U-Boote im Duell

Begonnen von TW, 06 Januar 2011, 20:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

hi, KG

Zitat von: kgvm am 14 Februar 2011, 09:05:18
wie soll denn bei einem Signalaustausch per Klappbuchs ein Lesefehler mit kyrillischen Schriftzeichen erfolgen?

ich meinte bei einem angenommenen späteren Übernehmen eines Berichtes aus Primärquellen mit kyrillischer Schrift.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Moin moin,

zwar nicht ASA, gehört aber meiner Meinung nach hier rein.

Am 15.11.1943 versenkt U 565 im Marinequadrat CO 3381 mit einem Zaunkönig HMS Simoom.

Grüße
Rene

TW

Thanks a lot, Igor, I really forgot to require the fate of S-1.
I am also very sceptic about the truth of the story and believe it's some sort of fish story ("Stammtisch-Getöse"). But its remarkable, that K-1 had been in the vicinity. I can also imagine, that ES was mistakenly (fehlerhaft) received from the German Uboot. And I can imagine that commander K-1 better kept silence in the log about telling his ES to an enemy submarine.

Ich bin ja nur noch als Sprechfunker "ausgebildet" worden, kenne das Morsen und seine Schwierigkeiten nicht. Ich kann daher nicht beurteilen, ob C und K als Lichtfunkzeichen über große Entfernung verwechselt werden können oder absolut nicht. Ich weiß auch nicht, was die Russen funken, wenn sie einen so unvergleichlichen Buchstaben wie Schtsch (englisch Shch) rüberbringen, oder eben nur S (kyrillisch C). Die Deutschen machen ja nicht mal einen Unterschied zwischen Sh und Zh. Sie schreiben beidemal einfach "Sch" (Beispiel: Doktor Schiwago).

Zitat von: igor am 14 Februar 2011, 04:43:25
Hello. This is completely strange account. By this time S-1 (C-1) was more than one year sunk (destroyed in Libau by crew 23.6.41).
Only sub on North with resembling name was K-1. She was in sea 20.9.42 and positioned north from Hammerfest. But she not sighted any other sub and didn't exchange ES with them.  I think this account is some sort of fish story.

kgvm

C: -.-.
K: -.-
S: ...
C und K als Verwechslung nicht hundertprozentig auszuschließen, C und S dagegen mit Sicherheit.

igor

Zitat von: TW am 15 Februar 2011, 10:25:44
Thanks a lot, Igor, I really forgot to require the fate of S-1.
I am also very sceptic about the truth of the story and believe it's some sort of fish story ("Stammtisch-Getöse"). But its remarkable, that K-1 had been in the vicinity. I can also imagine, that ES was mistakenly (fehlerhaft) received from the German Uboot. And I can imagine that commander K-1 better kept silence in the log about telling his ES to an enemy submarine.

Ich bin ja nur noch als Sprechfunker "ausgebildet" worden, kenne das Morsen und seine Schwierigkeiten nicht. Ich kann daher nicht beurteilen, ob C und K als Lichtfunkzeichen über große Entfernung verwechselt werden können oder absolut nicht. Ich weiß auch nicht, was die Russen funken, wenn sie einen so unvergleichlichen Buchstaben wie Schtsch (englisch Shch) rüberbringen, oder eben nur S (kyrillisch C). Die Deutschen machen ja nicht mal einen Unterschied zwischen Sh und Zh. Sie schreiben beidemal einfach "Sch" (Beispiel: Doktor Schiwago).


Platon answered on Warseilors - this was TRIBUNE: http://warsailors.com/forum/read.php?1,49936,49944#msg-49944

TW

Frage scheint ja obsolet, nachdem geklärt ist, dass es TRIBUNE war.
Ich hätte sonst gesagt, na also, K-1 hat seine Identität gefunkt. Die Deutschen haben "C 1" verstanden
und in "S 1" transkribiert.

Nun aber: Was hat denn TRIBUNE mit "C 1" gemeint. Ist das ein internationales Kurzsignal ?
Offenbar nicht, sonst hätte sich der deutsche Signalgast nicht so geärgert.

Und die kritische Frage von Urs bleibt auch, wieso das deutsche U-Boot ein fremdes mit "What Ship" an"morst" (per Klapperbüchse). Was faktisch bleibt, ist eine Begegnung vom U403 und TRIBUNE. Alles andere sollte man wohl lieber vergessen.

Zitat von: kgvm am 15 Februar 2011, 10:47:12
C: -.-.
K: -.-
S: ...
C und K als Verwechslung nicht hundertprozentig auszuschließen, C und S dagegen mit Sicherheit.

rosenow

http://www.uboatnet.de/Artikel/Veteranen/Breinlinger/Bericht_Breinlinger_Seite2.htm
Hej, gibt es eigentlich Erkenntnisse über das wohl feindliche U-Boot, dass auf U-3018 zwei Torpedos abschoss?
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 17 Februar 2011, 09:20:24
Und die kritische Frage von Urs bleibt auch, wieso das deutsche U-Boot ein fremdes mit "What Ship" an"morst" (per Klapperbüchse).

... zuviel der Ehre, lieber Thomas ! ... Diese schlaue Frage  top stammte von unserem kgvm  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Also in einigen Büchern taucht aber auch das "ansprechen " von Booten auf. Unverständlich ist mir eigentlich doch die Verwechslung von "Kilo" mit " Charlie" im Morsecode.Ist da vielleicht ein Punkt "verloren" gegangen ? ( Stand so mal in einer Funkkladde bei der NVA - wegen falsch gesendetem Spruch " Mir muß da Unterwegs ein Punkt verloren gegangen sein ) Übrigens, die sowjetischen Truppen benutzten zumindest hier im Funkverkehr den internationalen Morsecode für ihre Sprüche

Gruß - Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jan-Olof

Hallo Freunde,

Ritschel, Band 8, S. 163

20.9.42  AB 6976  0815  Russen U-Boot in Sicht, ruft mit "Z I".

Kmdt: Zugedreht, den muss ich mir genauer ansehen. Der Bruder will uns ködern, Er taucht nicht, dreht nur etwas ab. Läuft mit gleicher Fahrt mit. Vermute er will uns auf irgend ein anderes U-Boot ziehen. Denkste !!! Gebe: "what ship", er "Z I, Z I". Drehe hart ab laufe AK und gebe ihm als Absheidungsgruss: "Idiot", er stur Z I, Z I ("Zet, Ida").

Best regards,

Jan-Olof

TW

#55
Vielen Dank, Rosenow. Ich habe die Beobachtung in ASA aufgenommen.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3650
In der Nähe stand SC-310. Dieses Boot macht mit Datum von fast genau 24 Stunden zuvor eine Angriffsmeldung auf einen "Dampfer", die noch ungeklärt ist.

Verwechslung von Datum, Missdeutung des angegriffenen Ziels --- hat's alles gegeben.
Hier kämen zwei Fehler zusammen. Daher lasse ich den Angreifer mal lieber offen.
Vielleicht findet Igor noch etwas Interessantes dazu heraus.
Lieber Gruß, Thomas

Zitat von: rosenow am 17 Februar 2011, 09:58:45
http://www.uboatnet.de/Artikel/Veteranen/Breinlinger/Bericht_Breinlinger_Seite2.htm
Hej, gibt es eigentlich Erkenntnisse über das wohl feindliche U-Boot, dass auf U-3018 zwei Torpedos abschoss?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 18 Februar 2011, 09:29:45
Zitat von: rosenow am 17 Februar 2011, 09:58:45
http://www.uboatnet.de/Artikel/Veteranen/Breinlinger/Bericht_Breinlinger_Seite2.htm
Hej, gibt es eigentlich Erkenntnisse über das wohl feindliche U-Boot, dass auf U-3018 zwei Torpedos abschoss?
Vielen Dank, Rosenow. Ich habe die Beobachtung in ASA aufgenommen.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3650
In der Nähe stand SC-310. Dieses Boot macht mit Datum von fast genau 24 Stunden zuvor eine Angriffsmeldung auf einen "Dampfer", die noch ungeklärt ist.
Verwechslung von Datum, Missdeutung des angegriffenen Ziels --- hat's alles gegeben.
Hier kämen zwei Fehler zusammen. Daher lasse ich den Angreifer mal lieber offen.

Thomas liegt mit "hat´s alles gegeben" vollkommen richtig. Eine weitere Möglichkeit .. (mehr aber auch nicht!) wäre ein Angriff durch ein sowjetisches Schnellboot (die sausten hier auch in der Gegend herum), bei dem Breinlinger den Gegner im "Stockdunkeln" falsch identifizierte und ein Abdrehen in die eigenen Abgase als "Wegtauchen" interpretierte ... hm ... eine interessante Frage wäre: hatten sowohl sowjetischen U-Boote wie S-Boote Torpedos mit Dampfantrieb (Blasenbahn) ?
Breinlingers Darstellung des "Aufdampfens" des Angreifers an der eigenen Gruppe vorbei wird im Text nicht weiter belegt. Das Boot mag auch einfach "auf der Lauer" gelegen haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

02316 / M171 versus U456
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=167

Zitat von: TW am 09 Januar 2011, 11:58:49
Angriffszeit 22/0745 im Varangerfjprd. U456 machte am 22/0915 in Kirkenes fest. Der Angriff blieb unbemerkt, aber Ort und Zeit passen sehr gut zueinander.

Es standen noch 2 weitere Boote im Operationsgebiet, und zwar U436 und U585 (beide Quadrat AC89).
Auch von ihnen werden keine Beobachtungen gemeldet.
Frans Beckers

TW

02403 / M171 versus U ?
Angriffszeit 29/0650 in Position 70.12n 31.15e.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=170

Zitat von: TW am 09 Januar 2011, 13:18:45
U376 bemerkte am 30/0630 und am 30/0948 in AC85 das Periskop eines feindlichen U-Bootes. Am 31/2142 sichtete es ein aufgetauchtes Feindboot in AC82. - U585 lief am 28/2200 von Kirkenes aus, letztes FT vom 29/1532, danach verloren.

Again - very probably - the attack was on U456, again (cf. 22.3.42 - M171)
KTB U456 says:


0120 - Kirkenes, "Südmeer" abgelegt -
0250 - Ausgelaufen -
0436 - AC8455, vor Flugzeug getaucht -
0455 - Aufgetaucht
0740 - Vor Flugzeug getaucht -
0815 - AC8544 - Aufgetaucht


lt's also possible that U585 was the target. She left Kirkenes for her last patrol on 28/3/42 at 2000. At 2314 she received a FT:  "Lohse mit Höchstfahrt AC8295 ansteuern". - Other U-boats in the region were: U454 and U589 in AC82.
Frans Beckers

TW

#59
02703 / TRIDENT versus U ?
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3641

Zitat von: TW am 09 Januar 2011, 16:15:05
TRIDENT sichtet in 72.03n 31.28e (= Quadrat AC5768) Feindboot auf nur 100 Meter. Angeblich versuchen beide U-Boote sich gegenseitig zu rammen. In AC66 begegneten sich um 18.30 Uhr U703 und U88, und um 19.40 Uhr U355 mit U88 und U703. Kein Feindboot gemeldet. ...

U456 together with U334 at 1600 in AC8187, at 2000 in AC8467, at 2300 in Kirkenes.
U657 was at 1600 in AC6434, at 2000 in AC5665 and at 2400 in AC5671.
lt can be that se was the target, but unaware of the attack.
Further, U255 was in AT71 and U601 in AN30.
Frans Beckers


Impressum & Datenschutzerklärung