joern
Fähnrich
|
 |
« am: 20 Februar 2011, 12:40:57 » |
|
Mein Sohn ist gerade auf Australien-Tour. Vor der Abreise erwähnte ich kurz , wenn er etwas von der Emden sieht ,möge er den Fotoapparat draufhalten. Promt kamen einige Fotos. Auch wenn es einiges dazu im Netz gibt, möchte ich sie hier zeigen. Das erste wurde im Hyde Park von Sydney, die anderen im Australian War Memorial in Canberra aufgenommen.     Unter diesem Linkkann man mit dem Stichwort Emden viele Oiginalfotos finden. Grüße Joern
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20 Februar 2011, 15:26:05 von Tri »
|
|
|
|
|
|
|
kalli
Administrator
Name: Karl-Heinz Jockel Ort: Wandlitz
|
 |
« Antwort #2 am: 21 Februar 2011, 12:29:13 » |
|
Sehr schön Joern- und Danke an den Sohnemann 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joern
Fähnrich
|
 |
« Antwort #3 am: 22 Juni 2011, 21:21:29 » |
|
Mein Sohn ist wieder aus Australien zurück.Hier noch ein paar Restbilder zu S.M.S. Emden aus dem War Memorial Canberra. Das Modell der Emden wurde noch während der Kriegsgefangenschaft gebaut.     Grüße Joern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Timm
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #4 am: 23 Juni 2011, 18:13:42 » |
|
Hallo Joern,
besten Dank an Deinen Sohn für die schönen Aufnahmen. Waren die 10,5cm Geschütztürme eigentlich genormt oder kann man anhand der Türme auf ein einzelnes Schiff bzw. eine Bauklasse schließen? Ich habe die u.a. Bilder schon etwas länger in meiner Sammlung, leider ist die Qualität sehr schlecht und die Bilder sind auch nicht beschriftet. Es ist zwar klar zu erkennen, dass beide Aufnahmen am Kopf der Mole II in Tsingtau gemacht wurden, mehr habe ich aber nicht. Die Ähnlichkeit der Türme ist aus meiner Sicht doch recht hoch.
Gruß Timm
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.0350F-Tsingtau-Kleiner Kreuzer small.jpg 0352F-Tsingtau-Kleiner Kreuzer small.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #5 am: 23 Juni 2011, 21:04:44 » |
|
Hai Sorry, auch wenn das nix damit zu tun hat und die Frage anders gemeint war - muß ich mal den Klugscheißer raustun. DIN-Normwiki unter "Geschichte", 2. Absatz. Die Königsberg Geschütze lassen sich meine ich - mit etwas Aufwand - auch zuordnen.
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
Großer Kreuzer
Obermaat
|
 |
« Antwort #6 am: 26 Juni 2011, 21:35:54 » |
|
Hallo Joern, mich würde mal interessieren, ob an dem Modell der SMS EMDEN ein Name des Erbauers stand. Es könnte sein, dass der Erbauer der Großvater eines Bekannten ist. Der Enkel trägt auch den Zusatznamen -Emden. Der Großvater war Maschinist auf SMS EMDEN, geriet in australische Gefangenschaft und hat insgesamt 4 Modelle des Schiffes gebaut. Eines davon hat er nach dem Kriege Kpt.z.S. von Müller geschenkt. Der Bekannte hatte mir erlaubt Fotos von dem Modell, das er geerbt hatte, zu machen. Auch existiert davon ein handgezeichneter Bauplan des Großvaters, Maßstab: so um die 1:150. Davon durfte ich mir auch Kopien machen. Herrn Günther Huff ist ja d e r Experte in Sachen SMS EMDEN. Er hat über das Schiff eigentlich alles Dokumentarische und kannte auch noch viele Überlebende des Schiffes. Gruß an alle Interessierten  Großer Kreuzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joern
Fähnrich
|
 |
« Antwort #7 am: 26 Juni 2011, 22:19:27 » |
|
Hallo, zu dem Erbauer des Modells in Canberra kann ich nur diesen Linkanbieten. Quartermaster wie würde man das Übersetzen ? Steuermannsmaat?. Maschinist passt da glaube ich nicht. Das Buch von Peter Günter Huff ist für alle Emden Liebhaber eine wahre Fundgrube.Über dieses Modell in Canberra habe ich bei nochmaligen überfliegen des Buches aber nichts gefunden. Huff hat ja ,wenn ich richtig informiert bin, selbst zwei sehr schöne Modelle der Emden gebaut. Grüße nach Hamburg Joern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #8 am: 27 Juni 2011, 00:02:18 » |
|
moin,
mM ist dem Quartermaster auf britischen Schiffen am ehesten der Wachtmeister auf deutschen Schiffen vergleichbar, der als (meistens) dienstältester Portepeeunteroffizier Vorgesetzter aller Unteroffiziere und Mannschaften und Führer derer Personalakten ist.
Auf britischen Schiffen war aber der Quartermaster oft auch noch der Gefechtsrudergänger , auf deutschen Schiffen mW nicht.
Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
smutje505
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #9 am: 19 Juli 2011, 15:38:25 » |
|
Hallo Jörn und alle.... Ich war am Wochenende in Leipzig und habe hier auf dem Südfriedhof folgendes endeckt: Laut Aussagen des Ltn.Maxim Hausschild, ist Dr.Schwabe auf dem Sande der Kokosinseln verstorben.Auf dem Leipziger Südfriedhof wurde dem Arzt der "Emden" ein Denkmal gesetzt.
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Dr. Schwabe-Emden 02.jpg Dr.Schwabe-Emden 01.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Leipzig
Bootsmann
|
 |
« Antwort #10 am: 10 August 2011, 09:28:41 » |
|
Hallo Timm,
ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich etwas mit Deinen Fotos aus # 4 zu beschäftigen. Die 10,5 cm-Geschütze bieten (jedenfalls für mich) wenig Anhalt, um die Aufnahmen einem bestimmten Schiff zuzuordnen. Sie wurden ja nicht von den einzelnen Werften, sondern von Krupp gebaut und waren daher auf mehreren Schiffen gleich. Sicher hat Krupp im Laufe der Zeit die Geschütze, Lafetten und Schutzschilde geändert und verbessert, so dass es zwischen älteren und neueren Schiffen da durchaus äußerliche Unterschiede gegeben haben wird, aber darüber weiß ich keine Einzelheiten.
Ich habe mich deshalb auf die anderen Ausrüstungsteile konzentriert, die vor allem auf dem oberen Bild zu erkennen sind, also Anzahl, Form und Position der Oberlichter, des Verholspills usw. Die Anordnung auf dem Foto passt auf keinen Fall zur "Leipzig", die ich ja mal als Modell gebaut habe, aber auch nicht zur "Emden". Insbesondere hatte das Verholspill auf "Emden" eine ganz andere Form. Nach meinen Unterlagen stimmen die Fotos mit "Nürnberg" überein, sodass ich auf diesen Kreuzer tippe. Dabei muss ich aber einschränken, dass ich von "Nürnberg" gerade von diesem Bereich keine guten Fotos und auch keine echten Werftpläne habe, sondern nur einen zeitgenössischen Schiffskundeplan. Außerdem habe ich Deine Bilder nicht mit den Kreuzern der "Gazelle"-Klasse abgleichen können, weil ich von denen noch weniger habe (Kleine Kreuzer sind nun mal nicht mein Schwerpunktthema). Trotzdem glaube ich nicht, dass sich diese Anordnung genauso noch auf einem anderen Schiff befunden haben wird, die Übereinstimmung mit "Nürnberg" ist schon deutlich. Vielleicht kannst Du das ja anhand Deiner Unterlagen noch nachprüfen.
Viele Grüße Leipzig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tirpitzpeter
Board Moderator
Heute ist die gute alte Zeit von morgen!
|
 |
« Antwort #11 am: 10 August 2011, 11:13:56 » |
|
Meine auch das es mit ziemlicher sicherheit Fotos der Nürnberg sind, ich habe zwar von Heck nur eine etwas fernere Aufnahme aber da passen die Anhaltspunkte sehr gut zusammen auch an meinem Modell hab ich die Stellen so gebaut (eben nachgesehen  ). Grüße Peter
|
|
|
|
|
|
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein) "Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)
|
|
|
Timm
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #12 am: 11 August 2011, 06:51:40 » |
|
Leipzig, Peter,
besten Dank für Eure Expertise, dann werde ich die Aufnahmen mal unter SMS Nürnberg bei mir einsortieren. Leider habe ich von SMS Nürnberg die wenigsten Aufnahmen, so dass ich weitere von Euch genannte Details nicht groß nachprüfen kann. Anbei zwei weitere Aufnahmen aus derselben Quelle, vielleicht findet Ihr doch noch den entscheidenden Hinweis.
Viele Grüße Timm
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.0351F-Tsingtau-Kleiner Kreuzer small.jpg 0354F-Tsingtau-Kleiner Kreuzer small.jpg
|
|
|
|
|
|
|
Leipzig
Bootsmann
|
 |
« Antwort #13 am: 12 August 2011, 09:19:23 » |
|
Das obere Foto zeigt, dass der Fockmast hinter der Brücke steht, damit scheiden die Kreuzer der "Gazelle"-Klasse auch aus, denn bei denen stand der Mast ja vor der Brücke. Auch sonst passt das Foto nach meinen Unterlagen zur "Nürnberg", z. B. mit den Fenstern an der Brückennock. Ich denke, sie ist es.
Viele Grüße Leipzig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Timm
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #14 am: 12 August 2011, 19:33:49 » |
|
Hallo Leipzig,
erneut besten Dank für Deine Recherche. Ich werde die Bilder nun definitiv unter SMS Nürnberg ablegen. Als kleines Dankeschön und damit wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, hänge ich noch eine Aufnahme von SMS Emden an.
Viele Grüße Timm
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.0673A-Tsingtau-SMS Emden small.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|