B IV in drei wesentliche Abschnitte:

Fl. B 401 – 403. 1. Bauserie; Typ A. Konstruktion wie Fl. B III, aber stärkere Maschinenanlage. Deckshaus vor Steuerstand Typ „hoch“, zwei Schwanenhälse für Büchi-Lader, behelfsmäßige Bewaffnung zweimal Rheinmetall-Borsig MG 15 mit leichter Dreibeinlafette möglich.

Fl. B 404 – 415. 1. Bauserie; Typ B. Deckshaus vor Steuerstand Typ „niedrig“, um Fahrpersonal besseren Ausblick zu geben. Zwei Schwanenhälse für Büchi-Lader, Bewaffnung zweimal Rheinmetall-Borsig MG 15 mit leichter Dreibeinlafette oder fest installierter Lafette. Drei Boote mit 2 cm Flak C/30 in Marinelafette C/30 nachbewaffnet und nach Spanien geschickt. Waffeneinbau behinderte Einsatzzweck und bewährte sich nicht.

Fl. B 416 – 442. 2. Bauserie. Wie 1. Bauserie; Typ B, aber nur noch ein vergrößerter Schwanenhals für den Büchi-Lader, aufgesetzter Turmumbau vor dem Schleppgeschirr zwecks Aufnahme eines Drehkranz mit Wiegesitz (Dr. 30) für MG 15. Im Verlaufe des Konfliktes seltene Umrüstung auf MG 81 bzw. MG 81 Z; später gelegentlich Hinzufügen von MG 151/20 in Drillingslafette. 

Bis Kriegsausbruch konnten m. E. die Fl. B 401 bis 417 zur Ablieferung gebracht werden. Demnach ist der Turmumbau wahrscheinlich auch kurz vor Kriegsbeginn addiert worden, was auch die Wahl der nicht sonderlichen durchschlagkräftigen MG 15 erklärt. Ist das so korrekt, und entsprechen die drei Bauserien Eurem Kenntnisstand?

Dir und Deiner Familie, aber natürlich auch allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011, vor allem Gesundheit!
redfort
Fregattenkapitän
*

Name: Axel Kleckers

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #1 am: 28 Dezember 2010, 18:31:31 »

Hi Spökenkieker:
kleiner Tip am Rande: grin

http://historisches-marin...v.de/info/mitarbeiter.php

Grüsse.

Gruss
Axel
Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #2 am: 28 Dezember 2010, 20:09:43 »

Moin auch

Du mußt mal richtig suchen, Spöki grin

FL.B 401 - 417 BJ 1936/39
FL.B 418 - 427 BJ 1939/40
FL.B 428 - 439 BJ 1940/41

401 bis 403 soll laut SuBdDS  einen getrennten achteren Aufbau haben,
404 - 441 einen durchgehenden mit dem Aufbau für den Drehkranz.
Das scheint aber so nicht zu stimmen denn 414 hatte auch einen getrennten achteren Aufbau.
Warum entzieht sich meiner Kenntnis  Weiss nicht
http://www.historisches-m...usgabe.php?where_value=44

Ich verweise immer gerne auf unsere DB die stäääändig erweitert wird, auch um gute Fotos grin

Wünsche frohes Fest gehabt zu haben Matrose gruesst
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #3 am: 28 Dezember 2010, 20:17:16 »

Wobei wir natürlich auch Fotos als "Spenden" fürs HMA akzeptieren! Wink
Selbstverständlich unter Nennung des Eigentümers und Veröffentlichung nur mit Copyright-Vermerk!

Komm Spöki, Du hast doch bestimmt ein paar in der Nachttisch-Schublade, gell?  Matrose lacht

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #4 am: 28 Dezember 2010, 21:11:58 »

Wobei wir natürlich auch Fotos als "Spenden" fürs HMA akzeptieren! Wink
Selbstverständlich unter Nennung des Eigentümers und Veröffentlichung nur mit Copyright-Vermerk!

Komm Spöki, Du hast doch bestimmt ein paar in der Nachttisch-Schublade, gell?  Matrose lacht

Ausgezeichnete Idee !
Gerne kannst du mir auch die Originale überlassen, dann bekommst du sogar meine
Anschrift grin
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #5 am: 31 Dezember 2010, 11:57:12 »

.... danke! Mithin bliebe dann noch die Frage nach den Lüfteranordnungen, anhand derer ich 404-415 von 416 ff. unterschieden habe wink Bezüglich Bilder mauer ich ungern, aber leider habe ich da ehrlich gesagt selber nichts ;-(( 

Ich frage gerne mal meine anderen Quellen an - versprochen!

Frohes Neues!

Spökenkieker
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: