moin, Reiner,
... aber es muß doch möglich sein, den Gurt auch beim Auf- und Niederentern einzuhaken. Daß dieses Vorgehen nicht besonders praktikabel und zeitaufwendig ist bestreite ich garnicht, aber geht nicht Sicherheit vor Geschwindigkeit??
Ich kenne das ganze wie gesagt nur vom Klettersteigggehen und da ist das dauernde Ein- und Aushaken auch sehr mühsam und zeitaufwendig aber doch immer noch besser als abstürzen oder sehe ich das falsch??
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will nicht "argumentativ zurückschlagen", aber ich habe meine Zweifel über die höhere Sicherheit beim Klettern: wenn ich mich so an in den letzten Jahren gelesene, gehörte und gesehene Berichte erinnere, stürzen mehr Menschen beim Felsenklettern ab als auf Segelschiffen ... wenn Du recht hättest, dürfte das eigentlich nicht passieren ...
Selbstverständlich geht Sicherheit vor Geschwindigkeit bei allen Manövern, aber dieses Klischee hilft hier nicht weiter. Ulrich und ufo haben richtig verdeutlicht, daß es ein laufendes "Umhaken" beim Aufentern von bis zu 50 Mann auf einem Want auf keinem Segelschiff der Welt gibt - warum ?
Meiner Meinung nach gibt es zumindest 2 Antworten:
(1) ein solches Vorgehen erzeugt selbst neue Absturzgefahren, mehr als bei einem zügigen Auf- und Abentern (auch hier @Ulrich und @ufo)
(2) bisher nicht erwähnt: die Sicherheit des Gesamtsystems "Segelschiff" erfordert zügige Manöver, z.B. bei Segelbergen bei Wetterverschlechterung. Wenn dies statt 20-30 Minuten aufgrund des verlangsamten "gesicherten" Aufenterns 2-3 Stunden dauerte, entstünden auch hier neue Gefahren für Besatzung und Schiff.
Alle anderen Argumente (mehr Berücksichtigung zunehmender körperlicher Schwäche (wenn´s wirklich zutrifft) und mehr) wurden im Forum schon an anderer Stelle behandelt.
mit einem herzlichen Gruß vom Wanten- an den Felsenkletterer, Urs