Moin Moin,
bei unseren plattdeutsch sprechenden Freunden gibt es eine schöne Karte der Dover Mine Barrage:
http://forum.axishistory....383d86aecf7df220cd23d88e2Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:
1) Im ersten Weltkrieg wurden die Minen zwischen Folkestone und The Varne in 40, 60 und 70 feet gelegt. Weiß jemand in welcher Tiefe das im 2. WK erfolgte und ob die Minen ggf. Antennen hatten? Die Verengung bei Folkestone deutet ja auf alle Fälle darauf hin, dass auch das Deep Field dort nicht ganz ungefährlich für die Schiffahrt war.
2) Die Minenfelder MS (a) und MS (b) wurden ja am 03/4.09 bzw. 05/6.09 gelegt. Für die Sperre MU habe ich nur folgendes gefunden:
September 26, 1940 Willem van der Zaan and HMS Plover depart Immingham for Sheerness and arrive at 1200 hrs. At 2200 hrs, the minelayers depart Sheerness to lay minefield "MU". En route, both minelayers ran aground. Tugboat Lady Brassey refloats both, and the ships arrive back in Sheerness at 0600 hours on the 27th without having laid "MU".
http://www.netherlandsnavy.nl/Zaan_his.htmWeiß jemand wann die Sperre dann tatsächlich gelegt wurde?
3) Für die MS Sperren findet man in Cabinet Papers folgende Angaben:
On the 4th September the three remaining ships of the 20th Flotilla laid
80 mines in the Straits of Dover
(Weekly Resume No. 53 - genaue Fundstelle leider gerade nicht parat)
und
19. H.M. Ships Intrepid, Icarus and Impulsive laid 72 mines in the Straits of
Dover on the 6th September.
(Weekly Resume No. 54 - CAB 66/11/49 )
Für 3 Minenlegezerstörer, die jeweils 60 Minen aufnehmen können erscheint mir das recht wenig. Und aufgrund folgender Angabe dort erscheinen mir diese Berichte auch nicht unbedingt zuverlässig:
and H.M.S. Mallard and H.M.S. Sheldrake laid 240 mines off
the Dutch coast on the 23rd and 24th September
(Weekly Resume No. 56 - CAB 66/12/20 ) Ich habe aber keinen Hinweis drauf, das die Kingfisher Minen legen konnten (erst recht solche Mengen) und dann irgendwo (Fundstelle leider nícht mehr parat) gefunden, dass Sheldrake und Mallard nur ein anderes Minenunternehmen gedeckt haben.
Kann also jemand die Anzahl der Minen bestätigen bzw. berichtigen?
Viele Grüße
Dirk