Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 01:56:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Brandsicherheit und –bekämpfung auf Frachtern – speziell Kombifähren  (Gelesen 1794 mal)
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #15 am: 27 Juli 2011, 22:13:42 »

na da hätte ich meine Ausbildung ja auch in Deutschland machen können Matrose gruesst

das mit dem Wellenbad (Erklimmen einer Rettungsinsel)und dem "Ganzköperkondom" (Überlebensanzug) habe ich in
Southhampton absolviert

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #16 am: 28 Juli 2011, 07:48:59 »

@Hans

Sorry, war nicht schnell genug!
Die ganze Anlage ist ständig verbessert und auf neuesten Stand gebracht, die neue Brandabwehrhalle entspricht aleln Umwektauflagen, die Hulk ist jetzt die "alte" Fregatte Köln der 120er Klasse, es gibt Gebäude, in denen enge Hindernisparcours (Maschinenraum nachempfunden) mit und ohne Ausrüstung, bei Licht, Dunkelheit, mit/ohne Geräuschpegel, Rauch etc überwunden werden müssen und diverse andere Leckerbissen.
Auch die Rettungs-Übungshalle ist mit den von  TR beschriebenen Möglichkeiten noch weiter aktiv und wird, wie alle anderen Ausbildungselemente, nicht nur durch die BW sondern eine Vielzahl von Dienststellen, Behörden und Vereinen sowie zivilen "Zahlern" genutzt

AXel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #17 am: 28 Juli 2011, 14:58:31 »

@Axel

danke für die ausführliche Antwort Top
Ich hoffe die Reeder schicken alle ihre Leute durch solche Kurse huh

viele Grüße
Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
Tom Riddle
Gefreiter
*

Niedersachsen

« Antwort #18 am: 29 Juli 2011, 21:43:37 »

Moin,

um die Daten mal zu sichern und zu belegen, habe ich mal ein paar Links zum Thema heraus gesucht.

@ Hans. Neustadt gibt es im zivilen Bereich 1968 (!!) Schiffssicherungsstelle Neustadt

Dann hier ein  Artikel bei "Tante Wiki" über den militärischen Teil der Anlage mit einer Kurzbeschreibung der Anlagen

zum Thema Risc. hier etwas von Falck Deutschland, die auch in Rotterdam Lehrgänge anbieten. Der Artikel bei Wikipedia gibt dazu nicht viel her. Dafür um so mehr die Seite von Risc selber, hier habe ich mal die Galerien verlinkt.

Zum Thema "hoffentlich schicken die Reedereien fleißig". ich habe betteln müßen und die Hälfte der Zeit dann mit meinem Urlaub verrechnet. Ob es heute auch noch so ist, kann ich nicht so ganz beurteilen. Aber ich ahtte eh eine etwas andere Motivation, da ich schon vor der Seefahrt im Katastrophenschutz und Feuerwehr aktiv war.

Allen einen schönen Abend und ein schönes WE

TR
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: